Moin Leute
Vielleicht könnt ihr mir ja ein oder mehrere kostspielige Werkstattaufenthalte für die Fehlersuche ersparen.
Zum Auto: 2007er BWA, bei 60tkm gechippt und auf LPG umgerüstet. Jetziger Kilometerstand ist 205tkm. Polar FIS+ Advanced vorhanden.
Zum Problem:
Im Gasbetrieb ist soweit alles in Ordnung. Leistung da, alles Gut.
Auf Benzin sieht's anders aus. Kurz zu den Daten: Gechippt wurde der Wagen bei TurboPerformance, Angabe ist: Etwa 245 PS, Ladedruck soll bei etwa 1,2bar liegen. Ich komme aber im Benzinbetrieb nurnoch auf etwas über 100PS und 0,3bar Ladedruck (Werte in der FIS abgelesen).
(Werde im Folgenden immer den Ladedruck erwähnen, da ich weiß, dass ich auf etwa 1,2bar kommen muss, wenn der Motor richtig läuft. Dass der Lader n Problem hat ist unwahrscheinlich, weil er auf LPG einwandfrei läuft)
Das ganze tritt aber erst auf, wenn ich öfters mal die Leistung abrufe. (Hab das Problem schon was länger, daher kann ich das Verhalten recht gut provozieren.)
Heute zum Beispiel:
Meine Vermutung war zu dem Fehler, dass evtl. das Tankentlüftungsventil defekt ist. Ich also Verschlussdeckel vom Tankstutzen abgemacht und ohne zur Arbeit gedüst.
Tempo Richtung Arbeit liegt dann morgens bei 90 Autobahn ist ja schön frei, also die freie Bahn auch mal genießen
Nach Hause gehts was schneller.
Soweit noch alles i.O., zum Überholen (jaaaaa ich bin schneller als n Laster ) bewusst viel Gas gegeben (ohne schalten) um in hohe Ladedruckbereiche zu kommen. Das ganze habe ich etwa 4-5x machen können (öfters begleitet von einem stottern, ähnlich wie wenn die Vorderräder stampfen wenn sie die Traktion verliegen beim beschleunigen - nur nicht ganz so stark. Stottert etwa 1-2s, dann beschleunigt er ohne murren weiter), dann fing er an mir die Leistung zu drosseln (nach etwa 25km). Beim nächsten Beschleunigen kam ich nurnoch auf knapp 0,6bar, dann kam ich bei den üblichen 0,3bar an. Also Tankentlüftungsventil in Ordnung (nach meiner Auffassung, wenn ich das so nicht testen kann, dann raus mit der Sprache
)
Den restlichen Weg zur Arbeit gings dann halt gedrosselt weiter. Von Autobahn abgefahren, an ner Kreuzung losgefahren (bewusst was stärker beschleunigt), Motor tritt auch gut an, ich komme aber nicht mehr über 0,3bar Ladedruck.
Auto später auf Arbeit abgestellt.
Nach Feierabend los (Symptome weg) und nach etwa 1km wieder keine Leistung da. Etwa 5km zur Autobahn gefahren und auf der Autobahn dann wieder auf Gas geschaltet, weils ja nicht am Tankentlüftungsventil zu liegen scheint. Nichtmal 1km später konnte ich wieder wie n junger Gott, Leistung da, alles Super - als wäre nie was gewesen... solange ich auf Gas fahre. Auch den ganzen Weg nach Hause (Tempo lag bei etwa 140-160).
Die Motorkontrolleuchte geht nicht an. Kein Notlauf, nix. Es wird einfach die Leistung runtergeregelt. Lambdawert ist unauffällig, knapp bei 1, beim beschleunigen oder im Schubbetrieb halt drüber oder drunter (laut FIS).
Wenn es hilft: Fahre ich auf Gas bis nach Hause und stelle den Wagen in der Garage ab, ist er morgens (Kaltstart bis etwa 1min nach Start) stark am stottern, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Gebe ich einen kurzen Gasstoß, klingt es aber nicht so, als wenn ein Zylinder fehlt (dreht rund hoch). Fällt die Drehzahl dann wieder auf LL, stottert er wieder (bis halt etwa 1min nach Start), dann ist Ruhe.
Schalte ich aber einige Kilometer (5km etwa) bevor ich zuhause bin auf Benzin um, läuft der Motor am nächten Morgen ohne Probleme. Das Starten selbst ist in beiden Fällen gleich: Keine Probleme
Stelle ich den Wagen wie im Beispiel oben (Fahrt Arbeit und zurück) quasi im gedrosselten Zustand ab, schaffe ich zwischen 1-6km bis mir nach dem nächsten Kaltstart wieder die Leistung abgedreht wird. Stelle ich in "ungedrosselt" ab, also vorher nur piano gefahren oder auf Gas, kann ich deutlich weiter fahren, bis ich ausgebremst werde.
Nochwas: Stelle ich den Wagen kurz (10min oder so) ab wenn mir die Leistung runtergeschraubt wurde, habe ich im ersten Moment wieder mehr Leistu. Beispiel: Kurz in n Supermarkt und was geholt, dann vom Parkplatz gefahren und n bissl stärker beschleunigt. Dann ist wieder nix los.
Jetzt meine Frage an Euch, was könnte das sein. Eingrenzen würde ich den Fehler eindeutig auf ein Teil im Benzintrakt.
Das SUV schließe ich aus, da er auf Gas ohne Probleme läuft (habe ich aber vor ein paar Jahren schon auf das S3 SUV umgebaut ohne dass das Membran SUV Probleme gemacht hat)
Der LMM muss auch i.O. sein, weil er ja auch Gas keine Probleme hat.
Die HD-Pumpe habe ich am Samstag getausch (zwangsläufig, weil ich bis dahin noch den ersten Becherstößel drin hatte. Der neue Stößel war aber für ne neuere Pumpengeneration und da mit nicht garantiert werden konnte, dass der neue Stößel mit der alten Pumpe funktioniert, hab ich die Pumpe mit rausgeschmissen. Der alte Stößel sah für mich noch gut aus, n Bild hab ich auf FB gepostet in der Forumsgruppe... hat vielleicht wer gesehen^^)
Der Tausch der Pumpe hat aber am Problem mit der Leistung nichts geändert.
Zündkerzen sind keine 20tkm alt. Läuft aber auf Gas ohne Probleme
Luftfilter müsste was um die 80tkm aufm Buckel haben. Kein Leistungsverlust auf Gas. Scheint daher noch gut zu sein.
Benzinfilter müsste noch der erste sein, wüsste zumindest nicht, dass er im Rahmen von er Inspektion mal getauscht wurde (soll aber nicht ausschließen, dass es gemacht wurde).
Habt ihr Ideen?