Gesehen, gefahren, verliebt, gekauft! - Montag ist er da!

• Hallo zusammen,
    bin hier gelandet, weil ich mich vorab ein wenig über den RS belesen wollte. Es musste definitiv ein neues Auto her, da mein Ibiza FR von 2004 mit 216000 km den Ruhestand verdient hat und wohl auswandert ;)
    Letzten Freitag habe ich eine ausführliche Probefahrt machen können. Es war ein schwarzer RS 2.0TDI als Kombi mit DSG, BJ 08/2014. Und was soll ich sagen? Reinsetzen und wohlfühlen. Die Sitze finde ich top. Optisch auf jeden Fall ein Highlight und kein Vergleich zum Vorgänger und bequem sind die auch. Er hat nicht die absolute Vollausstattung, aber für mich ausreichend Schnick-Schnack. Absolut wichtig war mir sowieso die Sitzheizung :rolleyes:, DSG und das große Navi wäre schön gewesen. Aber ich glaube, das kleine reicht auch erstmal. Auf jeden Fall hat er ja wirklich schön viel Platz, der auch meinem Aufpasshund zugute kommen wird (Hundegitter und Schondecke muss ich noch ordern, also wer dazu Kaufempfehlungen hat, immer mal her damit).

Er ist natürlich noch im Normalo-Zustand, der mir aber auch schon sehr gut gefällt und weil es familien-/verwandtschaftsbedingt vom platten Teil NRWs öfters mal in den hügeligeren Teil Niedersachsens geht, wird er auch nicht tiefer kommen.

Wie sieht es denn hier mit der Forums-Mitglieder-Dichte aus dem Münsterland aus? Also Kreis BOR, COE, MS, ST? Zwecks eventuellen Treffen und Austausch o.ä.... Ich selbst komme aus dem Kreis Borken.

Fotos werde ich sicher bei Gelegenheit mal anhängen. Aber erstmal muss er ja hier bei mir sein.

Viele Grüße und viel Spaß mit euren Flitzern!

• Mahlzeit..... bzgl Deines Hundes solltest Du Dir eine Gummiwanne von Azuga holen. Die ist aufrollbar, flexibel und dick genug. Gibt es absolut passend, achte aber auf die Ausführung mit Varioboden oder normal. Du findest die in der Bucht für etwa 25-35 Euro. Dann noch ne Decke drauf und Hundi hats warm und kuschelig.
    Zusätzlich gibt es bei Skoda original eine schwarze oder silberne Ladeschutzkante zum aufkleben. Bei einem Blackpaket sieht das bei mir sogar richtig gut aus- ich hab die in schwarz .

Das Gitter hatte ich bei meinem 1z auch von Werk drin, kostet aber da 180,- und gibt es sicher günstiger in der Bucht.
    Bei meinem neuen 5e hab ich das Netz zum rausziehen drin, das reicht.

So siehts ohne Decken und NICHT exakt passend aus - ich hab die falsche Wanne bestellt. Ich war der Meinung wenn ich den Ladeboden ausbaue sollte ich auch eine Wanne nehmen für den 5e ohne Varioboden. Falsch gedacht..... deswegen passen die Kanten nicht 100%ig.
    Da liegen bei mir 2 große Hunde drin. Ich hab Ihnen bereits angewöhnt, das ich das Rollo oben drüber ziehe und Sie eben nicht mehr rausgucken können. Vorteil, es fliegen weniger Haare durchs Auto und meine hinteren Seiten und Fenster bleiben sauber.

• Hallo zusammen und vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Ganz besonders dickes Dankeschön an Tobaran für den Tipp mit dem hundesicheren Kofferraumausbau! :danke:
    Ich hatte schon überlegt, ein Universalgitter zu nehmen, das man an den Kopfstützen fest macht. Das normale Netz, sofern es in meinem vorhanden ist, würde nicht ausreichen, da die Hundedame extrem unter Verlustängsten leidet und dann, wenn ich nur mal schnell in den Aldi hüpfe, quer durchs Auto klettert und da würde sie ein Netz nicht aufhalten. Wo ein Wille, da ein Weg... oder so ähnlich ;)
    So eine Matte für den Kofferraum habe ich meinem Händler noch aus der Tasche geleiert. War mit auf den Fotos im Internet, also wollte ich die auch haben. Spart ja auch ein paar Euros. Ich habe mir jetzt schon ein paar Hundedecken angeschaut, aber ich habe keine gefunden, die die kompletten Seiten mit abdeckt, die meisten sind nur ein bisschen über 33cm hoch, das bringt ja nicht viel. Und an so einen Ladekantenschutz habe ich auch schon gedacht, aber ich war mir noch nicht so schlüssig darüber, ob Folie drauf kleben lassen oder wirklich so eine Schutzkante aus Kunststoff oder Alu hinten drauf kleben. Dezenter wäre Folie. Aber dafür hab ich noch ein paar Tage Zeit, das Mädel kommt erst übernächste Woche zur Jungfernfahrt. :D

So, voller Vorfreude wünsche ich euch ein schönes Wochenende! :feierabend:

• Das Problem hab ich nicht- ich würd auch durchdrehen wenn die beiden durchs Auto toben.
    Du kannst Sie aber auch einschränken im Kofferraum, auch ohne Gitter. Die Verzurrösen machens möglich. Leine dran, fertig.
    Beim 1z hatte ich 3M Folie. Ist ok.....
    Nun hab ich die schwarze originale Kante. Die ist echt besser, hätte ich nicht gedacht.

• Die original Skoda Wanne (die mit dem ca 10cm hohen Rand) ist nicht so prickelnd. Die ist seeeehr glatt und wenn du mal was transportierst rutscht das ordentlich im Kofferraum. Ich hatte die auch beim Octavia, beim jetzigen Superb habe ich extra eine von Azuga mit Antirutsch genommen. Die ist auch nicht so starr wie die Originale.

• Nee, scheint keine originale Wanne von Skoda zu sein, der Rand ist nicht so hoch. Aber die Idee mit den Verzurrösen ist auch gut. Irgend eine Lösung werde ich schon finden, erstmal muss der große Schwarze ja hier sein. Und Hundi soll sich auch wohl fühlen, aber platzmäßig wird ihr das schon gefallen. Der Ibiza-Kofferraum ist ja wesentlich kleiner.

Aber sehr cool, dass man hier so schnell Antworten und Anregungen bekommt. Danke euch!!! :thumbsup: