Innenbeleuchtung hinten ändern

• Hallo,
    Hat jemand der sich von euch auskennt eine Bezeichnung der Leuchten am Dach in der Mitte hinten?
    Ich habe ja zwei Leselampen und eine dritte dazwischen. Wenn ich die Türen öffne oder auf der FB drücke gehen hinten alle Leuchten an.
    Ich möchte jedoch, dass die beiden Leselampen wirklich nur eingeschaltet werden wenn jemand da auf den Schalter drückt und sonst aus bleiben.
    Danke
    Lg

Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

• Recht hast du natürlich.
    Wahrscheinlich hab ich zu wenig Infos raus gerückt.

Ich habe eine Limo mit Schiebedach. In der Leuchte hinten sind 3 Lampen (2 Leselampen und eine dritte in der mitte). Dort gibt es an jeder Leselampe einen AN / AUS Schalter. Mehr nicht.
    Vorn hingegen sind zwei Leselampen verbaut und in der Mitte ist keine Lampe (bei VW ist übrigens noch eine dritte da). Und dort ist auch der von Browning beschriebene Schalter mit den 3 Positionen. Dieser steuert auch die Beleuchtung hinten.
    Problem ist nun:
    Wenn ich den Schalter auf 0 Stelle geht beim Türen öffnen vorn kein Licht an und hinten nur die Lampe in der Mitte.
    Dann ist es aber vorn ganz schön dunkel.
    Also entweder man könnte vorn in der Mitte noch eine Lampe verbauen die immer an geht beim öffnen (allerdings hab ich dort die Abdeckung noch nicht ab bekommen) und dann legt man den Schalter auf 0, oder man stellt ein, dass die hinteren Lampen nur auf den hinteren Schalter reagieren und die vorderen nur auf den vorderen. Falls das überhaupt geht.

Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung