Unerklärliches Ruckeln Benziner Rs

  • Hallo,
    nach vergeblichen Versuchen bei mehreren Werkstätten,hoffe ich hier einen Tipp oder sogar eine Lösung zu finden .


    Es handelt sich um einen Octavia 1Z RS Facelift
    !BENZINER!


    Fur den den Fall das jemand meint ich soll doch bitte die Suche benutzen ..... habe ich getan und sogar noch jede einzelne Seite aller in Frage kommenden Beiträge durchforstet. (War echt mühsam )


    Nun zu meinem Problem ...
    Egel bei welcher Außentemperatur oder Witterung, egal ob Motor warm oder kalt,
    egal welcher Gang, Ebene Straße oder Bergauf, 50 oder 100 km/h, dieses
    ruckeln ist mein ständiger Begleiter.
    Bei Vollgas könnte ich es noch nicht feststellen , ansonsten ist Die Pedal Stellung auch egal.
    Es istnicht so als ob er in ein Loch fällt bzw. In sich einsacken würde aber dennoch ist es deutlich spürbar .
    Diagnose Gerät spuckt auch keinen Fehler aus und während der Fahrt ist auch alles gut.
    war wie oben schon geschrieben bei verschiedenen skoda Werkstätten (5 um genau zu sein) aber keiner kann mir etwas dazu sagen .


    Um es vlt etwas einzugrenzen..
    gemacht wurde bisher :


    Zündspulen und -Kerzen
    Aktivkohlefilter (AKF Ventil)
    Aktivkohlebehälter
    Ansaugbrücke
    PCV-Ventil


    Unabhängig davon :
    Steuerkette
    Kettenspanner
    Lagerblock


    bin nicht besonders gut im beschreiben aber ich hoffe es ist verständlich... kurz gesagt ...
    ER RUCKELT IMMER !


    Würde mich ich um eure Hilfe freuen und hoffe das mein Betrag nicht zweckentfremdet wird da ich mittlerweile echt nicht mehr weiter weis

  • Darunter kann sich erstmal vermutlich niemand etwas vorstellen. Ruckeln kann sein wie wenn man über eine Kopfsteinpflasterstraße fährt oder wie ein alter Benz Diesel der im kalten Zustand frisch gestartet wurde. Also erstmal: was für ein ruckeln meinst du? Versuch am besten irgendwelche Vergleiche zu finden.


    Dann: wann tritt es auf? Immer außer bei Vollgas? Also auch im Stand, im Leerlauf? Im Schubbetrieb (mit Gang drin an die Ampel rollen)? Oder nur beim beschleunigen? Verändert es sich über die Drehzahl? Wenn bei Vollgas nicht: wie steht's um 3/4 gas? Voll und dann wieder ein bisschen weniger?
    Also so genau wie möglich beschreiben wann es auftritt und wie es sich bei Änderung der Umgebungsbedingungen (Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Temperatur usw) verhält

  • Stimmt den Leerlauf habe ich vergessen aber nein kein Gang kein ruckeln
    Gas Stellung wirklich nur bei Vollgas , geh ich langsam von der Vollgas Stellung weg fängt es sehr bald wieder an
    es äußert sich als ob ich das Gas schlagartig wegnehme und das Gaspedal wieder auf die vorherige Stellung bringe
    kleine spürbare Aussetzer eben
    was ichnoch nicht probiert habe ist wie es aussieht wenn ein Gang drin ist aber kein
    Gas gedrückt wird, also wenn er sich
    schleppt
    wenn ich langsam beschleunige merkt man es am besten aber eben auch wenn z.b der Tempomat an ist

  • Temperatur ist wie gesagt egal
    und von der Drehzahl her ist es ab schätzungsweise 4000 Touren zwar immer noch da aber da muss ich schon mehr darauf aufpassen
    also deutlich weniger wahrnehmbar
    pass ich nicht drauf auf oder denke nicht dran merke ich es auch in dem Moment nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-ellek ()

  • Wenn's immer außer bei Vollgas ist hätte ich erstmal den Luftmassenmesser oder die Lambda Sonde im Verdacht. Bei Vollgas geht der Motor nämlich auf ein anderes Kennfeld (eins, das nur von der Drehzahl und der Gaspedalstellung abhängt). In jedem Teillastbetrieb ist die Regelung abhängig vom Luftmassenmesser. Wenn du keine oder wenig Beschleunigung hast kommt dann noch Lambda dazu und regelt rein, aber bei 3/4 Gas eigentlich noch nicht.
    Ich würde wie gesagt mal den Luftmassenmesser überprüfen (bzw tauschen, da man den meines Wissens nicht so richtig durchmessen kann)

  • Luftmassenmesser wurde probeweise gegen einen neuen getauscht aber da meiner nichts hatte kam der "alte" wieder rein.
    hatte ich vergessen zu erwähnen
    Das mit der Lambda Sonde hört sich gut an und wird dann mal mein nächster Versuch ....

  • Luftmassenmesser wurde probeweise gegen einen neuen getauscht aber da meiner nichts hatte kam der "alte" wieder rein.
    hatte ich vergessen zu erwähnen
    Das mit der Lambda Sonde hört sich gut an und wird dann mal mein nächster Versuch ....


    Bist du denn mit dem neuen LMM auch mal gefahren? Gleiches Fehlerbild? Den Durchmessen ist nämlich ziemlich schwierig...
    Lambda glaub ich persönlich eigentlich nicht dran weil das erst beim Konstant Fahren anfängt, zu regeln.
    Die Kabel zum LMM auch mal überprüft / durchgemessen? Vlt hat irgendwo der Marder zugeschlagen oder eine Scheuerstelle irgendwo oder so.

  • Schade eigentlich. Dann wie gesagt würde ich erstmal die Kabel zum LMM durchmessen und dann alles was irgendwie mit der Motorsteuerung zu tun hat. Also Temperatursensor, ggf Drucksensor (weiß nicht ob der einen hat), Lambda (alles inkl. Kabel), Ansaugbrücke auf Undichtigkeiten überprüfen. Ggf Steuergerät aber das tauschen is ja Afaik recht aufwändig in Sachen anlernen usw

  • Bin den ganzen Sachen mal nachgegangen bzw. Hab ich jemand beauftragt...
    alles ok was die Verkabelung angeht
    lambda wollte ich noch wechseln und ist also noch offen


    da da ich im Leerlauf nicht mit dem Gas spiele hab ich es nie gemerk
    hab es jetzt aber mal doch Probiert und ruckeln ist im Leerlauf doch spürbar


    ohne gas betatigung liegt liegt die Drehzahl bei 800 Umdrehungen (nichts zu merken)


    1000 (wenn man drauf achtet merkt man ein leichtes ruckeln)


    1200 ( hier geht's ab .. schon mal auf nem Hänger oder Traktor gesessen wenn er über einen !asphaltierten! Feldweg fährt ?)


    1400 (nichts mehr spürbar)