Leuchtmittel Nebelscheinwerfer Wechseln

• Hallo werte Forummitglieder,

bei mir ist das Leuchtmittel des Nebelscheinwerfers/Kurvenlicht defekt. Laut Boardhandbuch kann ich dieses Wechseln, indem ich die Gitterabdeckung um den Nebelscheinverfer abnehme. Dann komme ich an beide Leuchtmittel (glaube H16). Nun habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass das nicht geht. Man muss die Unterbodenverkleidung des Motors entfernen um an die Leuchtmittelfassung zu kommen. Ist das in der Tat so? Wenn ja, warum erwähnt das Boardhandbuch dann diese Methode? Sie erscheint recht simpel und würde auch dem EU-Gesetz entsprechen (Austusch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann.")

Ich fahre einen 5E, Octavia RS, BJ: 2014 Combi.

Danke im Voraus und Grüsse

Octavia RS BJ: 2014, Handschaltung

• Hallo,

es geht beides. Die Variante aus dem Handbuch ist sozusagen die "Selbstmachvariante", da man da keine Bühne, Wagenheber usw. benötigt. Es funktioniert auch, nur ist das echt beschwerlich, da es sehr eng ist und man blind arbeitet. Dazu sind die Verdrehsicherungen der Leuchtmittel echt eine Erfindung von jemandem, der kleinen Kindern auch die Süßigkeiten klaut.

Leichter - auch wenn es anders klingt - ist es von unten: Unterbodenverkleidung ab und dann kann man sehenden Auges bequem im Stehen arbeiten und sieht auch, was man tut. Ich bin inzwischen so geübt, dass ich das in 15 Minuten schaffe. :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hallo,

danke dir für die Antwort. Ich dachte immer die Kabel welche vom Sockel weggehen haben noch Reserve in der Länge und ich kann den Sockel bequem nach vorne raus ziehen... Hab leider keine Bühne und jetzt bei der Kälte unter das Auto liegen... :cursing:

Grüsse

Octavia RS BJ: 2014, Handschaltung