Leistungsverlust am '07er BWA

  • Moin Leute
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein oder mehrere kostspielige Werkstattaufenthalte für die Fehlersuche ersparen.


    Zum Auto: 2007er BWA, bei 60tkm gechippt und auf LPG umgerüstet. Jetziger Kilometerstand ist 205tkm. Polar FIS+ Advanced vorhanden.


    Zum Problem:
    Im Gasbetrieb ist soweit alles in Ordnung. Leistung da, alles Gut.
    Auf Benzin sieht's anders aus. Kurz zu den Daten: Gechippt wurde der Wagen bei TurboPerformance, Angabe ist: Etwa 245 PS, Ladedruck soll bei etwa 1,2bar liegen. Ich komme aber im Benzinbetrieb nurnoch auf etwas über 100PS und 0,3bar Ladedruck (Werte in der FIS abgelesen).
    (Werde im Folgenden immer den Ladedruck erwähnen, da ich weiß, dass ich auf etwa 1,2bar kommen muss, wenn der Motor richtig läuft. Dass der Lader n Problem hat ist unwahrscheinlich, weil er auf LPG einwandfrei läuft)
    Das ganze tritt aber erst auf, wenn ich öfters mal die Leistung abrufe. (Hab das Problem schon was länger, daher kann ich das Verhalten recht gut provozieren.)


    Heute zum Beispiel:
    Meine Vermutung war zu dem Fehler, dass evtl. das Tankentlüftungsventil defekt ist. Ich also Verschlussdeckel vom Tankstutzen abgemacht und ohne zur Arbeit gedüst.
    Tempo Richtung Arbeit liegt dann morgens bei 90 :whistling: Autobahn ist ja schön frei, also die freie Bahn auch mal genießen :D Nach Hause gehts was schneller.
    Soweit noch alles i.O., zum Überholen (jaaaaa ich bin schneller als n Laster ;) ) bewusst viel Gas gegeben (ohne schalten) um in hohe Ladedruckbereiche zu kommen. Das ganze habe ich etwa 4-5x machen können (öfters begleitet von einem stottern, ähnlich wie wenn die Vorderräder stampfen wenn sie die Traktion verliegen beim beschleunigen - nur nicht ganz so stark. Stottert etwa 1-2s, dann beschleunigt er ohne murren weiter), dann fing er an mir die Leistung zu drosseln (nach etwa 25km). Beim nächsten Beschleunigen kam ich nurnoch auf knapp 0,6bar, dann kam ich bei den üblichen 0,3bar an. Also Tankentlüftungsventil in Ordnung (nach meiner Auffassung, wenn ich das so nicht testen kann, dann raus mit der Sprache ;) )
    Den restlichen Weg zur Arbeit gings dann halt gedrosselt weiter. Von Autobahn abgefahren, an ner Kreuzung losgefahren (bewusst was stärker beschleunigt), Motor tritt auch gut an, ich komme aber nicht mehr über 0,3bar Ladedruck.
    Auto später auf Arbeit abgestellt.
    Nach Feierabend los (Symptome weg) und nach etwa 1km wieder keine Leistung da. Etwa 5km zur Autobahn gefahren und auf der Autobahn dann wieder auf Gas geschaltet, weils ja nicht am Tankentlüftungsventil zu liegen scheint. Nichtmal 1km später konnte ich wieder wie n junger Gott, Leistung da, alles Super - als wäre nie was gewesen... solange ich auf Gas fahre. Auch den ganzen Weg nach Hause (Tempo lag bei etwa 140-160).


    Die Motorkontrolleuchte geht nicht an. Kein Notlauf, nix. Es wird einfach die Leistung runtergeregelt. Lambdawert ist unauffällig, knapp bei 1, beim beschleunigen oder im Schubbetrieb halt drüber oder drunter (laut FIS).


    Wenn es hilft: Fahre ich auf Gas bis nach Hause und stelle den Wagen in der Garage ab, ist er morgens (Kaltstart bis etwa 1min nach Start) stark am stottern, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Gebe ich einen kurzen Gasstoß, klingt es aber nicht so, als wenn ein Zylinder fehlt (dreht rund hoch). Fällt die Drehzahl dann wieder auf LL, stottert er wieder (bis halt etwa 1min nach Start), dann ist Ruhe.
    Schalte ich aber einige Kilometer (5km etwa) bevor ich zuhause bin auf Benzin um, läuft der Motor am nächten Morgen ohne Probleme. Das Starten selbst ist in beiden Fällen gleich: Keine Probleme


    Stelle ich den Wagen wie im Beispiel oben (Fahrt Arbeit und zurück) quasi im gedrosselten Zustand ab, schaffe ich zwischen 1-6km bis mir nach dem nächsten Kaltstart wieder die Leistung abgedreht wird. Stelle ich in "ungedrosselt" ab, also vorher nur piano gefahren oder auf Gas, kann ich deutlich weiter fahren, bis ich ausgebremst werde.


    Nochwas: Stelle ich den Wagen kurz (10min oder so) ab wenn mir die Leistung runtergeschraubt wurde, habe ich im ersten Moment wieder mehr Leistu. Beispiel: Kurz in n Supermarkt und was geholt, dann vom Parkplatz gefahren und n bissl stärker beschleunigt. Dann ist wieder nix los.


