Mobil 1 ESP 0W-30 / Mobil 1 ESP Formula 5W-30

  • Hallo,


    Da Ende Oktober der Jährliche Ölwechsel bei meinem RS TDI ansteht, ist mir beim durchzappen und bestellen aufgefallen, dass das M1 0W30 (mittlerweile? Oder war das schon immer so und ich habe es nur Übersehen?) auch die VW Norm 507.00 erfüllt. Also kann ich das doch und gerade wegen der 0W Spezifikation für den Winter bedenkenlos reinkippen, ODER?


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von steverinho ()

  • Das soll auch für FZ mit DPF sein:


    Mobil 1™ ESP 0W-30


    Mobil SHC Synthese Technologie™



    Das Mobil 1™ ESP 0W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese Technologie™ und wurde speziell entwickelt, um die Wirksamkeit von wartungsfreien Dieselpartikelfiltern und Benzinkatalysatoren zu unterstützen. Durch seine fortschrittliche Additivtechnologie sorgt es für außergewöhnliche Motorensauberkeit und optimalen Verschleißschutz. Mobil 1 ESP 0W-30 erfüllt oder übertrifft die Industriestandards vieler führender Hersteller von modernen Pkw-Diesel- und Ottomotoren.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab das auch schon überlegt.
    Der Werkstatt ist es egal. Hauptsache die Spezifikation passt.
    Und mit VW 507.00 sind wir dabei. Diese Spezifikation beinhaltet eh schon den DFP.


    Wo kauft ihr das Öl? Würde es in Österreich benötigen. Soll heißen: entweder kostenloser Versand oder günstige Versandkosten.
    Amazon hilft mir da nicht weiter.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Der 5l Kanister von M1 kostet um die 35€, da suche ich nicht Stundenlang im Netzt rum wegen nem Euro Ersparnis. Die liegt schon darin, dass ich das Öl selber mitbringe und nicht 30€/Liter Löhnen muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @cello1


    Bin auch grad auf der Suche nach ner Ölquelle :P
    Im Juni konnte ich das M1 noch auf Amazon bestellen, jetzt keine Lieferung mehr nach Österreich ?!
    Bei motoroeldirekt hab ichs bis jetzt am günstigsten gefunden, mit 7€ Versand


    Mobil 1 ESP 0W-30 - Motoröl - motoroeledirekt.at
    Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 - Motoröl - motoroeledirekt.at


    Oder doch AMAZON, 5W30 aber nur 6l
    [amazon]Mobil 1 ESP Formula 5W-30 5L: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]


    0W30 5l
    [amazon]Mobil 152313 Motoröl 1 ESP 0W 30, 5 Liter: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


    2 Mal editiert, zuletzt von PhilVRS ()

  • Habe jetzt bei Amazon bestellt. Knapp 10€ pro Liter M1 0W-30. ist doch n Stück weit teurer als das M1 5W-30, aber allemal im Rahmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lieferung kam heute... Ich bin etwas verwundert. Die 2015 produzierten Gebinde haben keine 504.00/507.00 Freigabe. Die mit Prod. Datum 2016 schon. Habe mal M1 angeschrieben diesbezüglich und werde dann hier für die Nachwelt berichten :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr geehrter Herr S......,

    Mobil 1 ESP 0W-30 erfüllt die VW 504 00 und 507 00-Freigaben-siehe das PDF. Warum sie am Gebinde nicht angeführt sind, weiß ich nicht.

    Mit freundlichem Gruß

    Jan Vit
    Technical Help Desk Engineer

    ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o.





    ... habe bei ebay noch passende Gebinde gefunden. Sicher ist sicher. Kein Bock, dass mir das AH beim Ölwechsel doof kommt, weil keine passende Freigabe aufgedruckt ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, aber immer wieder erschreckend Antworten von einem Kundenservice zu lesen und da ist Skoda noch nichtmal schlecht, wenn man die Antwort von dem Exxon-Mitarbeiter liest. Wenn er sich nicht sicher ist, warum die Herstellernorm nicht auf dem Gebinde ist, sollte er eine Antwort senden, dass er das Prüfen lässt, sich anschließend mit der entsprechenden Abteilung in Verbindung setzen und zum Abschluß eine passende Rückmeldung schreiben. Aber so nach dem Motto "keine Ahnung" ist schon sehr enttäuschen. Dafür braucht man den Kundenservice sicher nicht und die Firma kann sich das Geld auch gerne sparen. Ich liebe so hochmotivierte Mitarbeiter an der Front.... :huh:

  • Jupp, mir war es auch zu blöd darauf noch mal zu Antworten. Kommt wahrscheinlich eh nix bei raus... obwohl, ich glaube ich mache mir den Spaß mal =)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Edit:


    Ich war mal so frei... abwarten ob da überhaupt noch etwas zurück kommt




    Sehr geehrter Herr Vit,


    Antworten, welche ein 'weiß ich nicht' enthalten, erwarte ich normalerweise nicht von dem Kundenservice eines Unternehmens Ihrer Größe. Eine passende Erklärung warum das so ist, hätte meine Wissenslücke schon eher gefüllt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Steve S......

  • Weils ganz gut zum Thema passt:


    Ich habe bisher das Shell Helix Ultra ECT 5W30 bei den VAG-Dieselfahrzeugen in der Familie genutzt. Bisher war auch auf den Gebinden (1L und 5L) die VW-Freigabenorm 507.00 enthalten.


    Nun habe ich gesehen, dass auch Shell anscheinend nur noch das 0W30 mit der Freigabenorm 507.00 anbietet. War etwas verwirrend, aber scheint zu passen.


    Ich vermute einen Wechsel innerhalb des VAG-Konzerns für die Freigabenorm 507.00 von anfänglich 5W30-Ölen zu nun 0W30-Ölen. Das wahrscheinlich dann auch der Grund, warum auf den ältern 0W30-Gebinden die Freigabenorm nocht nicht enthalten ist. Dafür haben ja nun die 5W30-Öle die Freigabenorm nicht mehr.

  • [quote='steverinho','https://octavia-rs.com/thread/24576-mobil-1-emoji769-esp-0w-30-mobil-1-emoji769-esp-formula-5w-30/?postID=470906#post470906']Lieferung kam heute... Ich bin etwas verwundert. Die 2015 produzierten Gebinde haben keine 504.00/507.00 Freigabe. Die mit Prod. Datum 2016 schon. Habe mal M1 angeschrieben diesbezüglich und werde dann hier für die Nachwelt berichten :-)



    Sind die Gebinde ohne Angabe der Freigabe sicher auch Mobil 1 ESP 0W30 ?
    Es gibt auch ein Mobil 1 0W30 Fuel Economy, Verpackung sehr ähnlich, hat aber keine 504/507 Freigabe.


    Mobil 1™ ESP 0W-30 | Mobil 1™ Deutschland


    Mobil 1™ Fuel Economy 0W-30 | Mobil 1™ Deutschland

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit den Ölen von Addinol beim RS TDI?
    Hab bei Addinol auf der Homepage nach dem ÖL geschaut und hab für den RS TDI das 5W30 als das richtige Öl gezeigt bekommen. Kein 0W30

  • phil: lt. Amazon habe ich das ESP bestellt und geliefert bekommen. Gibt aber 2 Unterschiedliche EAN. Mir wurde das hier geliefert




    Hier mal beide Sorten nebeneinander



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit den Ölen von Addinol beim RS TDI?
    Hab bei Addinol auf der Homepage nach dem ÖL geschaut und hab für den RS TDI das 5W30 als das richtige Öl gezeigt bekommen. Kein 0W30


    Ich habe es seit August drin und bin wirklich begeistert :thumbup: Genauer gesagt habe ich das Giga Light 5W30 [Anzeige] drin.


