Kurvenlicht (ASF) ohne Funktion-> Halterung gebrochen, Ersatzteile oder Basteln? Feuchtigkeit im Scheinwerfer

  • Hallo zusammen.
    Ich hole mal etwas aus, vielleicht ist es für den ein oder anderen mal noch von Nutzen.


    Problem: Fehler im KI: Kurvenlicht (ASF) ohne Funktion, Selbsttest bleibt beim Starten aus, Licht lenkt nicht mit


    OBDeleven als Tester sagt: Leistungsmodul Scheinwerfer links defekt



    Nach zwei Tagen war das Problem aber wieder verschwunden ?( , ich ging dann mal auf die Suche. Der Scheinwerfer ist von innen beschlagen, Ursache: ein Deckel zum Abdichten liegt lose dahinter, eine Nase ist abgebrochen (am Deckel, nicht am Scheinwerfer)


    Gibt es diese Teile einzeln? Auf den Deckel ist hinten noch etwas geschraubt, die Seite aus dem ETKA


    Wie bekomme ich am besten die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer?


    Ich mache nachher mal ein Foto, das ist derzeit gar nicht so einfach, abends ist es ja doch recht früh recht finster :whistling:


    Gruß
    Sebastian

  • irongate984


    Zitat

    Wie bekomme ich am besten die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer?


    Da es sich vermutlich um einen 1Z handelt, kannst du den Scheinwerfer mit zwei Handgriffen ausbauen und vor den heimischen Kamin zum trocknen aufhängen.


    Zitat

    Gibt es diese Teile einzeln?


    Ja gibt es. Was meinst du mit "auf den Deckel geschraubt"? Ich vernute das Fahrzeug hat Xenon und es handelt sich dabei um die Steuergeräte selbiger.


    Zitat

    Auf den Deckel ist hinten noch etwas geschraubt,


    Was meinst du damit? Ich vermute, dass Fahrzeug hat Xenon und es handelt sich dabei um die Steuergeräte selbiger.
    Es würde unwahrscheinlich viel weiter helfen wenn man bei solchen Fragen die Fahrzeugdaten mit angibt und / oder sein Profil entsprechend mit Daten füttert.


    Zitat

    die Seite aus dem ETKA


    ?(?(?(



    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Da es sich vermutlich um einen 1Z handelt, kannst du den Scheinwerfer mit zwei Handgriffen ausbauen und vor den heimischen Kamin zum trocknen aufhängen.


    Stimmt, war mir gar nicht klar dass das so einfach gelöst wurde. Danke für den Hinweis.


    Zitat

    Was meinst du damit? Ich vermute, dass Fahrzeug hat Xenon und es handelt sich dabei um die Steuergeräte selbiger.Es würde unwahrscheinlich viel weiter helfen wenn man bei solchen Fragen die Fahrzeugdaten mit angibt und / oder sein Profil entsprechend mit Daten füttert.


    Geb ich dir recht. Als ich mich hier angemeldet habe, gabs die Felder im Profil aber noch gar nicht :D Mit Auslieferung im September 2009 ist es (laut Händler) einer der ersten FL RS Kombis gewesen ;) Ich ging davon aus dass es den 1Z nur mit Xenon gab (ok, war mein ich nur in DE der Fall, hatte ich vergessen) und Kurvenlicht auch nur bei Xenon verbaut ist/wurde. Gelobe Besserung.


    Das sind die Fotos



    Blau zeigt die Nase, Rot das aufgeschraubte Leistungsmodul


    ETKA = Abkürzung Teilekatalog VW
    In der Übersicht sehe ich da aber 3 Deckel und bin mir nicht sicher welches jetzt der richtige ist