Fertighaus von FingerHaus

  • Ich bin am bauen mit Fingerhaus, kann ich nur wärmstens empfehlen !


    2 Freunde haben vor Jahren schon mit Fingerhaus gebaut und sind sehr zufrieden :)


    Falls du mehr Infos magst, gern per PN ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Fingerhaus war bei uns in der engen Auswahl neben zwei anderen Anbietern. Wir haben überall eine Werksbesichtigung gemacht. Da das Werk zwar nur 30km von meinem Geburtsort weg ist, aber rund 400 km vom Baugrundstück haben wir uns letztlich nicht für Finger entschieden. Da wäre die Fahrerei zu den Bemusterungsterminen etc. Zuviel gewesen.


    Aus den kurzen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass der erste Eindruck sehr gut war. Die Auswahl im Bemusterungszentrum ist riesig und auch der Standard ist schon recht hochwertig. Es gibt sogar eine 3D Bemusterung. Fingerhaus wird oft mit Fingerhuthaus verwechselt. Beide Unternehmen haben einen ziemlich ähnlichen Marktauftritt und Standard bei der BuL. Preislich spielt Fingerhaus um oberen Bereich mit, dafür bekommt man aber auch was. Einzig der erste Berater hatte völlig daneben gegriffen und Dinge in seinem Angebot gehabt, die er im persönlichen Gespräch nicht erklären konnte. Die Werksbesichtigung wurde von seinem Chef gemacht, der fachlich sehr gut die Dinge rüber bringen konnte. Auch wenn die Erfahrung zur Bauzeit fehlt, kann man Das Unternehmen empfehlen, da ich zwei Leute im Bekanntenkreis habe, die mit der Firma gebaut haben.

  • Was stand noch zur Auswahl und was ist es am Ende geworden?


    Habe mittlerweile auch ein Angebot von Fingerhaus und auch Bien Zenker / Livinghome.
    Natürlich sieht das alles vielversprechend, seriös und kompetent aus, keine Frage,
    aber ehrlich gesagt können meine Frau und ich uns dort summasumarum nichts leisten.
    Auch wenn unser Budget durchaus nutzbar ist, diese Anbieter gehören zu den teureren.

  • Würde mich auch sehr interessieren. Wir haben auch vor zu bauen und hier vor Ort gibt z.b. Heinz von Heiden .


    Was könnt ihr zu HvH sagen? Besser/ Schlechter als Fingerhaus?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Das kann man so generell eh nicht sagen. In Verbrauchertests gemessen "Ja".
    Preislich dafür sicherlich eine ganz andere Klasse (unten drunter).


    Focus Money hatte die letzten 3 Jahre Fertighausanbieter getestet.
    Die Top 5 blieb eigentlich in allen Punkten ziemlich gleich.
    Und nach meinen Anfragen und Gesprächen der letzten 2 Jahre kommt das so hin.

  • Was stand noch zur Auswahl und was ist es am Ende geworden?


    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen ;)


    Wir haben uns von der unzähligen Anzahl an Anbietern erstmal unbedarft auf die drei Anbieter FingerHaus (Hessen), Fingerhut-Haus (Westerwald) und Fertighaus-Weiss (Baden-Württemberg) eingegrenzt. Bei allen eine Werksbesichtigung gemacht, um auch einen Einblick in die Produktion und Bemusterungszentren zu bekommen. Ein Vergleich der BuL ist nicht sehr leicht, da nicht jeder alles gleich erwähnt. Das Fazit war aber, dass wir uns auf drei Wettbewerber eingegrenzt haben, die sich in BuL und Produktion sowie Kosten sehr ähneln. Eine eindeutige Entscheidung war nicht leicht, auch wenn ein Beraterwechsel bei Angebotsstellung von unserer Seite bei den beiden Firmen mit dem "Finger" im Namen dabei war. Wir haben es dann rationell gemacht und uns für das Unternehmen mit der kürzesten Entfernung von uns entschieden, also die Firma Ferighaus Weiss.


    Eine Entscheidung sollte aber jeder für sich selbst treffen und auch nicht wirklich auf irgendwelche Tests oder Vergleiche schauen. Letztlich hängt bei diesem Projekt sehr viel dran und gerade aufgrund der Kosten sollte man sich selber ein Bild und die Entscheidung gemacht haben und sich nicht nur auf das Hörensagen anderer verlassen. Schlecht laufen kann es überall. Der Hausbau war insgesamt mit einigen unbefriedigenden Momenten verbunden, was aber auch immer damit zu tun hat, wie eng man die Dinge sieht (wie penibel man ist). Zuletzt hat aber alles geklappt und das Hausthema selbst war noch im Gegensatz zu den Baunebenkosten im Rahmen geblieben. Finanzielle Reserven kann man eigentlich nie genug einplanen.


    Daher mein Rat: Sich ein Bild vom Markt machen, 2-3 Anbieter in die engere Auswahl nehmen (nicht mehr) und dann ein eigenes Bild von denen machen.

  • Wie lang war euere Wartezeit von Unterschrift Werkvertrag bis zum Termin Hausstellung?
    Uns wurde jetzt erstmalig gesagt, dass wenn wir im Jan 2016 den Werkvertrag unterschreiben, soll es min. 11-12 Monate bis Hausstellung dauern. :fluch:
    zzgl. 8-12 Wochen nochmal on Top für den Innenausbau und co. Also das finde ich echt fett....

  • Dann sind die Zeiten nochmal etwas angewachsen. Wir haben den Vertrag Anfang Juli 2014 unterschrieben, im September mit dem Architektengespräch begonnen, Anfang Februar 2015 gings am Grundstück los, Anfang April 2015 war die Hausstellung und Mitte Juli 2015 sind wir eingezogen. Nicht FingerHaus, sollten aber alle recht ähnlich sein am Markt.