diverse Probleme Beleuchtung

• Servus Leute!

Vorab, ich habe bisherige Threads durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden was mein Problem angeht bzw. die Verkettung der Defekte. Falls ihr doch schon was habt, bitte ich dies zu entschuldigen.

Kürzlich ist mit bei der Heckbeleuchtung aufgefallen, dass EINE einzige Lampe nicht richtig funktioniert. Konkret, diese leuchtet nur sehr schwach und gedimmt / glimmend. Dabei handelt es sich fahrerseitig um das Fahr- / Bremslicht. Dies ist die oberste Birne (21W). Diese bedingt ja das Brems- und Fahrlicht mit EINEM Faden, was ich eigtl. anders kenne, aber wird wohl seine Richtigkeit haben.

Nun habe ich einfach mal diese getauscht, so wie kürzlich alle einfach mal. Alles gut, nur diese weiterhin problematisch. Mal leuchtet sich richtig, mal wieder nur gedimmt und mal, so wie heute, schießt mit der Fehler ins MFA "Bitte Bremslicht prüfen". Also noch raus, Sichtprüfung ok, wieder nur leichtes Glimmen. Habe dann auch mal rein vorsorglich die Sicherung Nr. 13 (10A) getauscht. Ergebnis: die Birne glimmt weiter vor sich hin im Fahrbetrieb, Bremslicht leuchtet aber immer voll.

Danach ist nun noch folgendes aufgetreten :cursing: Sobald ich die Zündung einschalte leuchtet vorne und hinten Abblendlicht, TFL und das obwohl der Lichtschalter auf AUS steht. Im Cockpit leuchtet ebenfalls die grüne Abblendlicht Leuchte...

Kann mir hierzu vllt. mal jemand auf die Sprünge helfen? Leuchtmittel sind alle i.O. und neu. Trägerplatte / Platine sauber und ohne Korrosion. Kabel sehen intakt aus ohne Brüche etc. Stecker der Rückleuchte ebenfalls i.O.

Dank & Gruß

• Kleine Ergänzung zur Situation:

So wie es scheint, hat der Lichtschalter einen weg... wieso in dem Zusammenhang, kA. Aber ich kann wie erwähnt das nicht über den Schalter steuern und auch nicht Nebelscheinwerfer und / oder Nebelschlussleuchte zuschalten. Also gar keine Funktion. Dass das Licht dann nach Zündung komplett angeht vermute ich als Sicherheitsvorkehrung falls der Schalter ausfällt.

• Kann durchaus möglich sein, wie ich meinen Lichtschalter getauscht habe(beim 1Z Tdi damals ohne Autofunktion, alter kaputt neuer hat nicht gepasst) sind das Abblendlicht und Rückleuchten auch immer an gewesen.Hab auch damals gelesen das dies eine Sicherheitsfunktion ist falls mal der Schalter mitten in der Nacht spinnt.Wenn man ohne angestecken Schalter rumfährt leuchtes auch, bin damals den einen Tag so rumgefahren bis der neue Schalter da war.

• Joa, damit wäre das eine was beiläufig dazu kam geklärt, aber mein Hauptproblem, dass das eine Leuchtmittel nur schwach und zT sporadisch gar nicht leuchtet ist weiterhin ein Fragezeichen ?(

• Das mit dem Schalter ist so richtig. Sobald dieser ab ist leuchtet das Licht am Fahrzeug automatisch.

Haste dir mal den Lampenträger angeschaut ob dieser angegammelt ist? Bzw. das richtige Leuchtmittel ist ja drinne wie du geschrieben hast. Kannst ja auch mal messen wieviel an der Lampe hinten ankommt.

• Glaube habe den Fehler gefunden... :cursing:

Der mittlere Kontakt im Lampenträger und auch das Gegenstück im Stecker sind weggebrutzelt! Daher auch die sporadischen Ausfälle der ganzen Leuchteinheit. Lampenträger muss neu. Frage: gibt es für den Stecker 'nen Rep-Satz???

Grüße

• Stecker kriegste einzelnd, am besten die TN drauf ablesen und nach dieser dann bestellen. Die Kabel kannst nach Querschnitt mitbestellen. Sollten normale sein, also nicht vergoldete. Kann es dir ausm Kopf aber nicht genau sagen.

• Jetzt fiel das nächste Problem auf....

Warum das Rücklicht spinnt weiß ich ja nun. Wie erwähnt ist der Lichtschalter ohne Funktion und auch der Regensensor. Spricht auf Pos. 1 geht das normale Intervallwischen und nicht das Sensorwischen. Hängt das wohl auch mit dem Licht zusammen, oder hats beim Schmoren des Rücklichts vllt eine Sicherung / Relais rausgehauen? Im VAG Konzern wird da ja gern doppelt belegt^^

• ES WAR EINE SICHERUNG!

Habe ne durchgebrannte Sicherung gefunden. Getauscht und schon ist Licht und Sensor wieder intakt. Der Teufel steckt im Detail ;-) werde aber den Lampenträgen und Stecker tauschen müssen um den Fehler nicht nochmal auskommen zu lassen.

• Stecker kriegste einzelnd

Moin moin!

Habe mir soeben bei Skoda den Lampenträger bestellt. Soweit kein Problem, aber laut Skoda gibt es den Stecker nicht einzeln. Im besten Fall bekomme ich die Kontakte im Steckergehäuse einzeln vor Ort. Ist das so korrekt, oder hatte der Teiletyp am Montagmorgen einfach kB auf seinen Job??? ?(

• Findest du bei den VW Steckern... Kannst auch direkt nach der Teilenummer suchen, du bekommst auch Gegenstücke gelistet, wenn du die fahrzeugseitige Nummer hast.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Findest du bei den VW Steckern...

'Nen obgligatorischen Euro Finderlohn für den, der ihn findet :D auf 6 Seiten nicht dabei, oder ich hab was annen' Augen...

By the Way: was hat es mit dieser Bezugberechtigung dorf auf sich???

• Die mit VW Aufdruck bekommst du nur als VW Partner, die selben Stecker gibt's dann ohne VW Aufdruck für alle.

Such halt nach der Teilenummer, dann bekommst du auch keine 1000 Seiten gelistet ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Im Shop finde ich den immernoch nicht, aber hab ihn mir nun für knappe 4€ bei VW bestellt. In klein und kaum lesbar erkennt man die 1J0972706. Komisch nur, dass Skoda das Teil nicht findet. Sei es drum, ist eh das Gleiche nur in grün ;) Dann bastel ich Morgen mal Stecker und Trägerplatte neu rein und dann sollte das passen. Im Übrigen ist das Massekabel der Übeltäter, dahr auch das Glimmen.

Bis hier hin besten Dank für eure Hilfe :thumbup:

• Lustig... Da hast Du wohl wirkjlich einen der wenigen Stecker erwischt, die Deytrade nicht im Programm hat... :D Sorry, das wusste ich nicht :)