Kühlmittel Fehlermeldung jeden Morgen

• bei mir kommt jetzt in den kalten tagen jeden morgen nach erst start die rote warnleuchte für kühlmittel. kühlmittelstand ist aber okay.

wenn der motor dann leicht aufgewärmt ist, nach 2-3km und ich mache zündung an und aus, kommt keine fehlermeldung mehr.

ich tippe auf einen fühler?!
    hat das auch schon jemand gehabt? was kann ich tun oder muss ich wechseln?

• Zumindest ist es beim Fabia 6Y so, dass der Sensor mit im Kühlwasserbehälter sitzt, da tritt der Fehler auch regelmäßig auf. Nach Tausch vom KWB ist dies im Normalfall behoben ;)

• Hat bei mir leider nicht geholfen, die Kühlmittelanzeige kommt trotzdem mind. 1 mal die Woche.
    Aber tangiert mich nicht wirklich, ich weiß ja das genug Kühlmittel im Behälter ist.

Olli

Und irgendwann dann doch nicht, weil ein Schlauch geplatzt ist.... sofern du die Wassertemp. per Polar FIS abfragst ok, aber deine Temperatur im Tacho zeigt dir auch bei 105-110°C noch 90°C an....
    Und irgendwann knallt es....

Aber musst du wissen...

bEnny

• Sensor im Ausgleichbehälter mit Zahnbürste reinigen, hat bei mir geholfen.
    rote Kontrollampe war nur bei kalter Jahreszeit nach Motorstart glimmend am leuchten.

• Vielleicht mal kontrollieren ob ein Ölfilm auf der Kühlwasseroberfläche schwimmt! Dadurch wird auch die Anzeige ausgelöst!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32