Kurze Einschätzung zum Wartungsplan

• Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung den Servicevertrag für meinen neuen RS TSI DSG mit dem Skoda Service zu erweitern.

Momentan soll dieser 36 Monate laufen.
    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15tkm verlangt Skoda 12,99€.
    Tatsächlich fahre ich momentan 13-14tkm pro Jahr. Tendenz steigend.

Das heißt für 468€ wird folgendes gemacht:
    2x Inspektion (im 2. Jahr und dann im 3.)
    2x Ölwechsel (wie Inspektion)
    1x Bremsflüssigkeitswechsel (nach 3 Jahren)

Das finde ich preislich ziemlich fair.
    Wohne in NRW und da kostet eine Inspektion mit Ölwechsel ca. 300€-350€ (mit Werkstattöl; sonst ca. 200€)

Nun überlege ich diesen auf 54 Monate zu strecken.
    Dann soll es bei gleicher Fahrleistung (15tkm p.a.) 15,99€ im Monat kosten.

Das heißt für 863€ wird folgendes gemacht:
    3x Inspektion (im 2. Jahr und dann im 3. sowie 4.)
    3x Ölwechsel (wie Inspektion)
    1x Bremsflüssigkeitswechsel (nach 3 Jahren)
    1x DSG Getriebeölwechsel

Auch das finde ich preislich ziemlich okay. Vorallem spart man sich das Gesuche nach dem richtigen Öl usw.
    Die Erweiterung erscheint mir nur logisch, weil ich so den DSG Ölwechsel mit Inspektion für 395€ zusätzlich abdecke...

Oder liege ich jetzt voll daneben?

Bitte mal kurz um eure Einschätzung
    Danke vorab :thumbsup:

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Warum steckt man das Geld nicht per Dauerauftrag auf ein Konto,Sparbuch und lässt andere damit arbeiten?!Versteh das Prinzip solcher Zusatzoptionen nicht so ganz!Bezahlen muss die Durchsicht so oder so.

• Naja...
    Ich buche diese Zusatzoption ja nicht aus mangelnder Fähigkeit mit Geld zu hantieren sondern weil ich vermute dass diese Inspektionspakete günstiger sind als die Inspektion regulär zu zahlen.
    Selbst wenn ich vorher immer alles online bestelle und selber anliefere glaube ich kaum, dass man z.B. für 863€ 3 Inspektionen inkl. Öl, Bremsflüssigkeit und DSG Getriebeölwechsel bekommt.
    Die Bequemlichkeit des einfach Hinfahren zum Händler und abstellen mal außen vor.

Das glaube ich zumindest.
    Wissen tue ich es nicht.
    Daher frage ich hier im Forum vor Buchung nach...

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Mit Sicherheit ist das nicht günstiger.Einfache Durchsicht ca 150,- grosse 250,-300,-...Bremsflüssigkeit 50,- 100,-
    Jetzt hast du doch auch Zeit deine Frage zu stellen,dann findest du die auch um Online dein Öl zu bestellen und dann noch etwas zu sparen ;)

• Also bei den Preisen in Ö (weiß nicht was es in DE kostet) würd ich das sofort nehmen.

Bei meinem 1Z RS: Alleine das DSG-Service kostet bei uns gut 250 EUR... großes Service inkl. Bremsflüssigkeit (aber ohne Öl) kommt man nicht unter 370 weg

Wenn ich mit meinem 1Z mal vergleiche komm ich auf 980 EUR für die Service, Bremse und DSG Wartung, da kommt aber noch das Öl dazu dass ich selbst besorgt habe....

Muss man einfach schauen wie die Preise für die Wartungen bei deinem Händler sind wenn man es einzeln macht.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Darum hab ich geschrieben am besten die Preise für die einzelnen Sachen anfragen.

Was halt auch noch dazu kommt ist dass man die Teuerungsraten nicht bezahlen muss wenn vorher der Paketpreis fixiert wird.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also meine letzte große Inspektion mit DSG Service mit Werkstattöl (4+6L = 250€) sollte ca.750€ kosten (wurde durch DEKRA Werkstatttest z.t. übernommen)

Soviel zum örtlichen Preis.

Bei Skoda ist das logisch eine Mischkalkulation bei der manche zu viel zahlen und andere daraus profitieren.
    Es gibt dort kein Unterschied zwischen DSG oder Handschaltung weder Diesel oder Benzin noch zwischen Style, Ambition... oder RS und eben jener Motoren.

Ich wollte mich hier nur rückversichern, dass ich mit der Planung der Inspektionsintervalle nicht ganz daneben liege oder vielleicht etwas grundlegendes übersehe.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Laut Verkäufer nach zwei Jahren und dann jedes Jahr Ölwechsel.
    Das Longlife gäbs nicht mehr... (hat mich seeeehr gewundert; aber VW muss ja wieder Geld verdienen)
    Und laut BA ist das auch so korrekt wenn QI4 bzw. ein festes Intervall eingestellt ist.

Inspektion ist laut BA nach zwei Jahren und dann jedes Jahr.
    Das war für mich auch neu.
    Aber auch das ist aus VW Sicht nur logisch... 14 Mrd sag ich nur :ups:

Also bei QI6 müsste ich dann dennoch bei 54 Monate Serviceplan
    3x Inspektion
    2x Ölwechsel
    1x DSG Ölwechsel
    1x Bremsflüssigkeitswechsel

Das alles für 863€ inkl. keine eBay Suche nach richtigem Öl und der Bequemlichkeit den Wagen einfach aufn Hof zu stellen ohne Überraschungen...
    Also wenn ich da jetzt wirklich nichts übersehen habe dann ist das auf jeden Fall lohnenswert.
    Selbst wenn es ne 0 Nummer ist.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)