Klappernder Dachhimmel

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Octavia mit Panoramadach klappert der Dachhimmel auf der Beifahrerseite aus Richtung Fondbeleuchtung bis nach vorne zum Angstgriff.

Dazu muss ich sagen, dass vor kurzer Zeit schon die Führungsrollen vom Rollo ausgetauscht wurden.

Die Fondbeleuchtung kann ich ausschließen. Vermuten würde ich die Metallclips.

Gibt es dazu vielleicht eine TPI, könnte da vielleicht jemand nachschauen. (Ohne Kreditkarte kann ich dort leider nicht nachschauen)

Vielen Dank

Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG

Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

• Wenn schon etwas getauscht wurde (ich vermute durch ein Autohaus) würde ich als erstes dort wieder hinfahren.
    Du kannst auch erstmal schauen ob die Klammer rund um das Pano richtig sitzen. Dazu einfach mal den Himmel nach oben fest drücken am Rand.

PS: Beim Händler benötigst du keine Kreditkarte für diese Information!

• Bei mir klappert die metallische Leiste! Werde morgen mal zum :) fahren, vllt hilft hier Fett in der Führungsschiene...

...weil RS kann ❤️

I :00009320: my RS

• Wenn schon etwas getauscht wurde (ich vermute durch ein Autohaus) würde ich als erstes dort wieder hinfahren.
    Du kannst auch erstmal schauen ob die Klammer rund um das Pano richtig sitzen. Dazu einfach mal den Himmel nach oben fest drücken am Rand.

PS: Beim Händler benötigst du keine Kreditkarte für diese Information!

Wo muss man da genau drücken? Den Himmel selber oder den Rollo?

...weil RS kann ❤️

• Hast du eine Möglichkeit nachzusehen, ob man für die Führungsschiene ein Fett verwenden darf? Das festdrücken hat leider nix gebracht

...weil RS kann ❤️

• Ach hör mir auf! :ups: Jetzt wollen Sie die äußeren Clips von der Aluleiste tauschen. Dabei muss das Glasdach raus!! :angry2: Jetzt hab ich natürlich bedenken, dass ich nach der Aktion auch noch Probleme mit dem Dach hab.
    Auf meine Idee mit Fett hier ranzugehen, sagte der Mechaniker:"Hier trifft eindeutig Plastik auf Plastik. Hier wird nicht gefettet!" ?( Aber die Leiste ist aus Alu und in der Schiene ist ab Werk ein weißes Fett! Jetzt werde ich morgen zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahren und selber ein etwas dickeres Fett in die Führungsschiene sprühen und schauen ob das was hilft :finger: (..hab ja Gott sei dank Kfz`ler gelernt)

• Browning, wenn das jetzt so bleibt, kannst du den Moderatorenstatus gegen Gott tauschen! Hab gerade meine Frau aus der Arbeit geholt und während der Ampelphase beherzt in dem Dachbereich, in dem es klappert, nach oben gedrückt....seit dem ist Ruhe ☝️ hab mich auch extra auf den Beifahrersitz gesetzt und es scheint tatsächlich still zu sein. Werde es morgen noch beobachten könntest du mir eventuell ein Bild von diesen Klammern schicken Bzw vielleicht die Explosionszeichnung dazu, dann wüsste man genau, wo zu drücken ist.

...weil RS kann ❤️

• War heute nochmal beim :) und konnte dank deinen Bildern das Geräusch reproduzieren und konnte ihn genau zeigen, was ich meine!Hab dann mit dem Herrn vom Teilelager und dem Serviceberater die Clips bestellt. Außerdem wird dann um jeden Clip nochmal abgedämmt. Hab das Gefühl, dass die einfach bei der Montage des Himmels im Werk gepennt haben naja jetzt hoff ich mal, dass ich das letzte mal deswegen in der Werkstatt war

...weil RS kann ❤️

• Also das Auto wurde gerichtet und was soll ich sagen?! Es ist immer noch da :( diesmal konnte ich es selbst lokalisieren. Es kommt von meinem Schiebedach! Wenn man es leicht hochdrückt oder die Türe schließt hab ich ein metallisches Klappern von der rechten Seite direkt vom Dach! Hat oder hatte jemand auch diese Probleme? Was hat man dagegen gemacht?

...weil RS kann ❤️

• Hallo, zusammen gestern Nachmittag ist mein Sonnenschutz rollo vom Panorama dach kapuut gegangen sprich steckt irgendwie wie fest . Das Auto habe ich letztes Jahr im Oktober neu bekommen und hab das rollo paar mal benutzt und jetzt ist schon am arsch also das darf nicht sein.

Meine Frage lautet ,ob darauf Garantie ist ?

mfg

• Ist deine Tastatur auch am Arsch gegangen oder bist du der deutschen Sprache nicht so mächtig?
    Ab zu deinem Autohändler morgen und nicht sinnlos aufregen. Es gibt immer mal Dinge, die nicht richtig funktionieren aber genau dafür ist die Garantie eben da!

• ich würde das thema mal wider hochholen.
    vermutlich habe ich selbiges geräusch und würde gerne wissen ob du es mittlerweile beheben konntest?

• Sooooo, es hat mich nun auch getroffen. Bei einer Autobahnfahrt drückte ich die Taste für Rollo zufahren. Es gab ein lautes Knack und Knirschgeräusch und das Rollo fuhr bis vor zum Anschlag. Allerdings sah ich schnell was passiert ist- das Rollo ist vom Stoff eingerissen und auf der Fahrerseite aus der Führung gesprungen. AMAG Händler in der Schweiz meint- vorbei kommen und ausbauen lassen, das Sie den Fehler Analysieren können. Dann kann man eventuell einen Antrag bei Skoda auf Kulanz stellen. Ausbaukosten des Rollos muss ich allerdings selber tragen.

Ein Rollo kann und darf nicht so einfach kaputt gehen....