Skoda Oktavia Bj 13 1,6l Diesel startet nicht mehr

  • Hallo an die Runde
    ich habe einen Skoda Oktavia Bj 2013 R4 CR (CAYC Motor) und der ist nach dem einkaufen einfach nicht mehr angesprungen. Es ist ein 1,6l Diesel mit DSG Automatikgetriebe und beim starten(Bremspedal treten) kommt immer im Display Schaltstufe P oder N einlegen, aber der Anlasser dreht und regt sich nicht.
    Ich habe jetzt auch den zweiten Schlüssel probiert, aber auch mit diesem das gleiche Problem.
    Hat schon jemand mal das Erlebnis gehabt?
    Gruß Thommy

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Den Anlasser hat der liebe Pannenhelfer überprüft und erst mal eine Brücke zum Notstarten, dazwischen gesetzt. Ein Startsignal vom Zündschalter kommt aber am Magnetschalter nicht an. Das Kontaktteil (was ja immer eine Schwachstelle sein soll) ist aber als voll funktionsfähig durchgemessen worden! Istwerte wohl aus dem Steuergerät gelesen! Dann komm ich erstmal über das WE ;(

  • HAllo Thomy,


    ist Dein Problem inzwischen gelöst? Falls ja, woran lag das?


    Ich käpmpfe seit Monaten mit dem gleichen Phänomen. Auto warm gefahren, abgestellt, abgeschlossen --> startet nachher nicht mehr. Zündung AN / AUS geht probelmlos, wenn man aber starten will und Kulung drück, kommt keine Meldung "Motor startet" , einfach keine Reaktion. Über OBD werden auch keine Fehler gezeigt ode gespeichert. Startknopf wurde mehrmals getauscht, das Problem kommt sporadisch immer wieder. Nur nicht wenns in der Werkstatt ist, so dass auch keiner etwas finden kann. Das einzige was hilft, wenn das PRoblem auftritt, Auto wieder abschliessen und warten. machmal 2minuten, manchmal ne halbe Stunde. Dann sprint er sofort an. Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird (z.B. Nachts gepartk) , geht das immer problemlos.


    Was könnte das noch sein. Masse verbindung,wg. Oxidation?


    TDI, BJ 11/2013

    Danke für Eure Antworten.

  • Servus


    Ich hatte mal gelesen das es immer wieder Probleme bei VW mit dem Relay für das Motorsteuergerät gab. Die Kisten sprangen nicht an wenn

    sie warm waren, da diese Relays verschlissen waren. Habt ihr mal in die Richtung gesucht?


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt