Tatsächlicher Verbrauch -> MFA Anzeige

• Hallo,

nach dem Update 26E6 an meinem RS TDI habe ich festgestellt, dass die Abweichung zwischen tatsächlichem Verbrauch und MFA Anzeige stark differieren.
    Tatsächlich: 5,8 l/100km
    MFA: 6,5 l/100km
    Dies war vor dem Update nicht so. Da lagen beide Werte sehr nahe beieinander.
    Der tatsächliche Wert wurde errechnet beim Volltanken.
    Ich möchte nun die MFA Anzeige anpassen, sodass diese den realen Wert anzeigt.
    Meine Fragen:
    Lässt sich die MFA Anzeige anpassen?
    Kann man das selbst machen oder nur der Händler?

Danke für die Rückinfos,
    Andreas

Gute Fahrt wünscht:048:
    Andreas

• Also bei mir ist die Abweichung nach wie vor ca. 0,2l...
    Das geht in Ordnung, denke ich, zumal der BC mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wurde:003:

• Wenn ich mich nicht Irre kann der Händler das per VAG einstellen :

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
    Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

Nicht :007: wenn ich mich Iree

Quelle : http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm

• Hallo,

du irrst Dich. Die Tankgeberkennlinie hat nur was mit der Anzeige Tankinhalt und der Hochrechnung Restkilometer zu tun.

Für die MFA gibt es eine Anpassung über Kanal 30 in Prozent.
    Beim Händler kann man dort sogar am Tester angezeigten Verbrauch und tatsächlich ermittelten eingeben (wenn er die Korrektur über die geführten Funktionen macht) und der Tester errechnet die Anpassung in Prozent aus. (>100%, wenn der tatsächliche Verbrauch über dem angezeigten liegt, entspricht bei geringerem Verbrauch <100%). Achtung nur bei weiteren Änderungen, da diese Berechnung vom Startwert mit 100% ausgeht und nicht von dem hinterlegten Wert. Das heißt bei weiteren Feinjustierungen von Hand ausrechnen und dann den Wert weiter anpassen.

Ich hoffe es ist verständlich geblieben. Bei mir war es mit zweimal anpassen dann erfolgreich und jetzt geht er sehr genau.

Ciao

• Hallo,

danke für die Rückinfo.
    Dann werde ich das mal justieren lassen bei Gelegenheit und
    dann über den Erfolg oder Misserfolg hier nochmal posten.

Gute Fahrt wünscht:048:
    Andreas

• So Tank war leer und BC hat 6,2 Liter gezeigt und meine schöne Rechnung 5,8 L.....

knapp 5 % ist denke ich i.O.
    werde aber mal Buch führen...

• Wie leer?! So, dass er ausgeht oder was?! Is das nich schlecht für die Kraftstoffpumpe und die Einspritzanlage usw.?!?!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von 24dave;30119

So Tank war leer und BC hat 6,2 Liter gezeigt und meine schöne Rechnung 5,8 L.....

knapp 5 % ist denke ich i.O.
    werde aber mal Buch führen...

Kannst Du Dir aber auch ganz bequem mit Spritmonitor einrichten :-)