Octavia RS 2.0 TSI CCZA wird nur langsam warm

  • Hallo zusammen


    Mein RS wird zur jetzigen Jahreszeit nur relativ langsam warm. Bei Bergabfahren kühlt er sogar aus, also die Anzeige fällt unter 90 Grad.
    Ich habe schon das komplette Kühlmittelreglergehäuse inkl. Thermostat ersetzt. Keine Besserung. Zudem das kleine Thermostat welches im T-Stück zum DSG-Ölkühler geht. Das hat ein wenig was gebracht.


    Trotzdem steigt er nur sehr schwer auf 90 Grad, bei Bergabfahrt fällt er wieder zusammen auf 70 bis 80 Grad. Was gibt es noch was in Frage kommt? Noch ein geheimes Thermostat oder werden die TSI einfach so schlecht warm?
    Die Teile die ich verbaut habe sind alle original Skoda, also kein ebay-Schrott...


    Danke für eure Hilfe.

  • Laut Aussage von meinem Schrauber, der bei Audi ist, ist eine Temperatur von AB 75°C für die Modernen Motoren bereits für den Betrieb völlig ausreichend. Und ansonsten, ja das ist so bei den Temperaturen das die Motoren nur langsam warm werden weil es draußen vielleicht einfach KALT ist. Früher ist man einfach betgegangen und hat n Stück Pappe vor den den Kühler gemacht um dessen Fläche zum verkleinern damit der Motor besser auf Temperatur kommt!

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D