Kaltstartrasseln RS 2.0 TFSI BWA

  • Hallo zusammen,


    Solange wie ich meinen Octavia habe (ca. 5 Jahre), habe ich gelegentlich nach dem Kaltstart ein kurzes Rasseln. (0,5 Sekunden lang)
    Ok, dieses Rasseln trat bei 10 Kaltstarts einmal kurz auf.
    Seit ein paar Wochen Rasselt es aber bei fast jedem Kaltstart und heute hat es auch ca 4 Sekunden gerasselt.
    Der BWA Motor hat ja einen Zahnriemen, diesen habe ich vor 2 Jahren bereits gewechselt, ebenso den Rieppenriemen samt Zubehör. Mein Rasselproblem bestand aber weiterhin.
    Noch dazu fällt mir auf, das der Motor manchmal beim Beschleunigen etwas rauer läuft solange er kalt ist. Das
    gibt sich aber sobald man über eine gewisse Drehzahl kommt und man merkt sogar eine minimale Leistungssteigerung wenn der raue Lauf weg ist.
    So,ich habe nun mal Google ausgequetscht und diverse Probleme beim BWA
    Motor mit der Steuerkette zwischen den Nockenwellen gefunden. Dieses Problem äußert sich aber bei den meisten 2.0 TFSI Motoren mit einem
    Dieselähnlchen klang. So ist es bei mir noch nicht.


    Hat jemand dieses Kaltstartrasseln ebenfalls an seinem RS? Oder kennt ihr eine Lösung?
    Mal eben auf Verdacht diese Steuerkette zwischen den Nockenwellen tauschen kostet alleine das Material schon ca. 480 Euro.


    Gruß und danke schonmal
    Humo

  • Wenn es nur auftritt wenn der Motor kalt ist, Könnt es vieleicht auch ein Hydro sein!? Klackern und rasseln liegt manchmal nah bei einander...
    Oder der kettenspanner.
    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    danke schonmal für eure Antworten. Aber ich glaube ihr verwechselt hier die Motoren. Mein Octavia ist Bj 2007, ich habe einen 2.0 TFSI (Motorkennbuchstaben BWA) dieser hat als Antrieb der Nockenwelle einen Zahnriemen. Nur die Nockenwellen untereinander ist mit einer Kette verbunden. Diese Kette liegt auf der Fahrerseite im Motor oben quer. Hier kann man soweit ich weiss nichts prüfen oder durch ein Guckloch schauen. Die Frage ist, wer hat sonst schonmal mein Problem gehabt und konnte es lösen.


    Gruß Humo

  • Stell mal Google auf Bilder und gib mal "BWA Steuerkette" ein. Da siehst du den Antrieb gleich bei den ersten Bildern offen. Zwischen den Nockenwellen sitzt Spanner. Vieleicht baut er bei kaltem Öl nicht mehr genug Druck auf. Wenn keiner das Problem hatte, musst ja irgendwo anfangen...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hab mir die Seiten ab 50 in dem Link mal durchgelesen. Wie ist das mit den Zähnen die Herrausstehen gemeint um zu prüfen oder er fällig ist oder nicht? Auf Seite 54 sind 2 Bilder nur werd ich aus denen nicht schlau.

  • Hab mir die Seiten ab 50 in dem Link mal durchgelesen. Wie ist das mit den Zähnen die Herrausstehen gemeint um zu prüfen oder er fällig ist oder nicht? Auf Seite 54 sind 2 Bilder nur werd ich aus denen nicht schlau.


    Das ist die Öffnung an der Riemenseite vom Motor.
    Und zu sehen ist der Kettenspanner. Aus dem " größerem " Teil kommt der Spanner nach rechts raus.
    Dort sind Riefen eingeschliffen, die sind auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
    Aber wenn es so um die 5 sind soll es kriminell werden.


    Olli

  • Der Stössel von der HD Pumpe ist in Ordnung?


    Hallo, ja den Becherstössel habe ich vor einiger Zeit schon getauscht. Der alte sah noch gut aus. Das Rasseln hatte ich seiner Zeit auch schon gelegentlich.
    Komisch ist, seitdem es mehrere Sekunden gerasselt hat letzte woche, ist nun wieder komplett ruhe. Hab das Rasseln noch nicht wieder so gehört.
    Irgendwie komisch, ich mag solche Probleme nicht.... Ich werde mal weiter beobachten.