Guten Abend,
ich habe eine Frage an die hier anwesenden Kfz-Profis! Leider habe ich ein relativ großes (für mich scheint es jedenfalls so) Problem mit meinem jetzigen Pkw Audi A3 8PA 2.0 TDI, BJ 2006, Schaltgetriebe. Da ich den Wagen gerade verkaufen will und mein bestellter RS Ende Mai auf der Matte stehen soll, ist es noch ärgerlicher!
Folgendes: Gestern hakten plötzlich die Gänge 2,4 und 6. Nachdem ich den 2. Gang etwas kräftiger eingelegt habe, stellte ich fest, dass sich die drei Gänge "anders" schalten ließen. Es ist schwer zu beschreiben. Ich würde sagen, dass die Gänge etwas schwergängiger "rein" gingen und der Schaltknauf nicht bis zum Schluss gestellt werden konnte. Die Gänge gingen aber immer rein, ohne Geräusche zu machen. Die Gänge 1,3,5 und R gingen wie gewohnt.
Heute bin ich dann ca. 50 Km am Stück gefahren. Anfangs war das Problem gleichbleibend. Zum Ende der Strecke "verlagerte" sich jedoch das Problem auf die Gänge 1,2 und 3. Der 4. Gang lässt sich fast wie vorher einlegen. 5,6 und R gehen ganz normal. Merkwürdig ist, wenn ich mit dem Wagen stehe und den 1. Gang einlegen will, geht dieser zunächst schwergängig. Dann nehme ich den Gang raus und wieder rein. Beim zweiten mal lässt sich der 1. Gang wieder normal einlegen. Bei der nächsten Ampel das Gleiche.
Da ich bei einem Fachmann nicht komplett unwissend aufkreuzen will, würde ich gerne von Euch hören, was Ihr denkt! Ich danke Euch