ist die Farbe stahlgrau pflegeintensiv?

• Hallo an alle stahlgrauen RS Besitzer :thumbsup:
    ich bekomme diese Woche mein RS in stahlgrau. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die Farbe/Lack sehr empfindlich ist bzgl. Kratzer und Schlieren?

Vielen Dank schonmal

• Davon mal abgesehen, dass man dies eigentlich nicht als Farbe bezeichnen sollte... (In der Lackierung nennt man dies auch Füller :D)

Stahlgrau ist ein Unilack, dh. aufgrund fehlender Textur wie bei Metallic-Lacken sieht man Schmutz und Macken schon eher. Aber da es grau ist, fällt es nicht unbedingt so schnell auf, wie bei einem Uni-schwarz.

Allerdings ist ein Unilack gleich aufgebaut, wie die anderen Lacke. Soll heißen, die Anzahl und Dicke der Schichten sowie die Verarbeitung ist gleich gut.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Servus, hab meinen in dem halben Jahr wo ich den schon habe vllt 5 mal gewaschen und alle sagen immer das er bei mir immer so schön sauber ist am Schweller und hinten an der Stoßstange sieht man den Schlamm kleben aber sonst ganz ganz schlecht nur. Auf dem Bild bin ich durch Schlamm gefahren und ist seit einigen Wochen nicht mehr gereinigt wurden.

Octavia TDI RS 2017 Stahlgrau 19" Xtrema

• Ich habe grade meinen 2ten Stahlgrauen bekommen. Im Gegensatz zu weiß und schwarz muss man deutlich seltener putzen. Die Farbe ist sehr dankbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Waren gestern waschen. Meinen weißen RS und den stahlgrauen Fabia meiner Holden.
    Und obwohl meiner wesentlich weniger seit der letzten Wäsche gefahren wurde als ihrer, sah er bei weitem schlimmer aus.

Man bekommt zwar keinen wirklichen "Tiefenglanz" in die Farbe, aber für Putzfaule oder Vielfahrer ist die Farbe das Beste, was es gibt:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hab meinen jetzt 3 Wochen , wie Pflegeintensiv der Lack ist kann ich jetzt noch nicht sagen . Aber wie du den Lack am besten schützt, da kann ich dir wirklich raten ihm grad ein oder zwei Schichten Wax zu gönnen. Hab mir das Meguiar's Ultimate geholt, wirklich der wahnsinn das Zeugs ,da bleibt kein Dreck mehr drauf kleben xD

• Glaube kaum, dass ein Wachs das richtige Lackpflegeprodukt für jemanden ist, der fragt wie pflegeintensiv der Lack ist oder anders ausgedrückt, wie selten er sein Auto waschen muss :D

Wenn überhaupt Interesse an einem Lackschutz und der Fahrzeugpflege besteht, würde ich da eher ein Coating empfehlen... damit kann man dann (je nach Laufleistung) bis zu mehreren Jahren Ruhe haben und die Schmutzanhaftung wird auch deutlich reduziert. Einfach mal hier klicken -> LINK1LINK2

Ein Wachs kann das natürlich auch, hält aber nur bis zum nächsten Waschanlagenbesuch oder ansonsten nicht länger als 1,5-2 Monate und all zu großes Interesse an intensiver Fahrzeufpflege kann ich aus der Ausgangsfrage nicht herauslesen.

• Ich war mit meinem neuen jetzt 1x in der Waschanlage und nie wieder ... habe leider erst jetzt (nach einer Woche) festgestellt das ich auf der Fahrerseite an der A-Säule 5 parallel verlaufende Kratzer im Lack habe , die eigentlich nur von der Waschanlage kommen können ... echt ärgerlich ...