Hallo an alle vom Neuen "noch nicht" Octavia Besitzer

  • Ein wunderschönes Hallo an alle. Wie aus dem titel ersichtlich, bin ich noch nicht (!) Besitzer eines Octavia RS, fahre aber seit 150'000 km einen Fabia TDI. Ich bin hier um vor allem die Gründe kennen zu lernen die für oder auch gegen einen Kauf eines RS sprechen. Aber auch die Frage zu klären ob TDI oder TFSI. Den Beitrag von Dixi mit seiner Problemliste habe ich schon gelesen, hoffe es gibt bessere Erfahrungen von Euch.

    Tschüss

  • Erstmal willkommen hier im Forum auch noch ohne RS!!!!:015:

    Ich sagmal so, ich bin voll zufrieden mit dem RS bis auf die paar kleinigkeiten, aber dafür mein RS einer des ersten Modelljahres.
    Da gabs noch paar kleine Probleme, aber das haben die jetzt im Griff würde ich sagen. Zum Thema TDI oder TFSI, kann ich nur sagen das ist Geschmackssache, einer mag mehr den Durchzug eines TDI, der nächste den Sound eines TFSI...

    Eine Kaufentscheidung sollte auch die Kilometerleistung im Jahr sein oder der Sprit/Dieselverbrauch.
    Die Entscheidung liegt bei dir!!! Hauptsache V/RS....;)

    Greatz....:048:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hallo Dixi,

    ja ich weiss, schlussendlich liegt es bei mir zu entscheiden:022: ! Ich würde mit dem RS nur so 15'000 km im Jahr machen, denn ich will nicht den Fabia ersetze, sondern ein 11 Jahre alten Audi A4. Die Benzin/Diesel preise hier in der Schweiz sind ja Zurzeit gleich, also auch keine Hilfe. Zum Verbrauch gibt es ja bisher recht wenig Erfahrung so scheint mir....
    Ich bleibe aber dran...

    Gruss aus der Westschweiz

  • Hallo Schloin,

    erstmal herzlich Willkommen:048: .Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen nimm einen Rs TFSI.Mein Verbrauch liegt momentan bei normaler Fahrweise bei 7,8 liter(mit Chip).Wenn mann normal fährt dann bewegt sich der Verbrauch bei ca.8,5 liter.

    Mit freundlicher Lichthupe

    Joschi

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Schloin


    Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst bin ich auch noch nicht besitzer
    eines RS TDI.
    Hoffentlich aber bald.
    Ich habe mich für einen TDI entschieden da mir der Sprit verbrauch von den
    leistungsstarken Benzinern einfach zu hoch ist. Der Aufpreis zum Diesel sollte
    so ca. nach 2 Jahren eliminiert sein (habe mal einen Rechenbeispiel in der TCS Zeitung gesehen).
    Aber eben das kannst wirklich nur Du entscheiden. Manchmal ist auch nicht immer das Vernünftigere das richtige, denn ich nehme mal an Du wirst das
    Auto auch nicht alle 3 Jahre wechseln, ergo muss es auch danach noch spass
    machen!
    Ich bin beide mehrmals probe gefahren bevor ich mich entschieden habe.
    Hier noch eine kleine entscheidungs hilfe:
    Der TDI RS


    Der TFSI RS


    Gruss Migi

    _____________________________________________
    Keep always a little bit grip under your fire tyres.....


    Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007

  • Dank für die beiden links:047: , wusste nicht dass sich andere Leute so viel Mühe geben, aber schon ganz interessant. Mein Garagis, der vom Fabia meinte, bei er Kilometerleistung, eher einen Benziner.
    Wie siehts denn aus mit dem Zubehör? Für mich wäre da 18", Sun set, Dachreling, CD-Wechsler (aber wo?), Soundsystem (ja klar, aber welches), Navi ????? Beim Navi weiss ich nicht obs Serie sein soll oder ein separates Teil. Und einen anderen Chip denn bei meinem alten A4 habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und ich finde Understatement einfach gut...:005:

    Gruss
    schloin

  • Zitat von schloin;2272

    Dank für die beiden links:047: , wusste nicht dass sich andere Leute so viel Mühe geben, aber schon ganz interessant.
    schloin


    Ist gerne geschehen. Ich habe mir beim letzten Auto nicht so mühe gegeben, und habe nun die Quittung bekommen....


