Der Graue aus dem Odenwald

• Servus in die Runde :thumbup: ,

Ich hab mir schon länger Überlegt auch ein Thread zu meinem neuen RS zu eröffnen, da ich mittlerweile einige kleine Dinge umbauen möchte, ist es endlich soweit.

Mein Name ist Alex und ich komme aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.
    Aktuell habe ich noch einen Audi A1 1.6TDI 105PS, welcher sich aber Anfang Februar verabschiedet. Dieser wurde mit der Zeit DEUTLICH zu klein, weshalb etwas größeres her musste.

Die Entscheidung, dass es der RS wird, war eig. relativ schnell getroffen… Er ist Optisch ein Hingucker und was Preis-Leistung ist unschlagbar.

Bestellt habe ich meinen stahlgrauen RS Mitte September und beim Händler eingetroffen ist er letzte Woche.
    Abgeholt wird er leider aber erst Anfang Februar. :((

Aber nun zur Vorstellung meines RS..

• Skoda Octavia RS Combi TDI DSG 4x4
    • Stahl-Grau
    • Schwarz-Rote Ziernähte
    • Challenge
    • Ausstattungspaket Business Columbus
    • Assistenzpaket Traveller für Columbus
    • ACC 160 :(
    • Panoramaschiebedach
    • Beheizbare Windschutzscheibe
    • Rückfahrkamera
    • Anhängerkupplung
    • Variabler Ladeboden
    • Elektrische Heckklappe
    • Parksensoren vorne
    • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Folgende Änderungen sollen vorgenommen werden..

• Dämmung der Türen
    • hochwertiges Soundsystem ✅

• Lautsprecher von SOaudio

• 2x Tweeter SO 29neo
        • 2x Midbass SO 165-2.8
        • 1x Flach Subwoofer
      • Verstärker / DSP von Audiotec Fischer

• Match M 5DSP
    • Rieger Hecktdiffusor ✅
    • H&R Sportfedern 50/30
    • H&R Spurverbreiterung VA 20mm HA 40mm ✅
    • Sommerfelgen Skoda Xtreme R230 19“ schwarz ✅
    • Endrohrblenden schwarz glänzend Pulvern
    • Superskoda Haubenlift ✅
    • Tönung der Rückleuchten ✅
    • Schriftzüge am Heck entfernen bzw schwarz Dipen ✅
    • GTI Fußstütze ✅
    • LED’s innen Phillips Phillips X-tremeVision in 6000K ✅
    • LED Kennzeichenbeleuchtung ✅
    • LED Standlicht (6000K Hypercolor) ✅
    • LED Umgebungsbeleuchtung (6000K Hypercolor)
    • LED Rückfahrlicht
    • Skoda Embleme in Stahlgrau/Schwarz lackiern ✅
    • Frontlippe Folieren ✅
    • UK Sonnenblende „Beifahrer“
    • Key bottom Chrom ✅
    • Klebekennzeichen
    • Diverse Codierungen ✅

Bilder folgen wenn ich ihn das erste Mal begutachtet habe.

Aktualisierung: 18.08.2017

4 Mal editiert, zuletzt von harbarth ()

• Hallo und willkommen,

das ist ja nun die gemeinste Wartezeit überhaupt... Auto da aber trotzdem warten bis Übergabe...
    Hoffe du bekommst keinen Koller vom vielen warten.

P.S. Glückwunsch zum neuen KFZ! ;)

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

• Hallo und herzlich Willkommen,

woher kommst du genauer? Wir sind nämlich eine Truppe von ca. 35 Leuten aus der "Metropolregion Rhein-Neckar" und wir treffen uns ziemlich regelmäßig. Wir sind auf Facebook vertreten und haben wir eine sehr aktive WhatsApp-Gruppe.

Grüße aus der Vorderpfalz,
    Dirk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2018er 5E Combi V/RS 245 ; black-magic perleffekt

• Servus 8)

Big-B: Du hast recht es ist echt gemein und ich könnte mir grad echt schöneres vorstellen!! Aber um die Zeit etwas zu verkürzen werde ich Ihm voraussichtlich nächste Woche mal besuchen. :D

Carryman: Ich komm aus Mosbach, falls dir das was sagt.. Wo ist denn eure Truppe genauer "stationiert"?

Zudem möchte ich euch ein kleines Update geben.
    Aufgrund der langen Wartezeit sind mittlerweile schon einige Umbauteile eingetroffen:

• Sommerfelgen Skoda Xtreme R230 19“ schwarz

• Superskoda Haubenlift
    • Tönung der Rückleuchten
    • GTI Fußstütze
    • LED Kennzeichenbeleuchtung (Touran)
    • Key bottom Chrom
    • Klebekennzeichen
    • Forumsaufkleber

• Die Tönung für die Rückleuchten kannst du leider direkt wieder in den Müll werfen weil die bei den vorgeschnittenen Varianten nicht komplett um die Rückleuchten rumgehen und somit an den Innenseiten eine weiße Fläche bleibt...

• Die Tönung für die Rückleuchten kannst du leider direkt wieder in den Müll werfen weil die bei den vorgeschnittenen Varianten nicht komplett um die Rückleuchten rumgehen und somit an den Innenseiten eine weiße Fläche bleibt...

