Handschuhfach offen - im Display als Kofferraum offen angezeigt?

  • Mahlzeit Forengemeinde,


    ich habe aktuell bei meinem 2015er 5E RS TDI ein seltsames Phänomen:
    Wenn ich während der Fahrt das Handschuhfach öffne, zeigt das Display im Cockpit an, der KOFFERRAUM (!) wäre offen (und piept dabei). Was läuft denn da schief? :worry2:
    Ist die Software durcheinander oder irgendwelche Sensoren müde? ?(


    Viele Grüße vom Niederrhein!

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Das Handschuhfach dürfte nur an der Handschuhfachbeleuchtung hängen (Deckel zu, Licht aus, Deckel auf, Licht an). Eventuell ist hier irgendwo ein Masseschluss der dem Bordnetzsteuergerät ein falsches Signal gibt (Handschuhfachbeleuchtung läuft über das Steuergerät um nach 30 Minuten bei ausgeschalteter Zündung die Lampe auszuschalten).

  • Vielen Dank! Jetzt wird auch ein Schuh draus: ich habe vor längerer Zeit mal die Lampe im Handschuhfach rausgenommen (wollte mal sehen, wegen LED Ersatz).
    Vermutlich ist dabei etwas schief gelaufen, wenngleich die Lampe aus der Erinnerung heraus leuchtet. Muss ich wohl noch einmal los nehmen.

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Ich habe das Problem jetzt endlich mal gelöst: es lag an den recht günstigen LED Kofferraumlampen!
    Da habe ich in der Bucht LED Lampen von PhilTrade gekauft. Die sind von der Helligkeit prima. Aber sie führen nachweislich zu dem Problem, dass im Display vorne Alarm geschlagen wird, wenn man die Leselampen bzw. das Handschuhfach öffnet.
    Irgendwie scheinen diese Teile das Boardnetz zu stören. Ich habe jetzt gerade die Originallampen im Kofferraum und warte auf die Lieferung von LED Lampen von hypercolor.


    Das schöne an den PhilTrade Dingern war, dass ich die einfach einbauen konnte. Das sind komplette Lampen und man muss nicht am Leuchtmittel fummeln. War wohl nix :-) Bin aber froh, dass der Fehler nun weg ist.

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Sorry, den Threat hatte ich nicht gelesen, das hätte ich dir gleich schrieben können.


    Die LEDs können im Kofferraum bleiben, es muss nur eine Sperrdiode in die Zuleitung + eingelötet werden, dann is Ruhe ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Habe jetzt wieder die originalen Lampen mit LEDs von hypercolor drin. Keine Disco mehr im Display.


    Hätte ich den o.g. Fred mal vorher gefunden

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic