Ein neuer aus Österreich

• Hallo.
    Komme aus Oberösterreich und 30 Jahre.
    Bin gerade dabei mir einen Skoda Octavia RS Kombi 5E zu holen.
    Fahre derzeit noch zusätzlich einen Chrysler 300C Limousine mit 250 PS.

Jetzt ist die Frage Baujahr 2016 / Diesel mit 31600km und Handschalter dazu gibts 19 Zoll Sommerfelgen inkl Reifen

oder

Baujahr 2015 Diesel mit DSG und etwas besserer Ausstattung und 59000km und 17 Zoll Winterfelgen inkl Reifen

Beide sind TOP in Schuss und gepflegt.
    Bei beiden wird Service neu gemacht bzw Ölwechsel und Getriebeölwechsel.

Hoffe auf ein paar Meinungen dazu.

Mfg aus Österreich

Einmal editiert, zuletzt von ghostrecon ()

• Kommt wohl auf dein „Fahrprofil“ an/ob ein Diesel sinnvoll wäre oder eben doch den Benziner (zumindest klingt das erste Fahrzeug so)...
    Bin mit meinem Diesel, BJ 2014 und ca. 59.000km super zufrieden.

• sind beides Diesel Fahrzeuge

Die Frage ist sind 17 Zoll Felgen nicht zu klein für den RS , also rein Optisch?

Bin da etwas verwöhnt mit den 22igern am Chrysler :) :)

• Ich hab mal gehört, was Fahreigenschaften im Winter/auf Schnee angeht, sind so große Reifen ehr schlechter, im Winter habe ich auch 17“ auch wenn es optisch net der Hit ist, aber ist ja eh Winter.
    Zudem kannst die notfalls abfahren und dann halt was anderes holen. :D

• hi,

ich hab im Sommer und Winter 18"...Komfort im Winter ist OK, 17" sind vermutlich komfortabler - ich komme mit meiner Wahl aber gut zurecht.
    abgesehen vom Preisunterschied müsstest Du Dir überlegen, ob Du viel im Stau stehst bzw. ob Du überhaupt ein DSG willst - ich persönlich bin in Wien und wenn ich mal wo stop+go verkehr hab, überleg ich mir immer ob ich nicht lieber den DSG nehmen hätten sollen (mag aber "driving a stick" :P )

falls Du was patchen möchtest (VCDS etc) müsstest Dir auch anschauen ob irgendwas beim neueren BJ nicht mehr geht - dazu können andere Profis hier sicher mehr dazu sagen.

LG;
    gue

• Hallo aus Leonding!

Von wo bist du genau?
    Ich fahre auch 17er im Sommer.
    Habe aber den 1Z FL

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)