Kollisionswarner ausgelöst

• Hallo Leute,

mir ist gestern etwas sehr komisches passiert. War gestern im Europark shoppen und habe in der Parkgarage geparkt. Als ich ausparkte und losfuhr löste plötzlich der Kollisionswarner aus und verlangsamte mein Auto, hörte auch so ein komisches Geräusch als würde das ABS anspringen. Nun verstehe ich nicht warum der Kollisionswarner ausgelöst worden ist, weit und breit war kein Hinderniss...

Ist jemanden schon mal was ähnliches passiert? Ich weis jetzt nicht ob ich zu meiner Werkstatt fahren soll da ich den Fehler nicht reproduzieren kann...

Vielen Dank für eure Hilfe

Alexander

• Dein Auto muss irgendwas gesehen haben. Solange du jetzt keine Fehlermeldung hast, würde ich es nur weiter beobachten.

Bist du "rasant" angefahren und es war etwas enger? oder dir ist eine Katze vorgelaufen die du nicht gesehen hast (halte ich für unwahrscheinlich). Aber ich denke dein Auto hat irgendwo eine Gefahr gesehen die du nicht als solche einstufen würdest. Hatte mal etwas ähnliches in einer Fahrbahn Verengung.
    Wie gesagt beobachten.

• Hallo,

also ich fuhr sehr langsam die Fahrbahn trotz Garage war zweispurig also genug Platz kein Auto Säule oder Katze was das Auto gesehen hätte, mir ist in dieser Garage das schonmal passiert aber da kam nur der Ton mit dem Zeichen am Display, gebremst hat er aber nicht. Und da bin ich einfach zu schnell in die Garage eingefahren.

Ich werde das ganze weiter beobachten wenn es nochmal auftritt werde ich mein Auto wiedermal in die Werkstatt bringen.

• Das kann gut möglich sein, wenn du eine Rampe auffährst oder ähnlich, ärgerlich ist es alle Mal.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Eben das dachte ich auch aber es war dort in der Garage total eben.
    Ich find den Kollisionswarner echt genial aber hab angst das er plötzlich das ding auf der Autobahn ohne Grund auslöst und mir der hintere drauf fährt.

• Nein, das kann zum Glück nie passieren. Du kannst ihn immer überstimmen, wenn du aktiv Gas gibst.
    Sprich es mal im Autohaus an, ich weiss nur das im Handbuch bei ACC glaube was mit Funktionsstörungen bei Tunneln kommen steht, weil die Radarstrahlen falsch reflektiert werden können, vllt ist dies dort der gleiche Fall.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Der Radarsensor reagiert auf anscheinend unter anderem auf metalische Objekte und ist dann ggf. Verwirrt.

Ich hatte es bei meinem Fahrsicherheitstraining mehrfach das er reproduzierbar vor der Schleuderplatte ausgelöst hat. Diese ist aus Metall und es gab kein hinterniss vor mir. Erst dachte ich es liegt an den Pylonen die rechts und links standen. Aber als sie gut einen Meter weiter außen standen war es immer noch so.
    Der Lehrer meinte dann nur, das sei normal ich bin nicht der erste.

In der TG sind häufig irgendwelche Metallstreben am Boden oder in Wänden.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich klinke mich auch mal mit ein.
    Bei mir hat er auch schon des Öfteren mal ausgelöst, obwohl kein Hindernis zu sehen war.

Oben wurde geschrieben, dass er mit betätigen des Gaspedals überstimmt werden kann. Ist es aber nicht so, dass sobald ich das Bremspedal betätige der Assistent ausgeht ?
    Täusche ich mich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bei mir inzwischen auch seit Übernahme des Autos 3x ausgelöst:

1. Ganz kurzes Piepen und Signal im Display beim Fahren, konnte es allerdings nicht zuordnen.
    2. Gerade Strecke, 'abrupt' gebremst, da vorher etwas beschleunigt :) kein Hindernis (ausser ein Auto 2 Wagenlängen voraus) und er piept und gibt dieses tolle Signal raus.
    3. Beim Anfahren in einer Tief Garage, Dauerpiepen und Signal im Display über bestimmt 10-15 Sekunden.

Interessanterweise keine Fehlermeldung.

OT?! >> Allerdings war nach 3. abends (ob allerdings ein kausaler Zusammenhang besteht, wage ich zu bezweifeln) die Abblendfunktion der Aussen- und des InnenSpiegels inaktiv. Musste die Funktion am Innenspiegel einmal aus und wieder an machen. Dann ging es wieder. Der Wagen war dazwischen bei uns zu Hause abgestellt, also Motor aus ...

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi