Öl spritzt aus Öldeckel bis an die Motorhaube

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Octavia 2 RS, 2.0 TFSI Bj.06/2006 , 153 tkm, Motorkennung BWA. Ich beobachte schon über längeren Zeitraum das immer etwas Öl auf dem Öldeckel und direkt darüber unter der Motothaube ist.
    Nun ist der Zeitraum der Verschmutzung immer geringer geworden. Vor zwei Wochen habe ich erstmal einen neuen Öldeckel gekauf um das Problem einzugrenzen. Hat absolut nichts gebracht. Gestern war ich etwa 50 km auf der Autobahn unterwegs, vorher alles saubergemacht und dann mit so 150 - 200 kmh unterwegs. Zuhause der Schock allein von den 50 km war der alles um dem Öldeckel voller Öl, auf der Motorabdeckung stand sogar ein kleine Pfütze und unter der Motorhaube liefen Bahnen herunter die direkt über dem Öldeckel entstanden sind. Es scheint zu viel Druck im Kurbelgehäuse zu sein. Könnte das an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    Hat jemand schonmal was ähnliches gehört oder gehabt? Bin für jenen Tip dankbar!!!

  • Fotos einstellen bringt für die Helfer sehr viel ;)


    Wenn du den Öldeckel lose auflegst im Leerlauf fliegt er runter oder wackelt er nur etwas?

    Gruß


    Klaus


    Ich bin meine eigene Werkstatt

  • Naja, die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben: Wenn es der Öldeckel nicht ist, brodelt der Kessel wohl gewaltig und findet dann den Weg am schwächsten Glied vorbei in die Freiheit.
    Sei froh, scheint wenigstens dein Block noch dicht zu sein ;)


    Hatte es bei nem Kumpel gehabt, dass dann die Entlüftung einfach komplett zu war. Aber ob es auch noch was anderes sein kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit Motoren nicht so gut aus. Fotos bringen einem aber wenig in so einer Situation. Dann schon eher Videos: Motor heiß fahren, Raststätte und Haube auf. Aber was bringt es einem, außer die Gefahren sich ggf. zu verbrühen mit den Ölspritzern?


    Kann man die Funktion der Entlüftung ggf. mit VCDS prüfen? Ansonsten bleibt halt nur die Werkstatt.