Guten Morgen zusammen,
habe vor kurzem mein Octi tiefergelegt (Eibach Sportline)und dabei ist ein kleines Malheur passiert ...
Auf der Fahrerseite ist uns die Antriebswelle (besser gesagt das Tripodegelenk) aus der Glocke gerutscht,
die haben wir dann wieder reingedrückt, ohne dass die Manschette abgenommen wurde. Sah soweit gut aus.
Beim fahren traten dann extrem hässlige Knarzgeräusche auf und beim Beschleunigen wackelte das Auto wie verrückt.
Also gut, umgedreht, Auto hoch und Manschette ab: eines der 3 Lager lag lose in der Manschette rum, war nicht mehr auf dem Stern.
Das haben wir dann wieder draufgedrückt und in die Glocke rein, Manschette wieder drüber gezogen.
Die Geräuschentwicklung ist weg, das Schaukeln fast. Unter gewissen Lastsituationen fängt das Auto immernoch an zu schaukeln.
Da aber mittlerweile Felgen, Reifen, Sitz der Federn, Anzugsmomente der Radschrauben, Spur + Sturz ausgeschlossen werden konnten,
ist wohl klar, dass das Gelenk etwas abbekommen hat.
Naja lange Rede kurzer Sinn: Möchte das Gelenk nun tauschen. Schafft man das ohne die Antriebswelle von der Radnabe zu lösen oder muss die Welle komplett runter?
Wenn ja, muss die Vielzahnschraube zwingend ersetzt werden oder spielt das nur eine Rolle wenn das Auto etwas älter ist?
Da gerade mal 2000km Laufleistung sollte alles noch gangbar sein.
Ist ein 5E Combi RS 2.0 TDI DSG
Grüße, Robin