Notruffunktion eingeschränkt, Werkstatt!

• Fehler direkt bei Übergabe des Fahrzeugs im Tacho, Verkäufer war es peinlich aber meinte sie hatten es schon häufiger obwohl laut Skoda die Batterie vom Notrufsystem 10 Jahre halten soll.

War daher gestern in der Werkstatt, aber es wurde nichts getauscht, angeblich nur neu konfiguriert. Die Meldung konnte nicht reproduziert werden.
    Und heute Morgen Kaltstart und Bing, Meldung wieder da :D
    Aber nach 2km geht die Meldung weg und Warnsymbol aus.

Mal schauen was mir die Werkstatt jetzt schreiben wird :rolleyes:

• Es gibt eine Serviceaktion / Update dafür beim Händler.
    Das liegt wohl am hochfahren der verschiedenen Steuergeräte im Auto.
    Die Notruffunktion ist eher bereit als das Infotainment. Da dieses aber für die Funktion benötigt wird, aber noch nicht bereit ist, wirft er den Fehler aus.
    Wie du auch festgestellt hast verschwinden die Meldung dann wieder. Das ist der Zeitpunkt wenn das Infotainment komplett betriebsbereit ist und der Telefonempfang da ist.

• ich hatte in der Skodacommunity dazu schon gelesen aber da hieß es, ein Update/Service Aktion gab es schon im Juni 2017.
    Eigentlich dachte ich, dass wenn ein Fahrzeug später gebaut wird, ist das aktuellste drauf was bis dato vorhanden ist :worry2:

• Eigentlich dachte ich, dass wenn ein Fahrzeug später gebaut wird, ist das aktuellste drauf was bis dato vorhanden ist

Das entsprechende Steuergerät wird wohl vor der Montage beim Zulieferer programmiert.
    Die Änderung überlässt man dann dem Händler, weil man den Produktionsablauf nicht stören will.
    Dumm nur, wenn der Informationsfluss zum Händler dann nicht ganz sauber läuft.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Oh man, es wird immer besser.
    Eben Anruf bekommen von der Werke. Es wurde ein neues Steuergerät bestellt, was Montag kommt. Muss also mit der Rapid-Schüssel noch bis Montag weiter fahren. Langsam sinkt der Punktestand der Werkstatt :evil:

• Ergebnis damals: Werkstatt würde Fahrzeug auslesen und zu Skoda senden, habe ich aber bisher nicht gemacht, Fehler trat jetzt noch ca. 2 oder 3 mal auf

In der Skodacommunity habe ich von einem neuen Update gelesen. Hat das hier schon jemand gemacht?