RS FL vs RS FL 245

  • Klugscheissmodus an


    15 PS


    Klugscheissmodus aus


    Im Ernst, ich glaub die Info hab ich hier schon gelesen, hast du schon die Suche probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Badluck ()

  • Moin, da meines Wissens noch keiner Garantiert weiß was der 245er genau extra hat bleibt es dabei das man solange warten muss. Beim VFL waren es ja die bekannten 10 PS, das Elektrohydraulische Differential, die geänderte Abgasanlage und was ich optisch hat echt schön finde, die farblichen VRS Stickerei in den Kopfstützen.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Also ich war heute morgen bei meinem freundlichen Händler:


    Die Preise für den 245 würden noch nicht fest stehen.


    Der 245 soll aber nicht nur die 15 PS mehr haben, sondern auch:


    schwarze 19 Zoll Alufelgen ( anstatt 18 Zoll beim 230 )


    Dann soll er eine geänderte Auspuffanlage haben ?


    Und er soll eine mechanische Vorderachsquersperre haben.


    Dazu hatte ich irgendwo im Internetz etwas gelesen:


    Angesichts des Leistungssprungs erhält der 245er als einziges RS-Modell eine Vorderachsquersperre, eine elektronische Sperrfunktion für das Differenzial, die den Schlupf bei Kurvenfahrten minimiert


    Quelle: Skoda Octavia RS 245 Facelift (Preis): Genfer Autosalon |


    Dazu noch: Ein glänzend schwarzer Waben-Grill, RS-Logos und weitere Details wie die schwarzen Außenspiegelgehäuse.
    _____________________________________________________________________________________________________
    Neben dem Motor ist die
    Fahrwerkstechnik einschließlich elektronisch geregelter
    Vorderachs-Quersperre (VAQ) auf ein sportliches Fahrerlebnis ausgelegt.
    Das Fahrwerk ist 14 Millimeter tiefer gelegt, die hintere Spur um 38
    Millimeter breiter als beim Vorgänger.


    Serienmäßig
    steht der Skoda Octavia RS 245 als Limousine oder Kombi auf
    19-Zoll-Leichtmetallrädern. Für zünftigen Sound sorgt eine
    Sport-Abgasanlage.


    Quelle: Skoda Octavia RS 245: Motoren, Design und Preis | Auto



    Naja, da ich noch einwenig Zeit habe, muss ich mal schauen ob sich der Mehrwert des 245 zum 230 auch wirklich lohnt.


    Also sind es dann zusammengefasst: 15 PS mehr und 11 KW mehr.
    Dazu 19 Zoll Felgen und ein Sportauspuff und diese Vorderachsquersperre.


    Hoffe habe jetzt nix vergessen ( ausser diese schwarzen Optikverschönerungen versteht sich ) :D

  • Ich weiß jedoch noch nicht, wie lange der RS245 bestellt werden kann. Ich wollte mir letztes Jahr einen RS230 bestellen, habe leider keinen mehr bekommen. Nun wird es der RS245. Ich warte noch auf eine Info von meinem :), ob und wann bestellt werden kann.

  • Roter Blitz:


    Die Unterschiede die dir dein Händler genannt hat sind die zum normalen RS.


    Der RS230 hat 19" Xtreme Felgen, die Vorderachsquersperre (VAQ) und eine veränderte Auspuffanlage.


    Der Unterschied sind auf jeden Fall die 15PS und was das FL noch so mitbringt (breitere Spur etc.)

    Octavia Combi 2.0 TSI RS 230
    Bestellt: 25.KW
    Übergabe: 04.KW 2017

    Einmal editiert, zuletzt von AleXtreme83 ()


  • HM jetzt verstehe ich nurnoch Bahnhof glaube ich ??
    Der 230 PS starke neue Skoda Octavia VRS soll 18 Zoll Felgen haben die heissen: Gemini.


    Die 19 Zoll soll der 245 haben soweit ich das gelsen habe .


    Jetzt mal eine Frage an Dich Alex:


    Was ist denn der " normale RS " ??


    Also bei mir habe ich jetzt eine Brochüre hier liegen auf der steht:


    Der neue Skoda Octavia RS
    Preis und Ausstattungsübersicht


    OK sehe gerade auf den Seiten steht: Modeljahr 2018 ??


    Vielleicht liegt da der Fehler begraben.


    Trotzdem die Frage was ist der Normale RS ??

  • Wie Hellblau sagte: Der neue RS hat 230PS ist aber nicht das Sondermodell RS230.


    Der RS230 ist das Sondermodell vom vFL.


