Neuer aus dem Ostalbkreis - zumindest noch 2018 :-)

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Dominik, bin 30 Jahre alt und ITler von Beruf.


    Meine aktuelle C-Klasse geht erst im Dezember zurück obwohl ich sie schon gerne länger los wäre.. Montagsauto... Hoffentlich wird das bei Skoda anders.


    Nach langem Sitzen, Gucken und Fahren querbeet durch sämtliche Hersteller wurde es dann durch das enorme Platzangebot und bewährte VAG Technik mit etwas Dampf unter der Haube letztlich der Octavia.

    Habe lange gehadert ob es wirklich der 245 wird, hauptsächlich wegen der bescheidenen Farbauswahl... So gut hätte mir der RS in grün gefallen, aber will ich wirklich Ende 2018 ein Auto mit 6Gang DSG, das es schon seit etwa 15 Jahren gibt und mich bei den Probefahrten nicht wirklich glücklich gemacht hat? Wohl eher nicht..


    Aber eigentlich hätte ich gar nicht wirklich überlegen müssen, da VAQ und 7Gang DSG zusammen schon Gründe genug wären. Hinzu kommt dann noch Alcantara, das aktuell im normalen RS nicht bestellbar ist. Naja und die Beifahrer Spiegelabsenkung nur durch Motortausch + Kabelbaum zu bekommen ist auch nicht prickelnd. Da nehm ich doch gerne die Serienmäßigen Memory Sitze mit, die ich als eines der wenigen Ausstattungsmerkmale ansehe auf die ich getrost verzichten könnte.
    Wenn man dann am Ende der viel zu vielen Konfigurationen nur um die 1500€ auseinander liegt macht alles andere als 245 keinen Sinn mehr.


    Für Dezember habe ich nun diese Woche einen RS245 in weiß bestellt.


    Konfiguration sieht jetzt so aus:
    Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
    KESSY
    Adaptives Fahrwerk DCC
    Frontscheibenheizung
    Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar
    Variabler Ladeboden im Kofferraum
    2 USB-Anschlüsse
    Multifunktiontasche
    Beheizbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen für das DSG
    Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) inkl. Speedlimiter
    Beheizbare Vorder- und Rücksitze
    Assistenzpaket Traveller für Amundsen
    Ausstattungspaket Business Amundsen
    Infotainment Online für 3 Jahre
    230V Steckdose und USB Anschluss
    Parklenkassistent 3.0
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappenbedienung


    Was ich gerne abgewählt hätte sind die 19"er, aber damit muss ich wohl nun leben. Tauschen kommt nicht in Frage, da ich nach meiner aktuellen Erfahrung gerne die Möglichkeit hätte die Kiste nach Ablauf der Kreditlaufzeit zurück auf den Hof zu stellen.



    Hab schon einiges interessantes hier gelesen und möchte eventuelle Problemchen des 245ers mit bekommen und die ein oder anderen Bastelvorschläge begutachten und abwägen bis ich meinen dann in Empfang nehmen darf.


    So viele Änderungen werden es aber bei mir nicht werden. Da fehlt mir dann meistens die Motivation das umzusetzen. Gibt am Motorrad schon genügend zu basteln. :-)


    Aber nochmal auf die Farben zurück. Will Skoda den 245 eigentlich lieber nicht verkaufen oder was soll so eine Farbpalette?
    Warum so viele auf Stahlgrau abgehen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
    Mir würde ein Grau grundsätzlich ja gefallen, aber nicht in dieser Helligkeit. Hab es versucht es zu mögen, aber mehr als Abneigung hab ich nicht hinbekommen.
    Rot geht meiner Meinung nach auf Dauer nicht, das würde mich spätestens nach einem Jahr oder so nerven. (So war's bei meinem letzten Motorrad..)
    Schwarz wäre ja okay, wenn nicht alles andere am 245 auch noch schwarz wäre. Ein bisschen Kontrast möchte ich doch gerne haben.


    Blieb mir also nur weiß, was ich schon immer schick fand, aber irgendwie nicht selber haben wollte.


    Mal gespannt, ob Folieren bei mir dann vielleicht doch noch ein Thema wird wenn es mal so weit ist.



    Freue mich schon auf regen Austausch!

    BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument


    BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

    Einmal editiert, zuletzt von bigg0r ()

  • Hey Dominik, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA