Abgassensor bzw Fühler im Turbo defekt

• Hallo!

Habe nun schon zum 2. Mal den Abgassensor der im Turbo sitzt defekt.

Ist zwar wieder Garantie und kostet somit nichts, aber finde das schon etwas merkwürdig.

Fahre nen 2.0 TDI PD mit jetzt 30tkm, der erste Sensor hat bei 15tkm die Grätsche gemacht und jetzt nach weiteren 15tkm ist der 2. Sensor defekt!

Kann das am Tuning liegen, weil dann ggf höhere Abgastemp. erreicht wird???

• Hallo Mike

welcher sensor exakt? Da gibt es einige sensoren. Soweit ich weiss, vor dem filter, nach dem filter, einen differenzdrucksensor und ein abgastemperatur sensor.

Bei mir wurden in den ersten 30tkm auch einige sensoren gewechselt. Danach aber bis 90tkm keine mehr. Beim 90tkm service dann den obligatoren wechsel vom differenzdrucksensor mit softwareupdate.

Einen etwas andere abgastemperatur fahre ich auch seit km stand 60tkm ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• auch bei mir mehrmals Drucksensoren gewechselt, dann Softwareupdate und 2 Jahre Garantieverlängerung von Skoda und nun andere Probleme. Fahre nun Ersatzwagen Superb, schicker Wagen will aber mein RS zurück

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Ist zum 2. Mal der Abgastemperatursensor!

Der sitzt quasi im Turbolader.

Der Differenzdrucksensor wurde auch mal irgendwann getauscht inkl. SW Update!

• Es sind aber auch probleme mit dem sensor bekannt. Auch deshalb sind einige 170er PDler mit weniger topspeed unterwegs. (hab meins auch mal im verdacht gehabt).
    Vll einfach pech gehabt und 2 schlechte erwischt? Wenn deine abgastemperatur wirklich viel zu hoch sein sollte, würden andere teile des motors früher sterben.

LG aus Leverkusen, Mike

• Was meinst Du mit der Vmax?

Kann das am Sensor liegen?

Bin mit meiner Vmax völlig unzufrieden, trotz Chip!

• Wenn der sensor eine zu hohe temperatur meldet, dann wird die leistung zurückgenommen.
    Was ist denn bei dir die Vmax?
    Erreichst du im 6en über 4300?

LG aus Leverkusen, Mike

• Also Vmax liegt bei über 210 km/h, bis dahin geht es echt zügig, aber ab 210 wird er echt sehr zäh. Kann das hier leider immer schlecht testen, weil nur Id.... auf der Bahn sind! ; )

Ausserdem ist es bei uns Recht bergig, da gehts immer rauf und runter. Bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken war ich mal bei 235, das war aber das höchste aller Gefühle!

• Ja, das wechselhafte hab ich auch ab und zu... an manchen Tagen geht einfach gar nix mehr ab 220... aber an anderen kann man ihn bis so 3-5mm in den roten Bereich reinprügeln... was viell. nicht besonders gut ist, aber für ganz kurze Zeit auch bestimmt auch nicht ganz schadet... oder?!
    PS: Es wurden auch alle möglichen Sensoren paarmal gewechselt...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• ja mit diesen Sensoren haben wohl viele das Leiden, aber nach dem SWUpdate ist es weg. Nun 2 Jahre alt und rund 100000km weg, wieder 9 Tage in Werkstatt Sensorsteuerung Nokkenwelle defekt Motor sprang schlecht an und dann lief er gut

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry: