Phonebox mit Qi Funktion von Mj 2017 nachrüsten

• Moin zusammen

Nachdem ich schon selbst eine Qi Ladefunktion in meine Phonebox nachrüsten wollte, habe ich umso interessierter gelesen,
    dass dies mit der Phonebox des Mj 2017 von Haus aus geht.
    Also bin ich zum Händler und wollte fragen ob das geht (eine Phonebox Bj 2015 gegen einer vom Mj 2017 zu ersetzen) und was die dafür haben wollen.
    Der hatte aber keine Lust zu arbeiten und/oder Geld zu verdienen und sagte kurzerhand was von:
    "ist nicht vorgesehen...", "keine Anleitungen die Steuergeräte umzuprogrammieren..." und "da ist man schnell bei über 1000€..."

Klang mir alles bissl sehr pauschal, aber so richtig findet man auch nichts heraus zu dem Thema.
    Kann einer von euch da handfestere Fakten liefern?

Gruß,

Rico

• Ich find deine Verweise auf die anderen Threads ja gut, aber schlau werd ich aus keinem der Threads. z.B. finde ich unter der angegebenen Teilenummer immer nur die alte Version. Vielleicht kann sich unser Daniel Düsentrieb aka. @Trust2k diesem Miniprojekt mal annehmen, so als kleine Fingerübung zum Nachmittagskaffee? :whistling:

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Ich finde halt unter der Nummer immer die alten Teile. Vielleicht sind die Datenbanken aber auch nur schlampig gepflegt? Ich würde halt nur ungern Teile bestellen die ich schon verbaut habe...
    Aber da noch niemand das Teil nachgerüstet hat kann wohl auch niemand definitiv sagen welche Teile/nummern man braucht.

• In welchen Datenbanken schaust Du denn?

Bisher ist mir noch keine Nachrüstung bekannt. Ich habe auch noch keine Teile finden können, die der reinen Ladefunktion entsprechen. Ich vermute mal, dass das schon in der Phonebox integriert ist und dann über ein entsprechendes Steuergerät gesteuert wird.
    Interessant wird es, wenn hier ein User im Forum mit der QI-Ladeschale ist. Dann könnte man tatsächlich mehr Infos bekommen.

EDIT: Die Phonebox ab Modelljahr 2017 beinhaltet immer! die Aufladefunktion sowie die Anbindung über die externe Antenne (siehe Preislisten: Da ist die Phonebox ab PL 05/2016 immer mit Aufladefunktion erwähnt, es gibt also keine Unterschiede). Somit sollten die beiden Teilenummern passen (black piano für RS230 bzw. schwarz für RS).

Frage ist nur noch tatsächlich wie es mit den Anschlüssen aussieht.

EDIT2:

Nochmal zur Übersicht:

RS:
    5E1 863 071 D SI7 Ablagefach KOPPELBOX schwarz 11/12-05/16 (29.05.2016) 146€ +MwSt. ohne Ladefunktion
    5E1 863 071 M SI7 Ablagefach KOPPELBOX schwarz 05/16-(30.05.2016) 290€ +MwSt. mit Ladefunktion

RS230:
    5E1 863 071 A N77 Ablagefach KOPPELBOX schwarz 08/14-05/16 (29.05.2016) 146€ +MwSt. ohne ladefunktion
    5E1 863 071 J N77 Ablagefach KOPPELBOX schwarz 05/16-(30.05.2016) 290€ +MwSt. mit Ladefunktion

• Vielen Dank @Pushy! Ich hab meinen Fehler inzwischen auch entdeckt, ich hatt mir die Nummer mit D notiert und im nachfolgenden Threadwirrwarr nicht überrissen das die neue mit M ist :wacko1: Mea culpa!
    Jedenfalls ganz schön üppig seitens Skoda sich die QI Funktion mit +144€ vergolden zu lassen ;(
    Trotzdem wärs mir das Wert wenn man halt wüsste das die Anschlüsse passen und was sonst noch zu machen wäre.

• Der Preis ist echt happig aber es würde mich dennoch nicht abhalten wenn es funktioniert und nicht noch extrem teurer wird