Hallo zusammen,
nach dem ich die ersten 3-4 Wochen problemlos und voller Begeisterung mit meinem neuen Octavia RS TDI DSG 4x4 unterwegs war, scheint nun die erste Misere loszugehen...
Angefangen hat alles Anfang Juli als wir bei uns tagsüber rund 37° hatten. Abends ist dann das erste Mal aufgefallen, dass das Fahrzeug in Kurven, beim Anfahren und Bremsen knarrt/knarrzt.
Das Geräusch besteht hauptsächlich an der Fahrer und Beifahrertür, ich meine aber inzwischen das Geräusch auch bei den hinteren Türen wahrzunehmen.
Was mit auffällt, sobald ich die Fenster nur ganz gering öffne sind die Geräusche zu 100% verschwunden.
Bisher bin ich zweimal damit beim Händlöer vorgefahren, beim ersten Besuch wurden die Gummidichtungen der Türen gefettet. Meine Anmerkung bezgl. der Fenster wurde keine größere Beachtung geschenkt und das Ergbnis war natürlich, dass es absolut nichts gebracht hat.
Gestern bin nun erneut vorgefahren und bin mit dem Meister probegefahren. Nach einigen Lenk-/Anfahr-/Abbremsmanövern konnte er das Geräusch auch endlich hören. Ich bin mittlerweil schon so genervt und sensibilisiert, dass ich während der ganzen Fahrt durchgängig die Geräusch gehört habe, aber gut...
Nach der Probfahrt stand dann Serviceberater, Meister und ich am Fahrzeug und die beiden Herren haben gerätselt was es sein könnte. Keiner konnte sich es erklären, also sollte der Serviceberater im TiB (?!?) nachschauen, ob irgendwelche Maßnahmen bekannt sind.
Jetzt kommts ! Natürlich war dazu nichts hinterlegt, allerdings gibt es aktuell wohl eine Rückrufaktion, bezgl. falscher Schweißnähte im Kofferraum. Mein Fahrzeug ist leider davon betrofffen (produziert 22.06.2016), einen Schreiben von Skoda liegt mir bisher nicht vor... Diese fehlerhafte Schweißnaht kann Geräusche hervorrufen, allerdings denken der Servicebrater und ich, dass es nicht daran liegen wird. In 2 Wochen habe ich hierzu einen Termin, mal schauen was bei rumkommt.
Nachdem ganzen Roman nun die Frage, hat/hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit knarrzenden Türen ? Vorallem beim warmen Wetter tritt bei mir das Problem auf, richtig kalt war es aber bisher ja aber auch noch nicht seitdem ist das Fahrzeug besitze.
Für jedes Feedback wäre ich (und wahrscheinlich auch der Händler) sehr dankbar.
Viele Grüße,
Chris