Fehler EPC ABS und Motokontrollleuchte

  • Hallo,
    bei meinem RS Baujahr 2002 kämpfe ich seit ca. 2013 mit technischen Problemen. Mittlerweile nimmt es leider Formen an, die ein vernünftiges Fahren fast unmöglich machen.


    Zur Beschreibung:
    - EPC und ABS - Anzeige leuchten immer wieder während der Fahrt auf
    - gelegentlich auch die MKL
    - Fehler treten meistens währen der Fahrt auf.
    - Fahrzeug nimmt dann kein/kaum Gas an. Nach gewisser Zeit keine Gasannahme mehr.
    - Fahrzeug läuft nur auf "Notstrom" (kein Turbo mehr)
    --> Abhilfe kann ich immer nur schaffen, indem ich Motor aus- und wieder anmache (dann geht die EPC-Anzeige - meist kurzzeitig - aus)
    - gelegentlich läuft Motor bei Start unrund ("auf 3 Pötten?) --> Neustart erforderlich bis Montag wieder normal läuft


    Fehler auslesen führt zum meist gleichem Ergebnis:


    Auslesen in 2014:
    - Fehlercode 17705: Turboladersystem
    --> Druckabfall in Leitung zw. Turbolader + Drosselklappe
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    - Fehlercode 17579 Drosselklappen-Stellantriebssensor 2
    --> Signal unplausibel
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    - Fehlercode 17950 Drosselklappen-Stellantriebssensor
    --> Signal unplausibel
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    Fehlercode 17972 Drosselklappen-Steuereinheit
    --> Spannung während Grundeinstellung zu niedrig
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    Fehlercode 16684 Verbrennungsaussetzer
    --> Verbrennungsaussetzer festgestellt
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    Fehlercode 16685 Verbrennung Zyl. 1
    --> Verbrennungsaussetzer festgestellt
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    Fehlercode 16686 Verbrennung Zyl. 2
    --> Verbrennungsaussetzer festgestellt
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    Fehlercode 16687 Verbrennung Zyl. 3
    --> Verbrennungsaussetzer festgestellt
    --> Info vom Steuergerät: Fehler sporadisch


    Fehlercode 16514 Lambdasonde 1 Bank 1
    --> Signal fehlerhaft


    Auslesen in 2016:
    Fehlercode 16490 Luftdruck- und/oder Saugdrucksensor
    --> Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel


    - Fehlercode 17950 Drosselklappen-Stellantriebssensor
    --> Signal unplausibel


    - Fehlercode 17950 Drosselklappen-Stellantriebssensor
    --> Signal unplausibel


    Fehlercode 17972 Drosselklappen-Steuereinheit
    --> Spannung während Grundeinstellung zu niedrig


    Fehlercode 16795 Sekundärluft-Einblassystem
    --> Eingeblasene Luftmenge zu gering


    - Fehlercode 17705: Turboladersystem
    --> Druckabfall in Leitung zw. Turbolader + Drosselklappe


    Fehlercode 17967 Drosselklappen-Steuereinheit
    -->Grundeinstellung fehlerhaft


    Ich könnte noch verschiedene weitere Fehlermeldungen aufführen die bei dem auslesen immer wieder auftreten.


    Folgende Teile wurden ausgetauscht:
    - Drosselklappe (2013/2014)
    - Drosselklappensignalgeber/-sensor (2013/2014)
    - Luftmassemesser (2015)


    DAs Fahrzeug ist scheckheftgepflegt (ohne Wartungsstaus)


    Kann mir jemand Tipps geben, woran es wirklich liegen könnte? Von dem Fahrzeug möchte ich mich nur ungerne trennen (nicht nur wegen der "Diesel-Krise"). Ich bin über jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Carsten

  • Servus, anscheinend reden wir hier ja über den 1,8 T.


    Zu 16795: Pumpe für Sekundärluft, Verschlauchung oder el. Ansteuerung.
    Zu 17705: Ladedruckstrecke undicht, Schubumluftventil oder Unterdrucksystem unter Ansaugbrücke
    Zu den Drosselklappenfehlern: Massepunkte im Motorraum reinigen
    Dies sind mögliche Ursachen, es sollte aber eine Fehlersuche durchgeführt werden, nur auf Verdacht jetzt anfangen Teile zu tauschen kann, muss aber nicht zum Ziel führen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Richtig, ist der 1.8 T


    Ich hoffe, dass das Steuergerät nicht defekt ist.


    Ende September werde ich den Wagen zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen - und auch die von Dir angesprochenen Punkte bitten zu prüfen. Er hat auch angeboten, das Steuergerät auszubauen und einer Fachfirma zur Prüfung zu geben - er nannte mir einen recht günstigen Kurs...


    Die Menge der Fehler macht mir Sorgen - und vor allem, dass diese in letzter Zeit täglich auftauchen...