Vibrationen über die Lenksäule

  • Hallo zusammen.
    Ich fahren seit einem halben Jahr einen 2,0 TDI RS (5E), EZ 04/16.
    Über das Lenkrad kommen verstärkt Vibrationen, ganz leicht. Man könnte es mit einem leichten "Summen" vergleichen.
    Die Bereifung, also evtl. Unwucht scheidet aus. Überwiegend bzw. gravierend treten diese in einem Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1500 Touren auf,
    dann, wenn Leistung abverlangt wird. Ab 1500 Touren werden sie wieder schwächer.
    Die Werkstatt sagt, antriebsseitig wäre nichts auffällig, Motor und Getriebe wären vom Chassis entkoppelt.
    Ich habe 10 Jahre lang das Vorgängermodell, einen "normalen 2.0 TDI mit 6- Gang- Getriebe und ansonsten noch nie Automatik oder DSG gefahren.
    Bin ich zu empfindlich oder hat jemand die gleichen Probleme?
    Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

  • Guten Abend,


    habe das selbe Problem, kein DSG, auch zwischen 1200 und 1500 Touren. "Summen" ist die perfekte Beschreibung! Habe es zusätzlich auch noch in den Pedalen. Schon mehrmals reklamiert, jedoch wurde außer einem kaputten Motorlager, welches die Vibrationen jedoch nicht beseitigt hat, nichts gefunden. Skoda sagt, die Vibrationen liegen innerhalb der Toleranz, kann mich irgendwie nicht damit abfinden. Ca. das gleiche Gefühl als würden die Hände "einschlafen".

  • Gibt es schon etwas Neues zum Thema? Ich habe nun 2000km mit meinem runter, und meine es langsam zu empfinden, dass das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Zuerst hatte ich das Gefühl, wenn ich im Eco-Modus gefahren bin und das DSG relativ früh schaltet und dewegen untertourig unterwegs ist...


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für den Kommentar und sorry, wegen der späten Antwort.
    Der Händler, bzw. der Verkäufer meint, das wäre normal. Er war bei uns in der Firman mit einem Audi TDI,
    der zeigt die gleichen Symtome. Auch im Stand, bei ca. 1200 - 1500 Undrehungen vibriert der extrem.
    Irgendwie scheue ich mich davor, da weiter nachzufragen.

  • Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden … es ist mir zu peinlich, das beim Händler anzusprechen. Da ich weiss, was als Antwort kommt, erspare ich mir das Ganze ;) Ich habe mal den Klopftest bei verschiedenen Audi- und VW-Modelle gemacht, und die klingen und fühlen sich gleich an. Es ist ja "nur kurz" beim untertourigen Fahren also beim Schaltvorgang.

  • Ja, so ähnlich geht es mir auch. Da kommt man sich schon etwas bescheuert vor, wenn ich andere anspreche und von einem "Summen" am Lenkrad berichte. Die denken sich alle, ich steh auf Drogen.
    Also, vermeiden wir das untertourige Fahren und geben einfach Gas. Schließlich wollen wir ja auch etwas Fahrspaß.

  • Also ich weiß ja nicht, ob ich mir nicht bescheuerter vorkäme! Mich mit dem Summen abzufinden, obwohl man einen Haufen Geld für das Summen gezahlt hat. Denn das geht mir unter ner Menge anderem auch gewaltig auf die Nüsse! Kann nur für mich sprechen, aber der RS TDI ist mit weitem Abstand der größte Fehler meines Lebens gewesen! Aber wie heißt es so schön, nur aus Fehlern lernt man....