Moin aus Eimsbüttel!

• Ich denke, es ist an der Zeit “Hallo” zu sagen, denn letzte Woche war es so weit und ich habe meinen ersten Skoda bestellt, als Ersatz für einen großartigen, aber inzwischen 14 Jahre alten Audi A2 1.6 FSI, der genug Kilometer gerissen hat. Eigentlich sollte es ja wieder ein Kleinwagen werden, zumal als Pampers-Bomber ein 2009er Audi A4 B8 Avant vorhanden ist, aber im A3 ist das Raum- und Platzangebot tatsächlich schlechter als im A2, was auch für die meisten anderen Wagen dieser Klasse gilt. Der Skoda Rapid hat mich nicht überzeugt, den Golf (auch als Variant) mochte ich noch nie und einige andere Hersteller wurden aus persönlichen Gründen von vornherein nicht berücksichtigt. So blieb zuletzt nach Probefahrten die Entscheidung zwischen noch einem zweiten A4 Avant, Seat Leon ST und Skoda Octavia Combi. Der Leon spricht mich optisch sehr an, aber die LED-Funzeln waren nichts und ‘ne Standheizung ab Werk gibt’s leider auch nicht. Somit war der Octavia die vernünftigste Entscheidung, hoffentlich eine gute. Und großer Kofferraum kann mit kleinem Kind bekanntlich nie schaden. Mein Lütter (2 1/2) steht übrigens schon jetzt auf die roten Bremssättel (jedes Auto, das er damit sieht, ist für ihn ein "Rennauto"), mir persönlich wäre es lieber wie bei Seat, wo es Aufpreis kostet und auch ohne möglich ist. Aber bestimmt finde ich hier im Forum Infos, wie man die wieder schwarz bekommt.

Dieses Forum hat mir als Gast-Leser dabei in den letzten paar Wochen auf jeden Fall super geholfen bei der Entscheidungsfindung und wird sicher helfen, die viel zu lange Wartezeit zu überbrücken! Mit eigentlichem Tuning habe ich zwar nichts am Hut, ein paar OBD-Codierungen stehen aber schon auf der ToDo-Liste, genauso wie ein paar Zubehörteile. Und eine VCDS-User-Liste habe ich auch schon entdeckt! Super!

Derzeit arbeite ich mich aber erstmal durch den Winterreifen-Thread (bedingt durch die lange Lieferzeit)... und das bei den aktuellen Temperaturen… verrückt!

Und wen’s interessiert, bestellt wurde der RS in Race-Blau als TDI mit DSG und noch ein paar (hoffentlich sinnvollen) Extras:

• Hallo, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Moin, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum

Ich liebe meine Standheizung!
    ... auch im Sommer 8)

CAMARO V8 man gönnt sich ja sonst nix.
    Unser CAMARO ist ein Vernunftauto! ... Hat vernünftig Leistung, braucht vernünftig Sprit und macht vernünftig Spaß.