Ich möchte gerne abschätzen, mit welcher Kraft die Felge an die Radnabe gepresst wird, wenn die fünf Radschrauben jeweils mit 120 Nm angezogen werden. Bei allen Ansätzen die mir begegnet sind, kommen absurd große Kräfte raus, die so eigentlich nicht stimmen können. Vermutlich braucht man für eine exakte Berechnung auch noch die Gewindesteigung, aber eine Näherung würde mir schon reichen.
Kann da jemand weiterhelfen?
Hintergrund meiner Überlegung: Bekanntermaßen sollten Spurplatten beim Radwechsel ja möglichst nicht runterfallen, da dies zur Beschädigung bzw. zum Verziehen und damit zur Unwucht führen kann. Kommt aber ja trotzdem mal vor.
Bei mir war sie nur aus wenigen cm runter gefallen und es war keine Beschädigung sichtbar. Aber seit dem nervt mich der Gedanke und ich suche immer mal wieder nach einem unnormalen Zittern im Lenkrad.
Und jetzt interessiert mich eben, mit welcher Kraft eine evtl. unsichtbar verzogene Spurplatte von der Felge wieder plan gedrückt wird. Ich würde eigentlich darauf tippen, dass die Platte keine Chance hätte...