1Z FL hinten höher legen?

• Hallöle
    Ich bin mit dem Fahrwerk vom RS im Prinzip sehr zufrieden. Es ist für meine (sehr wenig sportlichen) Zwecke hart genug, weich genug um ohne Rückenschmerzen eine Kopfsteinpflasterstraße lang zu fahren und hat genügend Bodenfreiheit, dass man nicht bei jeder SpeedBump sofort aufsetzt.
    Aber diese Negative Keilform stört mich. Richtig schlimm sieht das aus, wenn ich den Hänger mit Motorrädern hinten dran und den Kofferraum voll mit Motorradklamotten hab. Wer das optisch mal nachbauen will: das nächste mal wenn der Kofferraum für den Urlaub voll gepackt ist einfach mal die Freundin ganz hinten in den Kofferraum rein setzen lassen. 50-75kg bringt der Hänger normalerweise nochmal ganz hinten am Ende drauf. Das sieht immer total überladen und einfach unglaublich schrecklich aus.
    Die übliche Variante dagegen ist natürlich ein Tieferlegungs-
    oder ein Gewindefahrwerk, womit man die Front auf das Niveau des Hecks herunter holt. Das will ich aber nicht. Davon abgesehen, dass mir hohe dreistellige Beträge für diese rein optische Sache zu teuer sind will ich weder Fahrkomfort noch Bodenfreiheit einbüßen.

Also hatte ich die Idee, das Heck etwas höher zu legen. Davon habe ich hier aber noch überhaupt nichts gelesen. Hat das schon mal einer gemacht? Oder weiß ob es da was aus dem Regal für gibt? Kosten sollten unter 300 Euro liegen wenn möglich also ein komplettes Gewindefahrwerk fällt raus.
    Mein Traum wäre schon irgendwie ein Luftfahrwerk (wobei mein Maschinenbauer-Gehirn sich beständig dagegen weigert, zu glauben, dass das auf Dauer (10+ Jahre) dicht ist), aber das liegt halt sehr weit außerhalb des Budgets.

Bin auf euren Input geapannt
    Alex

• Moin

ich kenne das Problem ;)

Also ganz spontan würde mir einfallen, "einfach" die hinteren Federn von einem nicht RS zu nehmen. Der Einbau der Federn hinten ist auch total einfach, d.h. selbst wenn Du es nicht selber machst, sondern machen lässt, wird das nicht viel kosten. (das wäre natürlich nicht wirklich legal, aber es ist ein original Skoda teil und wenn Du die Achslasten von dem Spenderfahrzeug der Federn mit Deinen vergleichst und alles passt, könnte man das doch so machen ?!)
    Ich weiß nicht wie teuer die Federn von Skoda sind, aber ich denke mal das sind wie immer Preise jenseits von Gut und Böse, daher würde ich versuchen, was gebrauchtes zu finden.
    Der RS ist ja 12-15 mm tiefer, das heißt mit Federn vom nicht RS solltest du hinten zumindest einen Zentimeter höher kommen.

Ich weiß nicht, wie alt Dein RS ist. Bei mir war bei meinem Vorgänger RS das Problem, dass die Anschlagpuffer am Federbein hinten total bröckelig waren und schon teilweise was fehlte, so dass er noch tiefer lag. Nachdem ich diese erneuert hatte, kam er hinten etwas höher.

• Von den Zusatzfedern kann ich beim RS nur abraten, hatte ich ganz kurz verbaut in meinem RS (gehabt). Ekelhaftes Fahrverhalten - gefühlt kein Federn an der HA, poltern inkl.
    Ende vom Lied, das Bilstein B14 wurde verbaut. Etwas strammer als das RS-Serienfahrwerk, dafür deutlich geringeres einsacken an der HA und vor allem das Fahrverhalten war deutlich besser als mit den Zusatzfedern. Im Solo-Betrieb noch viel schöner, besonders bei Kurvigen-Strecken. :love:

• Die Anschlagdämpfer sind fällig, deshalb mach ich mir ja Gedanken - ich muss eh bald ran.
    Wenn das schon ein wenig hilft wäre das ja schon mal schön. Würde mich allerdings wundern weil die ja eigentlich nur im letzten bisschen des Federwegs zum Einsatz kommen und ein Durchschlagen der Federn verhindern sollen.
    Ansonsten natürlich bisher magere Ausbeute. Das mit den Federn (und Dämpfern) vom nicht-RS ist natürlich ne Idee, ich wüsste aber vorher gern ob das schon mal jemand gemacht hat.

Hmm, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Danke bisher für den Input

• Dann bitte auch Höhe messen vorher und hinterher! Ist für andere sicher auch interessant

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!