    Der RS245 ist das Sondermodell vom FL.


    Deine Frage klang nach Unterschieden der beiden Sondermodelle, ich glaube aber dir geht es um die Unterschiede zum normalen Rs den man aktuell bestellen kann.


    Dann passt die Liste die der Händler dir genannt hat. VAQ, Auspuff, PS/Nm, Felgen und paar optische Gimmicks.

    Octavia Combi 2.0 TSI RS 230
    Bestellt: 25.KW
    Übergabe: 04.KW 2017


  • HM Der jetzt bald gebaut würde, hätte 169 KW = 230 PS.
    Welches ist denn dann das Sondermodel RS 230 ??


    Also meine Frage bezüglich der Unterschiede soll sich beziehen auf den RS 230 der bald gebaut wird zu dem RS 245. ?(


    Bahnhof lässt grüßen ;-)


  • Also den RS 230 den ich meine wird soweit ich weiß ab April 2017 gebaut und hat vorne die Scheinwerfer geteilt in LED Technik

  • Moin,


    der 230er war das Sondermodell vom vFL mit Zwei Augen. Als Normalen RS ( Vier Augen) würde ich jetzt den RS TDI und den RS TSI (230PS) bezeichnen. Der RS 245er (245 PS) wird erst noch vorgestellt und es gibt auch bisher keine 100% igen Ausstattungs aussagen oder gar Prospekte.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Moin,


    der 230er war das Sondermodell vom vFL mit Zwei Augen. Als Normalen RS ( Vier Augen) würde ich jetzt den RS TDI und den RS TSI (230PS) bezeichnen. Der RS 245er (245 PS) wird erst noch vorgestellt und es gibt auch bisher keine 100% igen…


    Naja habe ja noch einige Monate Zeit. Mal schauen was der 245 teurer wird als der 230 von dem mir ein Angebot vorliegt ;-)


    Danke für die Infos

  • Also ich glaube die bezeichnung 230 oder 245 sorgt für verwirrung. Man hat entweder einen RS TSI oder RS TDI. Nur die Sondermodelle tragen die 230 oder 245 in ihrer Bezeinung. Der RS 230 war das Sondermodell des vFL und der RS 245 wird das Sondermodell des FL warden.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Grundsätzlich gibt es einen RS und ein RS Sondermodell.


    vFL:
    normaler RS = 220 PS
    Sondermodell = 230 PS (heißt RS230)


    FL:
    normaler RS = 230 PS
    Sondermodell = 245 PS (heißt RS245)


    Produktionsbeginn für den RS FL ist KW17. Der RS245 wird ab KW22 gebaut. Die Preise werden fast identisch zum vFL sein. Da war der RS230 ca. 3000 Euro teurer als der normale RS. Ausstattung steht auch schon fest. Der RS245 hat etwas mehr in der Grundausstattung (elektrische Sitze, Black Paket, 19 Zoll usw.), als der normale RS. Deswegen ist er auch teurer. Man kann die meisten Ausstattungsdetails aber auch im normalen RS ordern.
    Die Unterschiede zwischen RS und RS245 sind: 15 PS und 20nm mehr, Vorderachsquersperre, andere Abgasanlage, anderer Turbo (IS38 (vom Golf R, Audi S3)), 7 Gang DSG. Kleine Details in der Innenausstattung können auch noch vorhanden sein. Der RS245 wird auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Bestellstart dürfte demnächst sein. Ich bin gerade mit meinem Verkäufer in Kontakt (zwecks Bestellung).


  • Hallo Hellblau.


    Ich saß jetzt auch schon ein paar Male mit meinem Verkäufer zusammen.
    Der 245 hat die 19 Zoll drauf ( optisch schön ja aber auch härter denke ich und teurer wenn man eine kaputt fahren sollte )
    Dann das Leder ( denke im Sommer zu heiss um drauf zu sitzen und im Winter wird man darauf frieren ?? )


    Also mir liegt ein Angebot vor für den TSI RS 169 KW
    Grundpreis 31.590 Euro
    Mit ein paar Extras wie zB: Anschlussgarantie, Challenge Paket, Amundsen, Canton Sound System


    liege ich dann so bei ca. 34.500 Euros.


    Also ich schwanke auch noch ob es denn dann der 230 PS oder der 245 PS Octi werden soll(te) ?(?(?(


    Kann mir aber nicht vorstellen das es den 245 PS Octi für 34-35.000 geben wird.


    Andere Sportauspuffanlage, Leder und 19 Zoll und andere Änderungen werden die sich auch bestimmt gut bezahlen lassen.


