Hallo zusammen,
ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer 2010er RS Benziner.
Bisher ist auch alles top bis auf eines.
Ab ca. 115 km/h kommt von der Fahrerseite Richtung Fenster ein Vibrationsgeräusch.
Ähnlich dessen wie wenn man über einen weißen Streifen mit "wachrüttlern" fährt.
Dieses Geräusch ist bis ca. 170 und danach wieder weg.... es ist nervtötend, untragbar laut, und auch am Fenster/der Verkleidung fühlbar.
Interessanterweise hört es auf wenn man das Fenster ca. 2-3 cm öffnet, kommt dann jedoch ab 170 auch bei geöffnetem Fenster.
D.h. jedesmal auf der Autobahn 115-170 Fenster auf, und danach wieder Fenster zu.
Der Vorbesitzer wollte auf Nachfrage nichts davon wissen
Jetzt bin ich am testen woher es kommt...
Meine erste Vermutung war der kleine Spalt zwischen Spiegelverkleidung und Fenster. -> abgeklebt -> kein Erfolg
Sichtprüfung aller Dichtungen -> nichts auffälliges gefunden
Die Türen vorne und hinten links wurden schon vom letzte Woche eingestellt -> kein Erfolg
Das einzige was definitiv dagegen funktioniert ist, währenddessen von innen gegen das Fenster zu drücken -> keine Lösung auf Dauer (lahmer Arm!)
Jetzt habe ich Dr. Google schon befragt und das Problem scheint nicht so unbekannt.
Leider gab es bisher noch keinen vergleichbaren Fall mit dem Fenster. Meist war es eine Türdichtung oder die Tür-Ausrichtung.
Hatte jemand von euch schon mal sowas in der Art oder hat einen Tipp was es noch sein könnte?
Vielen Dank schonmal!
/edit
Doch noch was um Forum gefunden:
Exakt dieses Geräusch ist es.