Leichter Rückstand im Lack bei Neuwagen

• Ich habe heute meinen neuen 245er in Moonwhite entgegennehmen dürfen. Die Übergabe war wieder Klasse wie immer, bester Service, Einweisung usw.

Mein Auto stand in vollem Glanz in der Sonne und bei der Begutachtung und Bestaunung ist mir ein Rückstand auf der Haube aufgefallen. Es ist ca. 5 Mark Stück groß und sieht aus wie ein ganz blasser Wasserrand, Drumherum so ein paar ganz feine putzschlieren. Ich schätze mal das dort kurz nach dem die Folie abgezogen wurde ein Vogel sein Geschäft verrichtet hat und dieses dann bei der Aufbereitung zwar entfernt wurde aber nicht ganz astrein geklappt hat. Jetzt muss man dazu sagen das ich sehr pingelig bin und man es auch nur im prallen Sonnenlicht sieht.
    Aber irgendwie möchte man sowas nicht bei einem Neuwagen oder? Es ist wirklich minimal aber mich hat es gestört.

Mein Freundlicher hat direkt einen professionellen Aufbereiter angerufen de
    auch direkt gekommmen ist. Er hat versucht mit einer 3M politur die stelle wegzupolieren, aber leider ohne erfolg.

was meint ihr? Bin ich zu pingelig?

über mein Händler lasse ich nichts kommen ,er hat alles probiert um mich zufrieden zu stellen. Sowas kann ja passieren und es ist in meinen Augen genau der Punkt wo sich ein Händler
    auszeichnet. Dann wenn er sich kümmert. Das ist für mich Service !!!

jetzt hat er mir angeboten die haube zu lackieren, das finde ich übertrieben und würde ihn nicht von ihm verlangen und will ich an einem Neuwagen auch nicht.

Alternativ hat der Aufbereiter gesagt er könne die Haube komplett ganz fein schleifen,
    Polieren und anschließend hochwertig versiegeln. Das dauert 48 Std.. Und dann wäre es 100% weg.

Jetzt kommt meine Frage, habe ich irgendein Nachteil wenn die Haube so bearbeitet wird, oder ist das dann nicht mehr haltbar, wird sie irgendwann matt, muss ich da mehr pflegen oder
    sonstiges? Soll ich es einfach so lassen weil es so minimal ist? oder sollte man vielleicht mal einen anderen Aufbereiter fragen ?

Freue mich über eure Meinung.

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Ich würde es mal versuchen wenn es mal nicht regnet aber es ist so schwach das man es kaum fotografieren kann.

VCDS-User

• Warum er gleich die ganze Haube abschleifen will erschließt sich mir nicht, aber wäre definitiv eine Möglichkeit. Wenn Teile lackiert werden und Staubeinschlüsse im Lack sind, wird das auch mit feinem Schleifpapier rausgeschliffen und danach aufpoliert. Aber nur die einzelne Stelle, nicht das gesamte Bauteil.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @Mnyut Genau, aber der Tussi würde ich den Druckluftschleifer gleich um die Ohren hauen. Auf‘m Dach polieren und an der Tür schleift der Schlauch entlang bei 12:53!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ich habe jetzt alles probiert es zu fotografieren.. es ist nicht möglich :thumbdown:
    also es sieht aus wie ein ganz leichter wasserfleck und um den Wasserfleck sind ganz dezente Putzkratzer.. grundsätzlich habe Ich einfach nur sorge das ich irgendein Nachteil dadurch habe, auch wenn es dann erstmal im Glanz strahlt aber plötzlich nach Monaten matte stellen oder schleifspuren sichtbar werden?!

VCDS-User