Schaltprobleme jetziger Pkw

• Guten Abend,

ich habe eine Frage an die hier anwesenden Kfz-Profis! Leider habe ich ein relativ großes (für mich scheint es jedenfalls so) Problem mit meinem jetzigen Pkw Audi A3 8PA 2.0 TDI, BJ 2006, Schaltgetriebe. Da ich den Wagen gerade verkaufen will und mein bestellter RS Ende Mai auf der Matte stehen soll, ist es noch ärgerlicher!
    Folgendes: Gestern hakten plötzlich die Gänge 2,4 und 6. Nachdem ich den 2. Gang etwas kräftiger eingelegt habe, stellte ich fest, dass sich die drei Gänge "anders" schalten ließen. Es ist schwer zu beschreiben. Ich würde sagen, dass die Gänge etwas schwergängiger "rein" gingen und der Schaltknauf nicht bis zum Schluss gestellt werden konnte. Die Gänge gingen aber immer rein, ohne Geräusche zu machen. Die Gänge 1,3,5 und R gingen wie gewohnt.
    Heute bin ich dann ca. 50 Km am Stück gefahren. Anfangs war das Problem gleichbleibend. Zum Ende der Strecke "verlagerte" sich jedoch das Problem auf die Gänge 1,2 und 3. Der 4. Gang lässt sich fast wie vorher einlegen. 5,6 und R gehen ganz normal. Merkwürdig ist, wenn ich mit dem Wagen stehe und den 1. Gang einlegen will, geht dieser zunächst schwergängig. Dann nehme ich den Gang raus und wieder rein. Beim zweiten mal lässt sich der 1. Gang wieder normal einlegen. Bei der nächsten Ampel das Gleiche.
    Da ich bei einem Fachmann nicht komplett unwissend aufkreuzen will, würde ich gerne von Euch hören, was Ihr denkt! Ich danke Euch :thumbsup:

Skoda Octavia RS TDI Combi DSG in Stahlgrau
    - Teilleder mit roten Nähten - Gemini Anthrazit/Silber - Anhängerkupplung
    - Ausstattungspaket Business Columbus Traveller - Ausstattungspaket Black Design
    - Alarmanlage - Canton - Fahrprofilauswahl - Kofferraumwendematte

BW: KW 6
    PW: 18.05.16
    LW: 10.06.16
    :love:

• Meine erste Vermutung wäre ein gelöste Schaltgestänge.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Mach mal eine neue Justierung.
    Getriebe in den leerlauf und dann den Schaltbalg nach oben klappen. Dann siehst du ein loch im Gestänge und unten drunter müsste noch ein loch sein. Dort steckst du einen passenden bohrer rein. Wenn das passiert ist gehst du ans Schaltgestänge am Getriebe.
    Da siehst du dann 2 schwarze versteller wenn du die nach hinten ziehst lockerst du sie und sie müssten sich dann nach vorne oder hinten bewegen von selbst. Dann wieder los lassen.
    Jetzt den bohrer wieder raus und probieren.
    Es kann passieren das durch kräftiges betätigen die einsteller überbrückt werdern und so die Grundeinstellung nicht mehr stimmt

• Ihr glaubt es nicht, irgendwie lag beim Schaltgestänge ein größeres Stück Brot... :huh: Wahrscheinlich hat ein Marder es dort abgelegt, ich werd weich!
    Danke für Eure Antworten... :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI Combi DSG in Stahlgrau
    - Teilleder mit roten Nähten - Gemini Anthrazit/Silber - Anhängerkupplung
    - Ausstattungspaket Business Columbus Traveller - Ausstattungspaket Black Design
    - Alarmanlage - Canton - Fahrprofilauswahl - Kofferraumwendematte

BW: KW 6
    PW: 18.05.16
    LW: 10.06.16
    :love:

• Sei froh, dass es nur Brot war, ich durfte letztens erst ne Taube in Teilen aus dem Motorraum pulen. Für ein ordentliches Brathähnchen hat es bei Familie Marder wohl nicht gereicht ;-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)