Gespann, Probleme mit 7 Poligem Stecker.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen 750kg Baumarktanhänger, mit dem ich alles transportiere, was ich nicht in den Kofferraum tun will. Der Anhänger hat noch einen 7 Poligen-Stecker. Mir sind jetzt zwei Sachen aufgefallen, die mich etwas beunruhigen.


    Wurde die Tage von nem Kollegen drauf hingewiesen, dass die Bremslichter von dem Anhänger nicht funktionieren. Bin dann rechts ran hab den Motor laufen lassen und hab den Kumpel dann mal bremsen lassen, tatsächlich, Bremslichter bleiben dunkel. Da sollte doch normalerweise ne Meldung in der MFA kommen, das die Bremslichter defekt sind, oder? Hab dann etwas am Stecker gewackelt, und auf einmal kam auch die Meldung in der MFA „Bremslicht prüfen“ oder so ähnlich. Nach nochmaligen wackeln gingen plötzlich die Bremslichter an und die Meldung in der MFA verschwand. Die Bremslichter sind nun mal die wichtigsten Lichter, wenn im Falle eines Defektes die Überwachung durch das Zugfahrzeug nicht zuverlässig funktioniert, finde ich das schon sehr bedenklich.


    Desweiteren bekomme ich unregelmäßig die Meldung „Anhänger Blinker hinten links kontrollieren“ in der MFA. An einem Tag kommt die Meldung und wenn ich dann an einem anderen Tag den Stecker einstecke kommt die Meldung nicht. In beiden Fällen funktioniert der Blinker aber. Ich hatte es auch schon, dass ich das Gespann abstelle (Zündung aus, ohne den Stecker an zufassen) um z.B. den Anhänger zu entladen, dass dann bei erneuten Starten, die Meldung verschwunden ist. Kann das an dem 7 Poligen Stecker liegen? Der geht schon nur seeehr stramm und mit viel Kraft in den Adapter Ich war auch mehrmals mit einem gemieteten Motorradanhänger unterwegs, der hat einen 13-Poligen Stecker, bei dem hatte ich keinerlei Meldungen/Probleme.



    Grüße

  • Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht am Auto liegt. Erfahrungsgemäß wird auch der Adapter zuverlässiger sein als der Anhänger. Mein Tipp: rüste den Klaufix auf einen 13poligen Stecker um. Dabei ergibt sich die Möglichkeit, gleich die Anhängerelektrik zu prüfen und da der Adapter dann wegfällt sparst Du Dir eine Steckverbindung in Zukunft.
    Hatte bei einem Umzug wo ich geholfen habe auch schon mit Fremdanhänger die witzigsten Fallkonstellationen. Die Meldung im Auto bezgl. Beleuchtung klappt auch nur, wenn alles sonst korrekt ist. Wenn die Widerstände nicht stimmen oder woanders landen dann kann man sich auch nicht auf den Beleuchtungs-Check verlassen.


    Wie gesagt ich hatte die Probleme immer mit den alten 7poligen Steckern und Adapter

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Hey Nick,


    danke für deine Hilfe, ich werde mir bei Gelegenheit mal von nem Kumpel nen anderen Adapter ausleihen. Aber ich denke auch, dass es das Einfachste ist, nen 13 Policen Stecker dranne zu machen. Wie du schon sagtest, eine Fehlerquelle weniger.


    Grüße

  • Kann ich nur so bestätigen. Ich habe auch einen Adapter für 7-poliges Sytem, wenn ich mit einem solchen Anhänger fahre. Leider kommt das mit dem Blinklicht dabei auch immer mal wieder vor. Vielleicht sind diese einfachen Adapter nicht so dolle.


    Mit den 13-poligen Steckern gab es bisher keine Probleme.