Service Intervall versehentlich zurückgesetzt. Hilfe..

• Hallo,

habe vorhin mit meinem Bordcomputer gespielt. Und hab dann versehentlich auf Service Intervall Reset geklickt.

Jetzt habe ich 15.000 KM / 372 Tage bis nächsten Service stehen.
    Vorher standen 14.000 KM / und noch über 500 Tage...

Kann ich das rückgängig machen, denn jetzt passen die Werte nicht mehr...

Octavia BJ2011 RS TDI

Gruß Patrick

• Wieso hat sich das jetzt auf Festintervall umgestellt?

Ich hatte ja Longlife, das ist jetzt alles futsch die Werte?
    Das das so einfach überhaupt geht, ist schon blöd... U

nd warum ist es ein Unterschied, wenn ich jetzt 14.000 KM und 500 Tage manuell einspeichern würde?

Hab nur Bedenken, dass der Intervall jetzt zu lang wird. Also werd ich wohl Sicherheitshalber in 5000 KM zum Service gehen..

• Ich persönlich halte auch von dem Longlife-Intervall nichts. 1 mal im Jahr frisches Öl verdient der Motor sich schon. Das ist allerdings ne religionsfrage, ich halte mehr von jährlichem Ölwechsel. Das sehen andere anders.
    Und das kann man ohne viel Erfahrung für wenig Geld in einer Selbsthilfewerkstatt selbst machen (gestern gemacht, 2 Mann, ca. 1h mit zwischendrin nachlesen und über jeden Schritt 2 mal nachdenken), Kosten: etwa 20€ inkl. Ölauffanggerät, einem kleinen Steckschlüsselkasten (die Torx Bits hab ich zu Hause vergessen) und Altölentsorgung.
    ZZgl. 39€ für Longlife-Öl+Febi-Filter und einmalig 25€ für's "So wird's gemacht Buch".

Ansonsten würde ich dir empfehlen jetzt das feste Service Intervall durch zu fahren und danach wieder auf variabel umzustellen, da wie schon erwähnt bei der Berechnung des variablen vermutlich recht komplexe Belastungswerte mit eingehen, die man jetzt nicht mehr nachahmen kann. Davon abgesehen ist dein Ölwechsel ja wies scheint sowieso eher km-getrieben als Zeit-getrieben, von daher mach jetzt die 14.000 einfach durch und stell dann wieder um.