    Zitat von schloin;2272


    Mein Garagis, der vom Fabia meinte, bei er Kilometerleistung, eher einen Benziner.
    schloin


    Ja das mit den 15000km/Jahr ist eben schon ein Grenzfall. Ich mache auch in etwa gleich viel Km.


    Zitat von schloin;2272


    Wie siehts denn aus mit dem Zubehör? Für mich wäre da 18", Sun set, Dachreling, CD-Wechsler (aber wo?), Soundsystem (ja klar, aber welches),
    Navi ?????
    schloin


    Dachreling habe ich genommen da ich finde dass er besser aussieht mit :dft001: als ohne...


    18" habe ich als zu hart gegenüber den 17" empfunden. Desweiteren ist es auch so, dass die 17" Gummis nicht soviel kosten wie die 18" (laufende Kosten)


    SunSet wollte ich nicht, da der Silberne eh nicht so heiss wird an der Sonne und ohne kommt das Understatement irgendwie besser rüber (meine Meinung)


    CD Wechsler ist doch an einem bestimmten Platz gebunden falls Du den Orginalen nimmst, oder liege ich da falsch?


    Soundsytem; Schreib da doch sonst Mäx direkt an. Der ist so ein Soundprinz :027:


    Navi, ohhh jeh wenn Du wüsstest wie lange ich da drann war........
    Ich hatte aber schon eins auch für auf's Motorrad. Das kann ich eben auch
    im Fzg brauchen (zum Glück). Da kann ich Dir keinen Rat geben.




    Zitat von schloin;2272


    Und einen anderen Chip denn bei meinem alten A4 habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und ich finde Understatement einfach gut...:005:


    Na ja Chip musst Du Dich auch bei anderen Informieren, da ich mich damit
    noch nie auseinander gesetzt habe.


    Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

    Gruss Migi

    _____________________________________________
    Keep always a little bit grip under your fire tyres.....


    Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007

  • Hallo,


    Bei 15000km, ganz klar TFSI. Ich fahre so um 25000km im Jahr und fahre trotzdem den TFSI. Ich finde der 170PS TDI ist nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik. Hinzu kommen die Probleme mit dem DPF. Ich werde wieder einen Diesel von VW in Betracht ziehen, wenn der Konzern endlich auf CR umstellt. Der DPF harmoniert besser mit dem CR als mit dem PD.


    In meinem Bekanntenkreis sind 2 A3 Fahrer, wo das Steuergerät des öfteren schon in den Notlauf geschaltet haben wegen dem DPF.


    Ich will ein Auto was zuverlässig ist und wo man sich nicht nach dem Eigenleben des Autos richten muss (Freibrennen des DPF). Hinzu kommt eine Geräuchkulisse eines Traktors. Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind top. Doch bei anderen Marken bekommt man alles: Fahrleistungen, Verbrauch und Laufkultur. Ich bin den 120d mit 177PS schon gefahren und kann nur sagen, da liegen Welten zwischen dem 170PS VW und dem 177PS BMW (nur Motor betrachtet). Der BMW ist in allen belangen besser.


    Gruss


    Jeng
    Skoda Octavia Combi RS TFSI silber

  • Zitat von Jeng;2274

    Hallo,


    Bei 15000km, ganz klar TFSI. Ich fahre so um 25000km im Jahr und fahre trotzdem den TFSI. Ich finde der 170PS TDI ist nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik. Hinzu kommen die Probleme mit dem DPF. Ich werde wieder einen Diesel von VW in Betracht ziehen, wenn der Konzern endlich auf CR umstellt. Der DPF harmoniert besser mit dem CR als mit dem PD.


    Na ja mit dem eingesparten Geld für das Benzin kann ich noch oft auf die AB
    um den DPF freizubrennen.



    Zitat von Jeng;2274


    In meinem Bekanntenkreis sind 2 A3 Fahrer, wo das Steuergerät des öfteren schon in den Notlauf geschaltet haben wegen dem DPF.


    Es gibt auch RS fahrer die Probleme mit dem DPF haben. Ich weiss nur
    nicht wieviele es sind und wieviele keine Probleme haben. Da kommt es
    glaube ich noch auf den Jahrgang des Fzg an.


    Zitat von Jeng;2274


    Ich will ein Auto was zuverlässig ist und wo man sich nicht nach dem Eigenleben des Autos richten muss (Freibrennen des DPF).


    Da gebe ich Dir vollkommen recht.



    Zitat von Jeng;2274


    Hinzu kommt eine Geräuchkulisse eines Traktors.


    Ich wohne auf dem Land, da fällt das nicht auf :011:



    Zitat von Jeng;2274


    Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind top. Doch bei anderen Marken bekommt man alles: Fahrleistungen, Verbrauch und Laufkultur. Ich bin den 120d mit 177PS schon gefahren und kann nur sagen, da liegen Welten zwischen dem 170PS VW und dem 177PS BMW (nur Motor betrachtet). Der BMW ist in allen belangen besser.


    Ich habe den mal in den Konfigurator eingegeben......
    und ich komme auf 51'340 Fr. !!
    Da bezahle ich mit Flottenrabatt bei VAG ein wenig weniger und habe erst
    noch einen Familien "Traktor" :045:


    Gruss Migi

    _____________________________________________
    Keep always a little bit grip under your fire tyres.....


    Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007

  • migi: Mit den Preisen von BMW hast du recht. Ich stand vor der Wahl: BMW 320d Touring mit M-Paket, Xenon, ... oder Skoda Octavia RS Combi TFSI. Ich habe mich für den Skoda entschieden, da dieser etwa 11000€ billiger war.


    Ich wollte hier aber nur sagen, dass BMW und auch andere Fabrikate bessere Dieselmotoren bauen als der 170PS von VW. Ich bin den 159 Sportwagon 2,4 JTD mit 175 PS (alter Motor) und den mit 200PS von Alfa auch schon gefahren. Beide haben mir auch viel besser gefallen als der von VW. Ich kann nicht verstehen wieso der Motor so hochgelobt wird. Wahrscheinlich weil niemand eine Probefahrt mit den Modellen der Konkurrenz gemacht hat.


    Schlussendlich habe ich den Alfa nicht genommen, da das Platzangebot nicht ausreichte und der Händler einfach zu weit weg von meinem Wohnsitz war.


    Gruss


    Jeng

  • Jeng
    Deiner Ansicht nach stimmt das natürlich. Ich bin auch einige Zeit einen (älteren 325 E30) gefahren.
    Auch der Wieselflik von Fiat zieht gut im Croma. Ich kann mir vorstellen dass
    der Alfa auch gut läuft. Nur konnten die Italiener noch nie Autos bauen die auf
    längere Sicht mit der Elektronik durch halten (habe mal auf denen gearbeitet und habe Kollegen die auf die Salamibomber stehen...).
    Der BMW war mir schlicht und ergreifend zu teuer für das was da drinn steckt.
    Ich weiss dass der VW diesel nicht der ruhigste ist, war er nie und wird er vermutlich auch nie werden.
    Wenn ich aber zurückblicke und bei meinen zarten 33 Jahren in denen ich doch schon 11 Autos besass und als ehemaliger KFZ Mechaniker zahllose Fahrzeuge gefahren bin und repariert habe, war mir VW immer am Sympathischsten.


    Ich denke am Schluss ist es immer eine sache der Symphatie und der Prioritäten die man sich selber setzt.


    Ich hoffe dies tönt nicht überheblich oder so... :dft001:


    Grüessli Migi

    _____________________________________________
    Keep always a little bit grip under your fire tyres.....


    Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007

  • Tach auch...

    Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das hier keine verbitterte diskusion Diesel oder Benziner aufkommen sollte, sondern eine Hilfe für die Kaufentscheidung. Also sachliche Argumente und Fakten bitte!!!

    TDI oder TFSI, es kommt immer auf Jahresfahrleistung, Fahrstiel und der Wohnlage (Berge/Flachland) an. Jedem das was er am besten findet und womit er zurecht kommt.

    Also weiter viel spaß...:048:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hallo Dixi
    Ich wollte auf keinen Fall, dass es so rüberkommt. Ich bin weder ein Benzin noch Diesel "Fanatiker" oder "Hasser".
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Jeng es so meinte, da er sich schliesslich für den 320d interresiert hat und nun einen TFSI hat (was im übrigen ein geiles Teil ist!)


