Radioumbau auf DAB+

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin stolzer Fahrer eines O2 1Z RS und habe mir vorgenommen das Radiosystem komplett umzubauen.


    Geplantes neues Radio: Pioneer AVH-X3800DAB
    Pioneer AVH-X3800DAB Moniceiver für Auto: Amazon.de: Elektronik [Anzeige]


    Falls es da Alternativen gibt bin ich gerne dafür offen, ist noch nicht gekauft.


    Meine Fragen:


    Welcher CAN-Bus Adapter / was ist zu beachten?


    Kann mal die normale Antenne zum DAB+ Empfang umfunktionieren? Bin kein Fan von Scheibenantennen.


    weitere bekannte Probleme und deren Lösung?



    Ich habe bei allen vorherigen meiner Autos eine komplette Audio-Anlage verbaut, bin also kein Neuling auf dem Gebiet, habe nur leider absolut keine Erfahrung mit CAN-Bus Fahrzeugen.



    Bin über alle hilfreichen Beiträge erfreut :thumbsup:

  • Würde mal bei Alpine nachfragen. Die haben jetzt erst ein neues system raus gebracht mit can bus Adapter. Und da ist dab schon integriert.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk[/quote]

    Hast du in deinem RS ein Soundsystem verbaut? Welches Baujahr?


    Baujahr ist 2007


    Soundsystem ist noch nicht verbaut, mach ich dann selbst wenn das radio drin ist ^^

  • Also auch keine Klima Anzeige und kein OPS. Der CAN Bus Adapter muss nur Zündungsplus generieren.
    China Navi mit DAB und original Design und ohne unnötige Adapter kommt nicht in Frage?

  • nein, kein OPS, brauch ich acuh nicht ^^


    will kein china navi, brauch gar kein navi in dem monoceiver!
    und was meinst du mit unnötigen adaptern? ich brauch ja nur den canbus adapter und ne antenne, soviel ich weiß...
    macht der adapter nichts anderes als den zündplus zu generieren? :O

  • China Navi ist nicht so wie mancher denkt, kommt eh alles aus Shenzhen.
    Bei guten Geräten benötigst du keine Adapter!
    Bei einem normalen Doppel DIN nur für Zündungsplus und einen Antennen Adapter mit Phantomspeisung.

  • Dann mach doch mal einen Vorschlag, was für Radio da in Frage käme. ;)
    Und wozu die Phantomspeisung, wenn ich eine Scheibe einkleben am Ende...

  • Falls du noch FM hören möchtest, braucht die originale Antenne Strom.


    Das zum Beispiel:
    ESX VN710 VW-P1 Radio Navigation USB DOPPELDIN VW SEAT SKODA in Niedersachsen - Herzberg am Harz | eBay Kleinanzeigen


    Leider gibt es keinen Händler mehr unter dem originalen Namen, alle Rechte wurden von ESX gekauft und der Preis für das Gerät verdoppelt.
    Aber direkt aus China günstiger zu bekommen.
    Das ist ein Roadrover, in Mini PC auf dem WIN CE ausschließlich drauf läuft, nicht wie bei den anderen China Kracher nur für die Navi Software.

  • Danke, Aber nein Danke! :D
    Das ist genau das, was ich nicht will.
    Viel zu viele Funktionen und eingebautes navi. Ich brauche ein gutes Radio mit dab+ Empfang und keinen Minicomputer in meinem Auto.
    Trotzdem danke :)