Scheibenwischer Fahrerseite Fehlermeldung ohne Grund?

• Hallo Leute,

ich habe heute mal die Fehlerspeicher meines RS ausgelesen. Bis auf einen Fehler sieht soweit alles schick aus. Könnt ihr mir erklären, was es mit dem Fehler auf sich hat? Ich habe bislang noch keine Fehlfunktion meines Scheibenwischers festgestellt. :worry2:

Besten Dank!
    Gruß EleMele

Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

• "Sporadisch" - da gabs mal ein Problem, was sich vielleicht schon erledigt hat... Kommt mal vor.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Danke! Also erst handeln, wenn etwas auffällig ist, oder? Ist sowas "normal" das mal was im Fehlerspeicher steht? Fahre meinen RS erst seit ner Woche. Ansonsten ist alles top und jede Inspektion hat der Wagen auch gesehen.
    Guten Rutsch!

Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

• Ja das kommt vor. Kann alles mögliche sein... Steuergerät mal verschluckt oder so. Erstmal keine Sorgen drum machen.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Wenn du die Möglichkeit hast würde ich per VCDS den Log mit Fehler speichern und dann den Fehler löschen. Wenn es dann wieder auftritt weißt du, dass es aktuell noch besteht und dann könnte man sich wenn man Zeit und Langeweile hat mal auf die Suche machen. Wenn es nicht wieder auftritt ist alles in Ordnung. Ich persönlich nehme an, dass es wieder auftreten wird weil die Fehlerhäufigkeit von 3 dagegen spricht, dass das nur ein angeklemmter Stecker oder sowas war. Aber wie gesagt ich würde speichern, löschen und dann beobachten

Alex

• Die Möglichkeit hab ich und ich werde es so machen. Na dann hoffe ich, dass es nicht wieder auftritt. So eine Fehlersuche klingt aufwändig und teuer.

• Fehlersuche von sporadischen Fehlern ist immer schwierig. Fehler ohne Symptome sind noch schwerer zu finden. Tendenziell würde ich mal nach dem Fehlercode google und vor allem das vcds Forum befragen. Aber solange du keine Symptome hast keine Panik. Kann ne korrodierte Kontaktstelle in nem Stecker sein, ein Wetterempfindlicher Sensor, ein Wackelkontakt im Kabel oder sonstige Kleinigkeiten. Wie ist denn dein aktueller km Stand? 136480 war der beim ersten (oder letzten?) auftreten. Wenn der jetzt deutlich höher ist isses ja schonmal gut. Es kann halt auch sein, dass bloß für irgendeine Diagnose / Reparatur mal eine Steckverbindung geöffnet wurde oder so.

• Also, wenn ich bei Google stöbere, scheint der Fehler gerne mal in einem Autoscan aufzutauchen ohne, dass man sich über diesen Fehler beschwert. Das sagt mir, dass diejenigen mit dem Fehler im Autoscan auch keine Probleme mit dem Wischer haben, zumindest schließe ich das daraus. @fireball deutete ja schon an, dass sowas mal drinstehen kann. ^^
    Ich vermute, dass der Fehler letztmalig bei 136480 km aufgetaucht ist. Aktuell hat er 139400 km gelaufen. Ich werde es einfach mal zur nächsten Inspektion mit angeben, wenn die sowieso oben den Wasserkasten reinigen, könnten sie gleich mit auf dem Stecker schauen.
    Was ich interessant finde ist, dass sowohl Kl.15 als auch Kl.50 mit AUS angegeben sind. Wie soll ohne Strom denn auch der Scheibenwischer gehen? Kann sowas eigentlich auch im Rahmen eines Softwareupdates des Motorsteuergeräts passieren oder bei anderen Updates, dass dann einfach mal der Bus verrückt spielt?
    Wenn ich mir das Auslesegerät nicht geliehen hätte, wäre es mir wohl gar nicht erst aufgefallen. ;) Laut Vorbesitzer gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Ach ja, ist es wichtig, dass ich eine Standheizung verbaut habe? Heute hat es übrigens hier schön geregnet und die Wischautomatik hat ganz wunderprächtig funktioniert. 8)

• Mittlerweile hat mein RS mehr als 140.000 km gelaufen und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. :thumbup: Ich melde mich, sollte er wieder auftreten. Derweil sage ich besten Dank! :)

• Hi Leute,

der Fehler stand wieder drin, und dabei ist mir etwas aufgefallen: Er stand exakt mit Häufigkeit 2 drin, ebenso häufig wie die Unterbrechung der Kennzeichenbeleuchtung-X bei gleichem km-Stand. Beim km-Stand von 142095 haben ein Freund und ich LED-Soffitten in der Kennzeichenbeleuchtung getestet, die hat aber irgendwie nur Mumpitz gemacht und fing das Flackern an. Da die Beleuchtung ebenso über das Bordnetzsteuergerät angesteuert wird, wie der Scheibenwischermotor, kann es daran liegen, dass 2x die Steckverbindungen hinten geöffnet wurden? Quasi bspw. mal eine Stromkreisunterbrechung oder sowas vorlag? Ist das möglich? Ansonsten läuft nämlich alles tadellos mit dem Wischer. Ich kriege bei sowas leider immer einen Schreck und habe dann Angst, dass mir der Wischer mal auf der AB stehen bleibt und ich dann nix mehr sehe. Der Fehler stand knappe 6000 km nicht mehr drin, deswegen finde ich das schon seltsam und hoffe einfach mal, dass es an der Beleuchtung lag. :rolleyes:

Gruß EleMele

• kann es daran liegen, dass 2x die Steckverbindungen hinten geöffnet wurden?

Du meinst die Steckverbindungen der Kennzeichenbeleuchtung? Dann nein.

• Ja, wir hatten natürlich die Stecker 2x gelöst. Mh, dann ist die Ursache wohl eine andere. :S Wurde natürlich auch mehrmals hintereinander Zündung an- und ausgemacht. Ach egal, ich mag einfach mal dran glauben, dass sich das Steuergerät verschluckt hat, was Du mal meintest. :) Wie gesagt, ich merke nichts vom Fehler.

Nachtrag:
    Anbei noch der Logauszug:

Einmal editiert, zuletzt von EleMele ()