Serienlautsprecher Qualität

  • Hi zusammen,


    Hab die Serienlautsprecher mit nem Amundsen in meinem 1 Z.
    Direkt vorweg, ich find den Klang echt OK. Man liest so viel wie schlecht und dröhn und so. Klar besser geht immer. Hatte in meinem letzten Auto für 1500€ was Reinbauen lassen. Aber ehrlich, das vom Skoda ist gut und reicht mir.....fast... :-)
    Vielleicht iiiiiirgendwann ein Helix DSP nachrüsten zu Aufwertung, ist mir aber glaub ich zu teuer...



    Nun meine Frage: Ich möchte die Türen vorne hinten mit Alubytul dämmen. Zur Geräusch und Vibrationsreduzierung im Innenraum.
    Da liegen die Lautsprecher ja eh frei, also könnte ich sie direkt mit tauschen. Bei Ebay gibt ja so von zB JVC, Crunch, Blaupunkt bis zu Hifonics Lautsprechern für den 1Z für vorne, kosten von 50-150€.
    Lohnt sich der Wechsel der Serienlautsprecher gegen günstige(!) JVC oder so, oder muss ich dann direkt schon Richtung 150€ gehen oder gar richtig teure Lautsprecher um einen Unterschied (weniger knacken, Bassfester, klarere Höhen) zu hören?


    Wie gesagt, ich hab keine sehr hohe Erwartungshaltung und würde sie eh nur tauschen weils sich dann gerade anbietet und deswegen sollte es nicht zu teuer sein...


    Ich basteln ganz gerne, deswegen ist mir die Arbeit die ich dabei investieren egal... ;-)

  • moin


    Das stimmt wohl das die LS des O² recht gut sind, aber trotzdem ein tausch den Klang verbessert.
    Habe das Selbe auch schon hinter mir.


    Habe mir die Focal K2 Power für vorne/hinten gekauft.
    Vorne sind die schon knapp ein Jahr verbaut und gleichzeitig auch gedämmt. Der Klang ist deutlich besser gegenüber den Originalen.



    Hinten wird jetzt wohl im Winter passieren.


    Olli

  • Ich hab grade in den letzten Wochen "ein bisschen" umgebaut. Türen gedämmt mit Alubutyl (gibts übrigens im Baumarkt in der Regel günstiger als beim Car/Hifi-Händler, Infos dazu gibts ja ausreichend) und in diesem Zuge vorne und hinten auf Audiosystem R165 umgerüstet. Allein das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Paar bekommt man da Straßenpreis um die 170 Euro glaube ich, das liegt noch fast in Deinem Rahmen. Glasklare Höhen, präsente Mitten, und durch die Dämmung das Gerappel von den Türen beseitigt. War schonmal gut, in Verbindung mit dem Subwoofer den ich schon vor nem Jahr verbaut hatte hat das schon sehr gut gepasst.




    Der Vollständigkeit halber: Der "Abschlussumbau" den noch gemacht habe ist dann etwas umfangreicher geworden und liegt klar ausserhalb Deines veranschlagten Budgets, allerdings weine ich da keinem Euro nach: Helix PP52DSP... Hätte ich allerdings zum Listenpreis nicht gemacht, das wäre mir zu teuer geworden muss ich gestehen - ich hatte nur eine verdammt gute Bezugsquelle und konnte da nicht nein sagen ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hey cool, danke für eure Antworten! :thumbup:
    Das zeigt mir ich liege nicht ganz falsch.


    Ja, Alubytul werde ich aus Kostengründen nicht beim Carhifihändler holen.


    Ein Helix DSP System wäre dann abhängig vom Ergebnis der Boxen/Türdämm Massnahme (falls doch nicht alleine ausreichend) nächstes Jahr auch noch auf meiner Agenda.
    Aber wie Fireball schrieb...der Preis...Also wenn da wer Connections oder ein ausgemustertes DSP50/52 hat, immer her mit der Info :D



    Nochmal kurz zu den Boxen:
    - Preislich hören sich die Audiosystem gut an, die Focal sprengen leider meinen Rahmen...
    - Nur vorne oder direkt vorne und hinten? (ich würde wohl beides machen wollen)
    - Selbes System vorne hinten oder teures vorne und hinten günstiger/anderer Hersteller? (ich tendiere fast für vorne Audiosystem oder gar Eton POV160.2 und hinten dann n paar günstige (Clarion/Magnat/Pioneer für um die 60€)