    Jetzt meine Frage an Euch, was könnte das sein. Eingrenzen würde ich den Fehler eindeutig auf ein Teil im Benzintrakt.


    Das SUV schließe ich aus, da er auf Gas ohne Probleme läuft (habe ich aber vor ein paar Jahren schon auf das S3 SUV umgebaut ohne dass das Membran SUV Probleme gemacht hat)
    Der LMM muss auch i.O. sein, weil er ja auch Gas keine Probleme hat.
    Die HD-Pumpe habe ich am Samstag getausch (zwangsläufig, weil ich bis dahin noch den ersten Becherstößel drin hatte. Der neue Stößel war aber für ne neuere Pumpengeneration und da mit nicht garantiert werden konnte, dass der neue Stößel mit der alten Pumpe funktioniert, hab ich die Pumpe mit rausgeschmissen. Der alte Stößel sah für mich noch gut aus, n Bild hab ich auf FB gepostet in der Forumsgruppe... hat vielleicht wer gesehen^^)
    Der Tausch der Pumpe hat aber am Problem mit der Leistung nichts geändert.


    Zündkerzen sind keine 20tkm alt. Läuft aber auf Gas ohne Probleme
    Luftfilter müsste was um die 80tkm aufm Buckel haben. Kein Leistungsverlust auf Gas. Scheint daher noch gut zu sein.
    Benzinfilter müsste noch der erste sein, wüsste zumindest nicht, dass er im Rahmen von er Inspektion mal getauscht wurde (soll aber nicht ausschließen, dass es gemacht wurde).


    Habt ihr Ideen?

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Gas und Benzindüsen sind getrennt.
    Die Gasdüsen spritzen ins Saugrohr ein.
    Eingestellt ist die Anlage so, dass der Motor im Leerlauf bis knapp drüber auf Benzin läuft. Während der Fahrt wird permanent zum Gas noch ein wenig Benzin mit eingespritzt, um die Benzindüsen zu kühlen, damit die nicht verkoken.


    Einspritzdüsen habe ich auch in Verdacht.
    Mr.Magicpaint hier im Forum hatte bei seinem Octi auch damit Probleme. Er hatte aber glaube ich keinen Leistungsverlust. Bei ihm hatte sich wohl der Motor geschüttelt als die Düsen fertig waren. Meiner macht das nur sehr selten und nicht reproduzierbar.

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • tippe auf intank pumpe - die geht gerne mal bei höheren drücken platt! wenn du die möglichkeit hast logge mal mit vcds deine spritzufuhr!

    Wo Rauch ist ....da ist auch Feuer...!

  • Hab spätestens am Sonntag die Möglichkeit mit VCDS nachzuschauen. Kannst mir zufällig sagen auf was für nen Wert ich kommen müsste?


    Die FIS hat mir vorhin was von um die 4bar bei Kraftstoffdruck angezeigt.

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • muss ich nachgucken weiß ich ausm kopf auch nicht fakt ist das dieser wert beobachtet werden muss wenn die leistungsaussetzer kommen , also unter druck und mit entsprechender drehzahl

    Wo Rauch ist ....da ist auch Feuer...!

  • Dann komm ich um VCDS nich rum, die Aktualisierungsrate (geschätzt 1x pro Sekunde) bei der FIS ist wahrscheinlich zu langsam.
    Nachdem du die Intankpumpe erwähnt hattest, hab ich den Kraftstoffdruck in der FIS beobachtet. War halt recht konstant bei 4 bar.
    Im Schubbetrieb um die 3,5bar. Beim abrupten Beschleunigen hätte ich kurz mal 5,8bar gelesen. Ist aber bei der nächsten Aktualisierung wieder bei 4 bar gewesen.


    Lustigerweise könnte ich dass 'drosseln' auf dem Heimweg nicht hervorrufen. Hab nach 5km Autobahn von Gas auf Benzin gewechselt und ihn n bissl geknüppelt. Das Stottern habe ich wohl mehrfach gemerkt, aber nicht ganz so ausgeprägt wie sonst... Jetzt war aber das Drehzahlniveau aber auch was höher bzw. ich hab ihn nicht aus so niedrigen Drehzahlen hochgezogen.

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Danke.
    Hast den Wert über VCDS ausgelesen?
    Also wenn "Kraftstoffdruck" in der FIS der Druck der Intankpumpe ist, dann komm ich da nie dran.
    Nach Kaltstart bin ich zwischen 3,5 und 4 bar. Wenn ich auf Arbeit ankomme, bin ich recht konstant bei 4,5bar. Beim beschleunigen auch mal knapp 5. Mehr aber nie.
    Jetzt hab ich schonmal nen Anhaltspunkt. Mal sehen was der Freundliche mir für nen Preis um die Ohren haut für ne neue Pumpe.
    Sonntag werd ich über VCDS mal noch nachschauen ob der Wert der gleiche ist wie in der FIS.

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Schau doch mal ob dein Wagen einen Kraftstofffilter in der Nähe der Achsaufnahme rechts am Tank hat, in diesem ist ein Ventil das den Druck regelt. Wäre nicht der erste der Probleme macht.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
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