    Meiner Meinung nach haben wir nur unsere Meinungen kundgetan und unsere Prioritäten aufgezeigt, die wir uns für die Entscheidung gesetzt haben.


    So long....


    grüessli Migi

    _____________________________________________
    Keep always a little bit grip under your fire tyres.....


    Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007

  • Ist mir schon klar, aber wollte nur mal drauf hinweisen bevor es soweit kommt. Also nicht krum nehmen...:015:

    Also weiter erstmal viel Spaß...:008:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Jau, vielen Dank für deine Angaben. Langsam aber sicher gehe ich nun doch Richtung TFSI.

    Wegen dem CD-Wechsler nochmal, den gibst für in den Kofferraum oder für ins Handschuhfach oder liege ich da falsch?:023: Wer kann mich darüber aufklären?

    Also Leute, wer kann mir nun etwas über das originale Navi berichten? Ja, nein oder extern wie der Migi?

    Migi, ist natürlich toll wenn Du deins auf dem Motorrad und im Auto benutzen kannst. Ich habe bisher überhaupt noch keins und bin daher noch ohne eigene Erfahrung.

    Einige haben auch statt original SunSet ander Scheibenfolien montieren lassen. Warum?

    Tschüss und schönen Tag auch

  • Hey ho...:048:

    • Thema Sunset ==> Ist wie ich finde zu wenig getönt, damit zu teuer. Für ca 260,-Euro bekommst du in Deutschland eine Schicke Scheibentönung nach wahl...
    • Thema Navi ===> Ich würde mir lieber ein Portables Navi holen wenn du eins brauchst, weil du dann an kein Auto gebunden bist, wenn du mal mit nem anderen fährst kannst du es einfach mitnehmen. Oder bei Motorrad/Fahrradtouren....
    • Thema CD-Wechsler ===> Also ich habe das Soundsystem drin mit dem Audienceradio, da sitz der 6-fach Wechsler im Radio drin, ist MP3 fähig und geht gut. In Verbindung mit Navi kann man einen einbauen lassen, der sitz dan im Kofferraum, wenn ich mich nicht täusche....

    Also es ist immer alles Geschmackssache, aber ich würde kein Sunset nehmen sondern mit Folie tönen, das Audience + Soundsystem kaufen und lieber ein Extra Navi holen.
    Aber es gibt sicher Leutz die es anders sehen...:015:

    Grüße aus D....

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Tag Migi,

    Danke für deine Ratschläge! Ich komme so langsam immer näher an die Lösung all meiner Fragen und was oder welche Optionen Sinn machen. Weis zufällig jemand von Euch ob es für nächstes Jahr eine Modelländerung oder Modellanpassungen beim RS geben wird? Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich nicht besser bis nächstes Jahr warten soll, denn dann wäre mein A4 12 Jahre alt und ich müsste ihn nicht mehr Vorführen.

    Gruss und schönen Tag auch

  • Hallo Schloin


    Da bin ich restlos überfragt :001:
    Keine Ahnung ob es da was gibt. Könnte jedoch gut sein, da es von 07 auf 08 nicht wirklich viel geändert gab.
    Vielleicht kann Dir jemand anderes oder der Händler mehr sagen.


    Wegen dem CD-Wechlser. Dixi hat es ja schon vorweg genommen, es gibt im
    Audience einen 6er Wechsler im Radion intern. In verbindung mit einem Navi kann man den Wechsler jedoch im Kofferaum bestellen.


    Ich kann nur für mich sprechen wegen dem navi. Aber ich brauche es gerade Heute wider in einem Kleinbuss, den ich für einen Anlass fahre. Darum habe ich ein Mobiles, da ich flexiebel bleiben will.
    Dafür ist es nicht über die Auto-Audioanlage gesteuert. D.h. das Radio blendet sich nicht automatisch in den Hintergrund :024:
    Dafür habe ich ein Bluetooth fähiges GPS ;) (Bluetooth im Motorrad, mit dem Handy gepart kann es als Freisprechanlage genutzt werden auch im Auto)


    Na ja was soll ich sagen Entscheiden musst es am Schluss trotzdem Du das ist ja genau die Schwierigkeit da kann ich Dir nur nachfühlen :023:


    Gruss Migi

    _____________________________________________
    Keep always a little bit grip under your fire tyres.....


    Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007