VIN Nummer Fahrgestellnummer PR Code

• Hallo!

Ich habe einen Octavia RS und blicke bei dem Nummernwahn VIN Nummer /Fahrzeug-Identifizierungsnummer/ PR Code einfach nicht durch.

Meine Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. lautet: TMBEF61Z0B2XXXXXX
    wenn ich diese nun aber im Teilekatalog z.B. 7zap eingebe kommt nur "solche Vin Nummer wurde nicht gefunden".
    Auf dem PR Code Schild steht 1Z35S5 bringt aber auch nichts
    Kann ich mir irgendwelche Nummern aussuchen? Gibt es einen logischen Zusammenhang?
    Wo finde ich diese VIN Nummer?

Gibt es jemand der mir helfen kann?

Umbau: Minus-Karosse; 120 LS-Drehstromlima 750 W; S100 Vergaser; Trabant-Startvergaserbowdenzug; Fiat Hauptschalldämpfer; 43 PS-> 72 PS; selbstgebaute Kupferbremsleitungen; selbstgebautes Lenkgetriebe; Heute: fertig gekauftes Non-Fun-Auto Octavia RS mit Kontrollwahn :sweat3:

Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

• Nimm besser deine Fahrgestellnummer hier raus. Wer weiß was Spitzbuben damit alles anstellen können!

Die PR Codes von deinem RS stehen auf der 1. Seite von deinem Service Heft und als Aufkleber an der Reserveradmulde.

• Jo, erst einmal herzlichen Dank!
    Mit den PR Code habe ich schon erfahren, das ich eine Sitzheizung habe...
    Aber wo steckt denn nun die VIN-Nummer?
    Ich dachte das wäre die Fahrzeug-Identifikationsnummer ?(

Umbau: Minus-Karosse; 120 LS-Drehstromlima 750 W; S100 Vergaser; Trabant-Startvergaserbowdenzug; Fiat Hauptschalldämpfer; 43 PS-> 72 PS; selbstgebaute Kupferbremsleitungen; selbstgebautes Lenkgetriebe; Heute: fertig gekauftes Non-Fun-Auto Octavia RS mit Kontrollwahn :sweat3:

• Also mal zur Erklärung

FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer (Deutsch)
    VIN = Vehicle Identification Number (Englisch)

Die Suche auf Grundlage der FIN / VIN ist ausschliesslich über ETKA (Elektronischer Teilekatalog) beim Händler möglich da dieser nur den Zugang zum VAG-Server hat.

Uch wage sehr zu bezweifeln das andere Programme , welche frei zugänglich sind, diese Serveranbindung haben.

Wenn du wissen möchtest welche PR-Codes in deinem Wagen ab Werk verbaut sind, lohnt es sich die 7€ zu investieren um auf Skoda Erwin die Fahrzeugspezifischen Informationen herunter zu laden.
    Darin sind dann sämtliche PR-Codes zu deinem Auto aufgeführt.

ŠKODA erWin

Gruss
    Thomas

• Dank Dir Thomas, hätte ja wirklich selbst auf den englischen Quatsch (Rent a driving license) kommen können. Dem Erwin habe ich schon den Garaus gemacht. Tolle Reparaturanleitung, leider hilft das für die benötigten Teile nicht die Bohne (gut für Anzugsdrehmomente, auch nur zweitklassig -denn Drehmomente brauchen keinen Winkelmesser, so was hat technisch keinen Sinn, ist sogar Unfug und führt zu weiteren Fehlerquellen. Das soll offensichtlich aber Laien abschrecken).
    Es gibt ja noch das Reich des Bären, was diesen ETKA betrifft - ist bloß umständlicher.
    Tja, vielen Dank für Deine Mühe.