Radioumbau auf DAB+

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin stolzer Fahrer eines O2 1Z RS und habe mir vorgenommen das Radiosystem komplett umzubauen.


    Geplantes neues Radio: Pioneer AVH-X3800DAB
    Pioneer AVH-X3800DAB Moniceiver für Auto: Amazon.de: Elektronik [Anzeige]


    Falls es da Alternativen gibt bin ich gerne dafür offen, ist noch nicht gekauft.


    Meine Fragen:


    Welcher CAN-Bus Adapter / was ist zu beachten?


    Kann mal die normale Antenne zum DAB+ Empfang umfunktionieren? Bin kein Fan von Scheibenantennen.


    weitere bekannte Probleme und deren Lösung?



    Ich habe bei allen vorherigen meiner Autos eine komplette Audio-Anlage verbaut, bin also kein Neuling auf dem Gebiet, habe nur leider absolut keine Erfahrung mit CAN-Bus Fahrzeugen.



    Bin über alle hilfreichen Beiträge erfreut :thumbsup:

  • Würde mal bei Alpine nachfragen. Die haben jetzt erst ein neues system raus gebracht mit can bus Adapter. Und da ist dab schon integriert.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk[/quote]

    Hast du in deinem RS ein Soundsystem verbaut? Welches Baujahr?


    Baujahr ist 2007


    Soundsystem ist noch nicht verbaut, mach ich dann selbst wenn das radio drin ist ^^

  • Also auch keine Klima Anzeige und kein OPS. Der CAN Bus Adapter muss nur Zündungsplus generieren.
    China Navi mit DAB und original Design und ohne unnötige Adapter kommt nicht in Frage?

  • nein, kein OPS, brauch ich acuh nicht ^^


    will kein china navi, brauch gar kein navi in dem monoceiver!
    und was meinst du mit unnötigen adaptern? ich brauch ja nur den canbus adapter und ne antenne, soviel ich weiß...
    macht der adapter nichts anderes als den zündplus zu generieren? :O

  • China Navi ist nicht so wie mancher denkt, kommt eh alles aus Shenzhen.
    Bei guten Geräten benötigst du keine Adapter!
    Bei einem normalen Doppel DIN nur für Zündungsplus und einen Antennen Adapter mit Phantomspeisung.