    Im Vergleich zum Castrol Edge ist der Motor mit dem Addinol deutlich früher auf Betriebstemperatur (und das kann ich nach über einem halben Jahr bei täglich gleicher Autobahnstrecke sehr genau sagen!).
    Angeblich hat das Öl auch eine sehr gute Reinigunsleistung und soll kaum zu Ablagerungen und Ölschlamm führen, was beim Castrol wohl häufiger vorkommt. (Vor allem bei Kurzstrecken und den LLintervallen.


    Der Motor läuft sehr ruhig, wobei ich es sehr schwer finde da einen Vergleich zwischen verschiedenen Ölen mit der selben Laufleistung zu ziehen.


    Was mich freut ist, dass das Addinol (warum auch immer :D ) schneller warm wird, was für den Motor sicher von Vorteil ist. Auch bei Volllast komme ich im Sommer aber auch nie über 110°C (eher 105°C). Ölstand ist seit dem Einfüllen konstant, wobei sich da auch vorher nie etwas verändert hat. Ich würde fast sagen, dass das Addinol noch nicht so pech schwarz ist wie das Castrol nach der selben Zeit... aber wie gesagt so ein Vergleich ist nicht leicht.
    Allein das schneller Aufwärmen des Motors hat mich von dem Öl überzeugt und ich werde es beim nächsten Wechsel wieder nehmen.
    Dazu kommt, dass der E-Mailsupport von Addinol sehr schnell, freundlich und gut ist. Da bekommt man noch eine Antwort von Leuten, die wissen wovon sie reden und nicht bloß eine 0815-Vordruck-Antwort aus einem riesigen Supportcenter. Nebenbei ist Addinol ein deutsches Mittelstandsunternehmen, dass ich statt einem milliardenschweren Weltkonzern lieber unterstütze... wobei das Addinolöl sogar günstiger ist als Castrol oder Mobil1.


  • Weder ein schnelleres Warmlaufen (=mehr Reibung) noch eine geringere Eintrübung (=schlechtere Reinigungswirkung, hält die Schmutzpartikel nicht in der Schwebe) wäre ein positives Merkmal für ein Öl. Das Ziel ist immer eine möglichst geringe Reibung, selbstverständlich auch in der Warmlaufphase sowie eine optimale Bindung von Verunreinigungen.


    Besonders beim Warmlaufen würde ich eher auf andere Einflußfaktoren tippen, wie geänderter Fahrstil, Verkehr...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • @steverinho
    bei meiner Bestellung im November bekam ich 6 Liter mit der 507er Norm.


    @rsthueringen
    mehr ist das Castrol auch nicht wert...

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • Ja kein plan. lt. EAN war es n britisches Gebinde ohne 507er Norm. Hab's zurück geschickt und in der Bucht das passende bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dunkleres Öl kann aber auch auf schlechtere Schmiereigenschaften und somit auf eine erhöhte Reibung hinweisen, da sich mehr Partikel im Öl befinden.


    Na dann hätte man aber sicher nicht mehr lange Freude am Motor, wenn Lager und Zylinderwände in einer solchen sichtbaren Menge Partikel abwerfen würden... 8)


    Die sichtbare Verunreinigung ensteht überwiegend durch blowby, d.h. Gase, die (ungewollt aber unvermeidlich) an den Kolbenringen vorbei gehen. Leicht auch daran zu erkennen, dass das Öl beim Diesel deutlich schneller und intensiver dunkel wird als beim Benziner, da bei der Dieselverbrennung mehr Rußpartikel entstehen.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Da in 2-3 Monaten der Ölwechsel bei mir ansteht bin ich beim schauen drauf gestoßen dass das Mobil 1 0W30 freigegeben ist (Verwende Mobil 1 seit eh und je).



    Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile wenn man vom 5W aufs 0W umsteigt?


    Vielen Dank im Voraus,



    Florian

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß