Dachträger auf Limousine nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich will in 4 Wochen mit meinen RS (Limousine) in den Skiurlaub fahren. Das geht jedoch nur mit Dachbox. Ich hab mich schonmal kundig gemacht. Es gibt von Skoda einen Dachträger im Zubehör für schlappe 185€. Thule dagegen bietet den etwas günstiger an.

Wo ist der Unterschied?

Den Skoda Träger kann man anscheinden mit der Karosserie verschrauben (es ist bei der Limousine eine Aussparung und ein Loch zum Verschrauben im Türrahmen) der Träger von Thule wird nur in die Aussparung hineingeklemmt.

Habt ihr mit einer der beiden Vorrichtungen bereits Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!

• Mein Vater hatte bei seinem Octi 1 Limousine auch den Skoda Dachträger.
    Vom Prinzip her scheint die Art der Befestigung die gleiche zu sein wie früher und das war meiner Meinung nach ne gute Lösung.
    Das ganze ging folgender massen:
    Kleine Abdeckungen am Dach ab machen, Dachträger so aufsetzen das die Haken in die Führungen passen. Einer der Haken war glaube ich feststehend und der Andere konnte mit einer Schraube weiter nach innen oder nach außen geschraubt werden. Man hat ihn also wie oben beschrieben aufgesetzt und dann einfach den Haken nach aussen geschraubt, so das sich der Dachträger "eingeklemmt" hat.
    Man musste natürlich noch etwas vorarbeit leisten beim zusammenbau des dachträgers, aber wenn der schon zusammen war ging die montage am auto sehr schnell und einfach.

Also ich persönlich würde mir die befestigungsart vom thule dachträger nochmal genau anschauen, beide dachträger vergleichen und den, der mir am sichersten erschent kaufen, da der dachrträger im ernstfall ja doch einiges halten muss.

Gruss Sascha

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS