Teilenummer - Ölwannendämmung?

• Hi,

beim Ölwechsel habe ich festgestellt, dass die Dämmmatte um die Ölwanne komplett zerfetzt war. Vermutlich noch von einem Maderschaden, auch wenn ich dann nicht verstehen warum diese nicht beim Händler erneuert wurde, da sonst alle Kabel repariert wurden.

Gerade als Kälteschutzmittel im Winter würde ich gerne eine neue Dämmmatte anbringen. Leider habe ich diese bisher nirgendwo gefunden und auch auf der Matte Teilenummer mehr lesen können.

Motor ist ein 2.0TDI - 125 kW (CEGA)

Kann mir jemand die Teilenummer dafür nennen? Sollte sich ja dann bestellen und leicht anbringen lassen.

Danke schonmal :thumbup:

• Das ist es leider nicht.

Unter der Teilenummer finde ich nur die große Kunststoff Unterbodenverkleidung, die ist natürlich nicht vom Marder zerfressen sondern vollkommen ganz.

Um die Ölwann ist noch eine Filzdämmung, die direkt anliegt. Vom Material her genauso wie die Dämmung in der Motorhaube.

Dazu habe ich leider nich überhaupt nichts gefunden an Teilenummer.

• Moin, aus Erfahrung ist es extrem unwahrscheinlich das es so ab Werk verbaut wurde.
    Es gilt zu bedenken das eine Ölwanne das Motoröl auch Kühlt durch den Fahrtwind.
    Eine direkt Kapselung macht in Europa keinen Sinn.

MfG aus dem Bremerumland

• Ist ein Re-Import aus Italien, aber auch da würde es keinen Sinn machen :D

Fakt ist halt, dass das Teil dran war, da ich den Wagen neu gekauft habt und da selbst nichts geändert habe. Habe aber bisher nie Probleme mit zu hohen Öltemperaturen gehabt und die letzten Tage bei -5°C auch keine Probleme damit, dass der Motor/das Öl zu langsam warm wird. Von daher würde ich es jetzt einfach so lassen wie es ist.

Werde demnächst trotzdem mal ein Bild machen bzw das komplette Teil abbauen und nochmal nach einer Teilenummer suchen.

• *Staub wegpust*

@criz hast Du zwischenzeitlich irgendwas dazu gefunden? Hab grade das selbe Problem...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Leider noch nicht... ich werde demnächst aber mal beim Händler vorbeischauen. Hab ja eh noch den 30€ Gutschein für das Dieselupdate :D dann sollen die mir mal die Dämmung bestellen, dabei wird ja sicher ne Teilenummer rauskommen.

• Super, danke schonmal :)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Im Nachbarforum konnte mir geholfen werden: 03L 103 660 C

Kostet schmale 95 Euro, zuzüglich Spreizniete und Befestigungsbolzen.