Danke dir für die Info.
    Hab sie heute morgen gleich wieder an Amazon zurück gesendet. :thumbup:

• So schlimm sieht das nun auch wieder nicht aus... :whistling:

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• Ja:

Geht wie gesagt nicht um die Ecke, aber das stört mich nicht wirklich.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• Herzlich Willkommen,

die Truppe ist eher in der Ecke Mannheim/Ludwigshafen stationiert, ich zähle mich auch dazu.
    Ich komme aus Sinsheim, wir haben aber auch Mitglieder in Walldürn und Heilbronn, das wäre dann eher der äußere Rand.
    Die Treffen variieren aber und verteilen sich auf das Rhein-Neckar gebiet.

Beste Grüße

Marco

Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

:00010180:
    Pizzabrots RS

• Local_Area_Nerd
    Damit ich das richtig versteh "nicht um die Ecke" bedeutet, dass die Folie bei offenem Kofferraum den Scheinwerfer nicht komplett abdeckt?
    Das würde mich jetzt auch nicht stören.. der Kofferraum ist ja normalerweise zu wenn ich fahre :D .
    Pizzabrot
    Danke dir für die Info. :)

Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein kleines Update:

Um meine Vorfreude noch etwas zu steigern war ich heute mal bei meinem :).
    Als erstes ging es beim :) unerwartet ans Auto putzen... Natürlich hatte er ihn erst 10 min von dem Termin in die Halle gestellt. :thumbdown:

Nach dem Putzen hatte sich jedoch nicht viel verändert, da er noch mit den Transport-Folien beklebt ist.
    Aber er ist schon ein schicker :love:

Was mich aber echt SCHOCKIERT hatte war sein Unimog-Fahrwerk :thumbdown:!!!!
    Bis mein Verkäufer zu mir meinte, dass die Transportsicherung noch montiert ist und er sich nach der Aufbereitung noch zwei cm setzten wird.

Es kann mir bestimmt jeder nachfühlen, dass es echt schöneres gibt, wie sein Auto zu besuchen und es dann doch dort stehen zu lassen.
    Am liebsten hätte ich ihn direkt heut mitgenommen... Aber die drei Wochen bekomm ich auch noch irgendwie rum! :|

Des weitern ist auch der Heckdiffusor eingetroffen:

• Der Rieger Diffusor (ABS, schwarz glänzend, für Fzg. mit Anhängekupplung, inkl. Montagezubehör)

Beste Grüße,
    Alex

• Hallo in die Runde :thumbup: ,

Es wird nun nach 16000 km auf der Uhr, einem Unfall und schon einigen abgeschlossenen Umbauprojekten Zeit euch mal auf den neusten Zwischenstand meines KFZs zubringen.
    Mittlerweile sind folgende Dinge erfolgreich erledigt worden:

• Rieger Hecktdiffusor ✅
    • H&R Spurverbreiterung VA 20mm HA 40mm ✅
    • Sommerfelgen Skoda Xtreme R230 19“ schwarz ✅
    • Tönung der Rückleuchten ✅
    • Schriftzüge am Heck entfernen bzw schwarz Dipen ✅
    • Superskoda Haubenlift ✅
    • GTI Fußstütze ✅
    • LED’s innen Phillips Phillips X-tremeVision in 6000K ✅
    • Skoda Embleme in Stahlgrau/Schwarz ✅
    • Key bottom Chrom ✅
    • Soundsystem ✅

Ich muss selbst zugeben, dass er mittlerweile von hinten nach meinem Geschmack perfekt da steht.

Von Vorne gefällt mir der Anblick bis jetzt leider noch garnicht..!

Aber eins ist ganz sicher er muss noch tiefer....

Der Einbau des Soundsystems hat mit Unterstützung von einem Bekannten auch wunderbar funktioniert.
    Verbaut wurden Lautsprecher der Marke SOAudio:

• 2x Tweeter SO 29neo
    • 2x Midbass SO 165-2.8

und 1x ein flacher Subwoofer + Gehäuse. Das Gehäuse wurde von mir konstruiert und selbst angefertigt.

Als Verstärker / DSP für die Anlage wurde von Audiotec Fischer der Match M 5DSP verbaut.

Im Zuge des Einbaues der Anlage wurde die beiden Vordertüren akustisch gedämmt.
    Hierbei sind diese aber nicht wie schon hier im Forum geschrieben Komplett tot, sonder nur an wenigen stellen sinnvoll gedämmt worden.

Ich freue mich auf Anregungen und Fragen von euch :)

Einmal editiert, zuletzt von harbarth ()

• Hallo Harbarth,

Gruß in den Odenwald. Obwohl ich keinen RS fahre habe ich mich hier angemeldet, siehe Newbie-Thread. Ich wohne ca. 70km von Dir entfernt, in der Nähe von Bruchsal.

Was mich an Deinem Auto besonders interessiert, ist der Hifi-Einbau. Ich liebäugel auch mit der M 5DSP. Kannst Du kurz erläutern, wo Du den Verstärker eingebaut hast? Hast Du vielleicht Fotos gemacht? Und zunaächst die leltzte Frage: Läuft der Verstärker im Hi-Power-Modus mit zusätzlichem Stromanschluss? Fragen über Fragen :whistling:

Für die Beantwortung bedanke ich mich schonmal im voraus. :thumbup:

Gruß
    Frank

------
    Gruß
    Frank :thumbup:

• Hey FrankA,

das ist echt nicht weit weg!!

Mein Verstärker sitzt unter/hinter dem Handschuhfach, ist da perfekt aufgehoben und ist von aussen nicht zu sehen.
    Ich kann dir gerne morgen ein paar Bilder machen.
    Habe leider noch keinen Hi-Power-Modus, kam noch nicht dazu.
    Wobei ich das bei dem aktuellen Hörgenuss bis jetzt auch noch nicht für nötig erhalte.

Grüße
    Alex

• Hi,
    Klingt echt interessant. Immer her mit den Bildern Ich möchte halt dem Klang verbessern ohne allzuviel Verkleidungsteile zu lösen. Zudem kann ich an den Verstärker einfach einen kleinen Sind hängen...
    Ich hatte einen gebrauchten M5DSP im Blick. Leider wurde der jetzt verkauft :-(
    Für die einzige Alternative, PP62DSP, muss ich halt mehr Verkleidungsteile demontieren.

------
    Gruß

• Hi Harbarth, könntest Du schon Bilder machen oder hast bereits welche? Die Endstufe geht mir nicht aus den Kopf. Schon genial das kleine Ding ;-)

------
    Gruß

• Hallo FrankA,
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde... hier aber wie versprochen die Bilder vom Einbauort.
    Das erste Bild zeigt den Fußraum, mit der geschlossener Fußraumabdeckung.

Das zweite Bild lässt den Verbauten DSP direkt unter der Abdeckung erahnen.
    Hierbei wurde dieser ohne große Befestigung oberhalb der Abdeckung positioniert.

Die Verkabelung des Subwoofers erfolgte von diesem Ort durch die rechte untere Seitenwand-Verkleidung.
    Die beiden Tieftöner wurden an die bereits verbauten Lautsprecherkabel angeschlossen, wobei für die Hochtöner ein neues Kabel hinter dem Cockpit verlegt wurde.

Mit dem Quadlock Adapter wurde die Verbindung zwischen dem vorhanden Columbus-Navigationssystem zum DSP hergestellt.
    Dieser Adapter wurde so verändert, dass hier die Neu verbauten Lautsprecher direkt angeschlossen wurden.

Bei weiteren Fragen einfach melden! Ich versuch sie so schnell wie es geht zu beantworten. :)

Gruß Alex

• Hey Alex,

gerade habe ich mich doch für den M 5 DSP und gegen den PP62DSP entschieden. :thumbsup:
    Der Einbau ist wirklich einfach - Man braucht auch kein dickes Kabel unter den Fahrersitz oder in den Kofferraum legen.
    Aufgrund der Position ist ein Laptop schnell angeschlossen 8o und ich habe unter meinem Beifahrersitz keine Bastellösung, die man sieht/sehen kann.
    Ich hatte zwar ein gutes Angebot für einen PP62DSp mit Reserverradsubwoofer (Preis lag deutlich unter 500€) aber der einfache Einbau ist mir da wichtiger. Einen alten 25cm-Sub habe ich noch und bei Bedarf ist die dünne Lautsprecherleitung deutlich leichter verlegt :whistling: .

Mit Kauf und Einbau werde ich aber bis zum Frühjahr warten. 1. gibt es zur Zeit kein Angebot für den Verstärker (aktuell 569€) und 2. will ich mir bei der Kälte den Kunststoff nicht beschädigen. Ich habe das Auto erst seit August.
    Der erwähnte M5DSP ging für maximal 310€ weg :angry2: Bis dahin finde ich ja vielleicht mal Zeit, das wir uns treffen. Du wohnst ja nicht so weit weg :lol:

Gruß und schönes Wochenende

Frank

By the way: Ist schon lustig - Dein Vorname ist mein Familienname :thumbsup:

------
    Gruß

• Hi Alex,
    wie angekündigt habe ich jetzt den m 5dsp gekauft. Allerdings benötige ich neben dem Adapter noch das ISO-Kabel. Welche Länge hast Du denn verbaut? 1 oder 2,2 Meter?
    Als Subunternehmer habe ich den Match Reserveradsubwoofer...

------
    Gruß

• Hi FrankA,
    Ich weis es leider nicht mehr auswendig... aber ich glaub ich hab nur den Quadlock Adapter von Audiotec Fischer verwendet...

kann aber heute Abend nochmal im Fußraum nachschauen...

Einmal editiert, zuletzt von harbarth ()

• Hi, danke für das Angebot. Ich habe jetzt alles zusammen und werde vermutlich das Zeug am Wochenende einbauen. Einstellung muss erstmal provisorisch erfolgen, da das Messemikrofon erst Anfang Mai wieder lieferbar ist.
    Mal schauen, wie es wird ;-) Ich werde berichten ;-))

------
    Gruß