RS Kombi Diesel im Winter

• Hallo alle RS'ler da draussen!

Ich fahre zur Zeit ein Seat Leon 1.8T Allrad. Möchte mir gerne ein RS Kombi mit Dieselmotor zulegen. Meine Frage an euch: wie sind eure Erfahrungen mit dem RS auf Schnee, Eis und Matsch.

• hallo frank
    herzlich willkommen im forum
    also ich bin gerade im winterurlaub mit meinem rs und bin echt zufrieden mit verbrauch und fahrverhalten. ok man mus halt mit dem gas aufpassen sonst drehen die räder sofort durch aber trotzdem gehts. ist halt kein allrad auto.könnte er aber gut gebrauchen. ich find das fahrverhalten recht gutmütig. war auch schon in einem fahrsicherheitstraining damit hat recht viel spass gemacht.

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Ich finde auch das Fahrverhalten gutmütig und der RS liegt satt auf der Straße.
    Wie schon zuvor erwähnt muß man mit dem Gasfuß vorsichtig agieren.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Hei!
    Gut erholt im Winterurlaub? Wie verhält sich dein RS im Grenzbereich?
    Untersteurt er stark, oder bricht das Heck schnell aus? Bin mir nicht sicher ob Untersteuern bedeutet das, das Auto vorne ausbricht. Welche Winterreifenmarke und -grösse fährst du?

• gutes fahrverhalten und empfehlenswert - nur wirklich ruhig am gas, grad bei nasser fahrbahn hat er einfach zu viel dampf ..:011:

• Fahre grad den Benziner hier in Schweden und da hat´s genug Schnee :003:

Finde das Fahrverhalten und die ESP / Traktionskontrolle sehr gediegen geregelt und greift nahezu unbemerkt ein, man sieht es dann meist nur an der gelb blinkenden Lampe. Auch ein beherzter Tritt auf´s Gaspedal wird ned mit bitterem Traktionsverlust bestreft, sondern die TCS greift auch da ruhig ein und regelt langsam aber sicher runter. Ein Ausbrechen ist nur beabsichtigt möglich. Beim Gasgeben aus der Kurve raus, ist etwas Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) zu merken.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Danke Wurmi für deine ausführliche Beschreibung. Hört sich also nach einem ganz ordentlichen Verhalten eines Fronttrieblers an. Ich habe nämlich keine Möglichkeit den RS Probe zufahren. Ziemlich seltenes Gefährt hier oben im Nord-Westen Europas.

• als meiner lässt sich gut händeln,
    hab ihn jetzt den 2. Winter( wenn man das so nennen kann) gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Aber was Winterbedingungen angeht, wissen unser Schweizer besser bescheid.:011:

• ja auch von uns ein herzliches Willkommen! Allso auch ich voll zufrieden mit Fahrverhalten, nur geføhlvoll mit Gas umgehen, aber wære bei dir nicht ein Skout besser. Ist doch mit Allrad und soll nicht schlecht gehen

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Zitat von frank;31597

Hei!
    Wie verhält sich dein RS im Grenzbereich?
    Untersteurt er stark, oder bricht das Heck schnell aus? Bin mir nicht sicher ob Untersteuern bedeutet das, das Auto vorne ausbricht.

Die Fahrzeuge von heute sind fast alle untersteuernd ausgelegt, d.h. im Grenzbereich schiebt das Fahrzeug über die Vorderräder weiter.
    Das hat aber nix mit ausbrechen zu tun. Wenn das Fahrzeug erst mal ausbricht, hat man echt zu tun, da er dann meist anfängt zu schleudern (oder immer?)
    Das Heck sollte eigentlich gar nicht ausbrechen, ausser du legst es explizit drauf an (z.B. Handbremse und rumreissen).
    Die heutigen Fahrwerke mit der ganzen Elektronik dran sind schon um Längen besser als noch in nem alten Golf und "verzeihen" so manchen Fahrfehler (d.h., das Fahrzeug bricht dann eben nicht aus sondern wird wieder in einen "normalen" Fahrzustand gebracht).

Der Instructor auf einem Fahrsicherheitstraining erklärt das deutlich besser, kann ich nur jedem empfehlen. Macht Spass und man lernt viel über sein Fahrzeug und die Fahrzustände.

In diesem Sinne, gute Fahrt.
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Hallo

Hab auch den Dieselkombi und auf Schnee lässt er sich eigentlich gut fahren solangs flach ist.
    Vor kurzem ist mir auf festgefahrener Schneefahrban in ner Kurve mal das Heck gekommen, aber das ESP greift gut ein und bringt den Wagen schnell wieder in die Spur.

Bergauf bin ich auf Schnee und Eis nicht sehr zufrieden (an den Reifen liegts nicht)

Musste schon zweimal wenden- im Retourgang gehts dann besser, wenn mehr Last auf die Vorderachse kommt.

Des Problem ist wohl das relativ geringe gewicht im Verhältniss zum hohen Moment an der Vorderachse. Wie schon öfters gesagt. Am Pedal is gefühl gefragt.

Wie er mit Schneeketten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke schon über eine Anschaffung nach.

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.