    Soweit ich weiß war die Preisdifferenz zwischen dem 220 und dem 230 PS so bei ca. 2800 Euro.


    Na da bin ich ja echt mal gespannt darauf wo der 245 PS Octi preislich liegen wird :D


    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.


    Und denke immer daran: Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann. ;)

  • Geht's hier um die Unterschiede rein von Facelift 230 vs. 245 oder VFL 230 (GTI Performance Derivat) und Facelift 245?


    Denke da liegt der Unterschied.


    Bei ersterem ist meiner Meinung nach Dein Beitrag in diesem Thread vollkommen legitim @Froschf...gruen


    Ob Dir hier allerdings schon jemand mehr Infos geben kann, hängt davon ab, wieviel Infos auch schon im Disposhop verfügbar sind, bzw. durch die Rundschreiben den Händlern mitgeteilt wurden. Bestellstart dauert ja noch rund zwei Monate und sehr früh kommen die Infos auch nicht.

  • Bestellstart dauert ja noch rund zwei Monate und sehr früh kommen die Infos auch nicht.


    Woher hast du diese Info? In zwei Monaten ist doch schon Produktionsstart. Es sollte schon deutlich früher bestellbar sein. Ich warte auch drauf. Die Messe in Genf ist am Ende der Woche zu Ende. Ich hoffe dann tut sich was bei SAD.

  • Gibt es Neuigkeiten zum 245 PS RS? Im Konfigurator ist noch nix und jetzt ist Mitte Mai und nächste Woche Produktionsstart, wenn es denn alles so stimmt.


    Gruß



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • @PIEPEL
    Bei Skoda.ch Homepage kannst Du ihn bereits konfigurieren...die Auspuffblenden sind im Schweizer Configurator beim RS 245 als Unterschied zum RS230 in schwarz, auch scheint das Black Optik-Paket Serie zu sein und Du bekommst ihn nur in silber-metallic,unigrau,rot oder metallic-schwarz. In wie weit sich die Ausstattungen zu D unterscheiden, weiß ich natürlich nicht !


    Ich finds nur traurig, daß wir in D irgendwie immer die letzten sind....was Infos oder den Konfigurator anbelangt.

    2 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

  • @PIEPEL
    Bei Skoda.ch Homepage kannst Du ihn bereits konfigurieren...die Auspuffblenden sind im Schweizer Configurator beim RS 245 als Unterschied zum RS230 in schwarz, auch scheint das Black Optik-Paket Serie zu sein und Du bekommst ihn nur in silber-metallic,unigrau,rot oder metallic-schwarz. In wie weit sich die Ausstattungen zu D unterscheiden, weiß ich natürlich nicht !


    Ich finds nur traurig, daß wir in D irgendwie immer die letzten sind....was Infos oder den Konfigurator anbelangt.


    Hab ich schon gelesen mit der Schweiz. Muss ich wohl doch mal schau. Kein weiß? Da bin ich ja enttäuscht. Na vielleicht ja hier in D., abwarten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Der RS245 ist voraussichtlich ab Juni bestellbar. Da gab es schon ein offizielles Schreiben von Skoda. Wurde hier auch veröffentlicht.


    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk


    Dachte ich frage hier mal, weil ja einige Zeit keine Neuigkeiten gab.
    Ich bin nächste Woche bei meiner Werkstatt,bzw. bei meinem Verkäufer. Mal schauen was er zu berichten hat. Gleich mal den Alten schätzen lassen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Grundsätzlich deutet dann doch bis jetzt alles daraufhin, dass sich das Sondermodell des Facelift, der RS245, genau in den Punkten zum FL RS230 unterscheidet, wie es schon beim VFL Sondermodell RS230 zum RS220 war.


    - VAQ mechanisch
    - schwarze Auspuffblenden
    - Challenge-Paket
    - Sitze in Leder (jetzt Alcantara?)
    .....

  • Grundsätzlich deutet dann doch bis jetzt alles daraufhin, dass sich das Sondermodell des Facelift, der RS245, genau in den Punkten zum FL RS230 unterscheidet, wie es schon beim VFL Sondermodell RS230 zum RS220 war.


    - VAQ mechanisch
    - schwarze Auspuffblenden
    - Challenge-Paket
    - Sitze in Leder (jetzt Alcantara?)
    .....


    Hoffentlich Vollleder. Alcantara ist für mich gewöhnungsbedürftig...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Gibts denn das Vollleder beim Facelift noch?
    Ich habe in Erinnerung, dass es entweder die Stoff-Alcantara-Kombination oder rein Alcantara gibt?


    Habe ich nirgends gesehen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original