Lackbeanstandung / Lackeinschlüsse Neuwagen

  • Hallo,


    Habe meinen Octavia seit Anfang Februar. Baujahr 12/2015. Farbe schwarz.


    Mir ist heute bei intensiverer Fahrzeugpflege aufgefallen, dass ich zwei kleine Lackmängel an der Beifahrertüre habe.


    Dies sieht aus wie wenn ein Sandkorn unterm Lack ist.


    Kennt soetwas jemand und hat es auch Reklamiert? Wie stehen die Chancen beim:-)? Wird nachgebessert/lackiert oder gar eine neue Türe?


    Werde am Montag mal zum Händler fahren und dies beanstanden.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Hi, habe ebenfalls zwei Lacknasen an der B-Säule Beifahrerseite. Montag gebe ich mein Auto ab und es wird über die Garantie abgewickelt. Foto davon, kannste dir hier Lackfehler B Säule anschauen.Wenn es ein Lackfehler ist, dann sollte es eigentlich funktionieren.
    PS: Wenn deiner neu ist, dann haste nen Octavia RS 5E, schau einfach mal weiter unten ;)


    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Wenn der lackeinschluss nicht auffällig ist würde ich es lassen, würde nichts bei nem neuen Wagen lackieren. Die Effekt Lacke bekommst nie zu 100% wieder hin.

  • Das ist richtig das es ein 5e ist. Hab nicht gesehen das ich im 1U Forum unterwegs war. :-) Wird bei dir dann die B-Säule komlett Lackiert?


    Also wenn er frisch gewaschen ist und man weis das eines dieser "Sandkörner" genau Mittig auf der Beifahrertüre ist sieht man es schon. Ansonsten wohl eher nicht.


    Das zweite Sandkorn is eher in der linken unteren Ecke und sieht auch nicht so schlimm aus wie der Mittig in der Türe. Mit dem könnte ich Leben.


    Da ist jetzt guter Rat teuer. Ich finde es schon als störend. Aber nach der ausbesserung möchte ich natürlich auch keinen Unterschied sehen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Bevor ich das selbst rumprobiere lass ich dies lieber erstmal anschauen. Nicht das es dann noch heisst ich hab da rumgemacht.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • @Hannes106 Also ganz genau kann ich es nicht sagen, werde das Montag noch genau klären. Wenn es farblich nicht passt, dann werde ich es auch nicht hin nehmen bzw. abnehmen. Mach doch mal nem Foto wenn möglich von deinem Lackfehler.

  • Servus,


    bekomme leider kein Foto hin. Hab leider auch nur eine Handycam (HTC M9) zur verfügung. Das spiegelt ziemlich stark. Auch in der Garage.


    Habe es jetzt mal mit Lackreiniger (Lime Prime) behandelt. Es sind schon ein bisschen besser aus.


    Ich überlege ob ich überhaupt zum :) fahren oder lieber gleich zu einen guten Lackierer. Da wäre auch einer in meiner nähe.


    Diese kann dies doch bestimmt schleifen und polieren. Habe dazu schon ein paar Videos gefunden. Sollte kein großer Akt sein und nicht viel kosten.


    Bevor da die Lehrbuben vom :) rumpfuschen. Die haben mir bei der Auslieferung schon ein Hologramm in den Kotflügel poliert.


    Grüße

  • Also Wagen heute morgen abgegeben, er meinte die komplette B-Säule wird lackiert. Bin gespannt auf Mittwoch, wenn ich den Hobel abhole.

  • Ich bin auch zurück vom Lackierer und Händler.


    Beim Lackierer habe ich nur die Meinung dazu eingeholt. Schleifen/Polieren kann sein das es weg geht aber wohl eher nicht meinte er.


    Danach ab zum Händler. Dieser hat Fotos gemacht und den Bogen ausgefüllt. Dies geht jetzt an Skoda. Dauer ca 2 Wochen bis ich eine Antwort erhalte. Mein Händler hat mich aber gleich darauf hingewiesen das es ja so und so viel Lackeinschlüsse auf einer Gewissen Fläche geben darf.


    Ich bin gespannt.


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Bei mir hat es eine Woche gedauert mit Antwort ^^
    War überrascht, weil die Dame am Telefon meinte, Sie haben noch einen Termin offen :huh:
    Wusste nicht mal das es durchgewunken wurde :rolleyes:

  • Ist halt jetzt nur die Frage ob ich das dann wirklich machen lassen. Wenn dann wird die komplette Türe lackiert meint der freundliche. Nicht das dies dann verschlimmbessert wird. Oder man einen Farbunterschied sieht.


    Anderseits stört mich das schon so.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ja das muss man selber entscheiden. Nen fähigen Lackierer,sollte man da schon haben für sowas. Würde vorher klären wie es aussieht, wenn der Farbton nicht mehr passt, bevor du danach noch weniger glücklich bist. Wenn das Mittwoch scheiße aussieht, dann reiß ich die Hütte da ab :fluch:

  • Ja einen fähigen Lackierer hat der :-). Hat nen guten Ruf mit dem er zusammen arbeitet. Erstmal auf die Antwort von Skoda warten was die überhaupt sagen.


    Evtl lass ich dies nur vermerken und mir schriftlich geben und lass dies so.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Also, hab mein Wagen heute abgeholt, ich bin zufrieden. Lackfehler B Säule
    Allerdings ist die B-Säule auch nicht so tragisch wie ne Tür. Die B-Säule sieht man ja nur bei offener Tür. Konnte aber keine Übergänge oder Farbunterschiede feststellen.

  • So heute mal wieder was neues. Ich musste insgesamt 2 mal zum Autohaus, da dem Skodabearbeiter die Bilder nicht passten. Dann hies es das es abgelehnt wird weil es "äußerer Einfluss" ist.


    Daraufhin hat mein Autohaus den Druck ein bisschen erhöht. Das ist ein Neuwagen, keine 6 Monate alte und es ist defeinitiv geschlossen, also zwei Einschlüsse.


    Haben jetzt die Freigabe für 4 Wochen erhalten. Die Beifahrertüre wird ausgebaut und neu lackiert. Beim Kotflügel auf der Fahrerseite wird die Innenkante lackiert, da diese mit ca 30Einschlüssen übersäht ist. Das Auto muss für drei Tage in die Werkstatt.


    Ich bin gespannt.


    Grüße


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk