Xenon Lampe nach Tausch gelbstich

  • Hallo,


    ich war bei meinem freundlichen Fachh. und habe an meinem Skoda RS ein Xenon Brenner austauschen lassen müssen.
    Er leuchtete Rosa und war hinüber. Als ich die Rechnung von 250,- bekam kam der erste Schock und der zweite folgte
    paar Stunden später. Als ich mir dann die Lampen ansah, bemerkte ich das die alte Lampe weiß bläulich schien und
    die neue einen Gelbstich hatte. (Zirkus Oktavie unterwegs)
    Vieles habe ich in der Zwischenzeit über Xenon jetzt gelesen. Kelvin Werte, Lichtausbeute usw usw.


    Gibt es für den Fachh. überhaupt eine Möglichkeit eine Bläulich Weiße Lampe die passt zu bestellen, oder muss ich das
    als Lehrgeld abtun und mir so eine oder zwei bläuliche bei Amazon bestellen und mich mit dem Selbsteinbau beschäftigen?


    Hat schon mal jemand in letzter Zeit eine bläulich weiße von seinem Händler verbaut bekommen? (Evtl. Teile Nummer)


    Vielen Dank ;)

  • Warte mal noch ein paar Betriebsstunden ab. Die Brenner müssen sich erst "einbrennen".


    Aber es steht hier im Forum schon mehrfach, das nach einem defekt eines Werksxenons es nichtmehr so schön weiß leuchtet.


    Empfehlung: Osram Nightbreaker Unlimited... Hatte ich selber schon. Macht spürbar mehr Licht, auch bei Regen und Nebel.


    Oder wenn es blau sein soll die Osram Cool Blue Intense. Da kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten glänzen.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich habe die Cool Blue drinnen, die sind nur beim Start bläulich danach ganz normal ;)
    Hab sie seit gut 2 1/2 Jahren verbaut und bin noch immer sehr zufrieden

  • Hat der Händler dir tatsächlich nur ein Brenner gewechselt? 8|
    Einbrennen schön und gut.... doch wieso nur einen? Man weiß doch das Birnen usw. (Beleuchtungseinrichtung) immer paarweise zu wechseln sind.
    Selbst wenn der zweite heile ist. Sowas hebt man auf fürn Notfall - auf z.b. längerer Strecke, wenns mal düster wird. Ab in Kofferraum damit zum Lampenkasten.


    Tip: Nächste mal neue kaufen (Cool Blue Intense, Nightbreaker oder sonst zugelassene) und wechseln lassen/bzw selbst wechseln
    Für das was du da ausgegeben hast, bekommt man mittlerweile 2 Paar an neuen Xenons. Lehrgeld ;-)


    Und ich sehe echt nicht wenige Lenkradakrobaten die mit verschiedenen Xenons rumeiern. z.b. Eine Seite blau, andere gelb...oder oder xD

  • Vielen Dank für die Infos ;)


    Gott sei Dank hat mein Händler nicht gleich 2 gewechselt. Da hätte ich dann 500,- Lehrgeld bezahlt und ich hätte
    2 Gelbe drin.


    So wie es klingt hat noch keiner vom Händler eine Weiße Lampe eingebaut bekommen.


    Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.


    Wenn ich dann noch höre das ich für 250,- 2 Lampen bekomme :(


    Na ja, 1x nicht vorher ins Netz gekuckt, das sollte man nicht machen.


    Nächstes Mal wirds besser ;)

  • Du musst aber unbedingt vor dem Tausch die Batterie trennen weil du da am Hochspannungsbereich bist und nach dem Tausch sofort zum Händler für die Grundeinstellung. Oder wenn du einen Stellplatz hast wo du das machen kannst vorher mit Klebeband an der Wand die Kontur des Lichts abkleben (nur die obere Kante) und dann nach dem Tausch wieder auf die Höhe und seitliche Position einstellen. Ich persönlich würde einen Händler nur noch eine Grundeinstellung machen lassen, wenn ich selbst dabei bin. Letztes mal war die nach 25 Euro deutlich falscher als vorher und das war beim Skoda Händler. Bei ner freien Werkstatt hatte ich davor mal was ähnliches.

  • Ich habe die Brenner ohne Batterie abklemmen getauscht, Lichtschalter auf Null und Schlüssel abziehen. Grundeinstellung bzw. Licht beim Händler einstellen sollte klar sein ;)

  • Der Scheinwerfer kommt doch eh raus zum Wechseln - die Hochspannung liegt nicht am Scheinwerferstecker an. ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs