Regensensor - Erkennung anpassen?!

• Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung des Regensensors früher einzuschalten?
    Wenn man losfährt und die Scheibe verregnet ist, erkennt er es bei mir erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und wischt dann.
    Alternativ müsste ich die Automatik aus und wieder anschalten... Ist bei mir aber ständig an.

Außerdem kann mir jemand sagen, ob das adaptive Kurvenlicht eine Geschwindigkeits-Obergrenze hat?
    Ich dachte da war mal eine Hinterlegt und ich habe sie geändert...
    Finde den Wert aber nicht mehr. :sweat3:

Danke

Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic

(Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)

Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

• Hallo @iceman11183,

du kannst am rechten Lenkstockhebel einstellen wie er wischen soll. Allerdings wird er beim Anfahren immer eine Gedenksekunde brauchen bis er auf der Scheibe eine "Bewegung" des Wassers erkennt. Der Sensor nimmt das Wasser nicht direkt war sondern die Veränderung direkt auf der Scheibe.
    Ich helfe mir da immer mit dem besagten kleinen Schalter auf der rechten Lenkstockhebel. Stelle ihn vor dem Losfahren kurz eins höher und wieder zurück, dann wird sofort einmal gewischt ohne die Automatik ausschalten zu müssen.

Bei der Geschwindigkeitsgrenze des Kurvenlichts kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• Hallo.

Das würde mich auch interessieren, ob man die Empfindlichkeit der Erkennung nachjustieren kann, etvl. auch per VCDS. Ich habe ihn oft schon auf höchste Empfindlichkeit eingestellt (kleiner Schalter ganz nach rechts) aber es könnte meiner Meinung nach in vielen Regensituationen für eine bessere Sicht gerne noch etwas öfters wischen.